Strategische Unternehmensentscheidungen
RHI AG verkauft Heraklith Dämmstoffgruppe

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 13.01.2006 RHI hat mit zwei Unternehmen der Knauf Gruppe am 13.01.2006 einen Vertrag zum Verkauf der Heraklith Gruppe unterzeichnet. Der wirtschaftliche Übergang soll rückwirkend zum 01.01.2006 erfolgen. Als Kaufpreis für Heraklith wurden auf schuldenfreier Basis EUR 230 Mio vereinbart. Der Vollzug der Verträge steht unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen und Zustimmungsvorbehalten der zuständigen Gremien und der Kartellbehörden. Dieser Kaufpreis reflektiert die wesentlich besser als erwartete Ertragsentwicklung der Heraklith Gruppe in 2005. RHI erzielt mit dem Verkauf der Heraklith einen Buchgewinn von rund EUR 60 Mio, der nach Abschluss der Transaktion im Ergebnis des Geschäftsjahres 2006 entsteht. Mit dem Verkauf der Heraklith Gruppe schließt RHI die im Jahr 2002 begonnene Restrukturierung des Konzernportfolios erfolgreich ab und konzentriert sich zukünftig ausschließlich auf den Ausbau der im Weltmarkt führenden Position im Kerngeschäft Feuerfest unter der Dachmarke RHI Refractories. Die Netto-Bankverbindlichkeiten im RHI Konzern reduzieren sich durch den Verkauf von etwa EUR 650 Mio auf unter EUR 430 Mio. Zu Beginn der RHI Restrukturierung Anfang 2002 betrugen die Netto-Bankverbindlichkeiten im RHI Konzern noch rund EUR 1.000 Mio. RHI wird den damit gewonnenen finanziellen Spielraum zum konsequenten Ausbau des weltweiten Feuerfestgeschäftes nutzen. Hier bieten sich auf der Rohstoff- und Marktseite gute Chancen, die Marktposition und die Ertragsstärke von RHI Refractories in den nächsten Jahren nachhaltig zu erweitern. Ende der Mitteilung euro adhoc 13.01.2006 14:34:44 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: RHI AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: RHI AG Investor Relations Dkfm. Markus Richter Tel: +43-1-50213-6123 Email: markus.richter@rhi-ag.com Branche: Feuerfestmaterialien ISIN: AT0000676903 WKN: 874182 Index: ATX Prime Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt