Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

EANS-News: Zumtobel AG
"LEDON Lamp": Zumtobel Group steigt ins LED-Lampengeschäft ein

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Neue Produkte

Dornbirn (euro adhoc) - Presseinformation Dornbirn, 22. Jänner 2010

"LEDON Lamp": Zumtobel Group steigt ins LED-Lampengeschäft ein

@@start.t2@@• Gründung "LEDON Lamp GmbH" als Vertriebsgesellschaft für LED-Lampen
      • LED-Technologie "made in Austria" von LEDON Lighting Jennersdorf GmbH
      • Entwicklungspartnerschaft mit Lemnis Lighting B.V.@@end@@

Dornbirn / Österreich - Der österreichische  Lichtkonzern  Zumtobel   Group,  ein Spezialist für professionelle Leuchten, Lichtlösungen und -komponenten,  steigt ins Lampengeschäft ein: Zu diesem Zweck hat der Konzern die  Tochtergesellschaft "LEDON Lamp GmbH" mit Sitz in Dornbirn,  Vorarlberg,  gegründet.  Deren  Aufgabe ist  es,  ein   umfassendes  Sortiment  innovativer  LED-Lampen  zu    vertreiben. Schwerpunkt des Angebots sind sogenannte "Retrofit"-Lampen, also innovative LED- Lampen als Ersatz  für  alle  gängigen  Glühlampen   (z.B.  mit  E14-  oder  E27- Schraubsockeln),  die  in    ihrer     Formgebung    der    herkömmlichen    Glühlampe nachempfunden sind. Der Vertrieb  wird  sowohl  über  den  Flächenhandel  (z.B. Baumärkte) als auch über Kooperationspartner erfolgen. Vertriebsgebiet  für  die Hi-Tech-LED-Lampen ist Europa. Die Geschäftsführer  der  LEDON  Lamp GmbH  sind Detlef Mikulsky und Peter Petz.

"LEDs sind die  Zukunft.  Wir  haben  uns  eine  führende  Kompetenz in  dieser Zukunftstechnologie aufgebaut. Die werden wir nun nutzen, um  erstmalig  in  der Firmengeschichte hochwertige Leuchtmittel  für den  Endverbraucher  anzubieten. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich die  LED-Lampen  im  Markt  durchsetzen werden.  Dank  ihrer   hohen    Energieeffizienz,    gepaart    mit    hervorragender Lichtqualität, übertreffen sie bereits heute die sogenannten   Energiesparlampen, die beim Verbraucher auf wenig Gegenliebe stoßen. Mit  der  Entscheidung,  jetzt ins Lampengeschäft einzusteigen, sind wir optimal positioniert,  um  von  diesem dynamischen  Geschäft  zu profitieren",  erläutert  Andreas  Ludwig,  CEO    der Zumtobel Group.

Führende LED-Technologie aus dem Burgenland Die LED-Technologie für die zukunftsweisenden Lampen kommt aus  dem  Burgenland, von der Tochtergesellschaft LEDON Lighting Jennersdorf GmbH. Gegründet  im   Jahr 2001 hat sich das Unternehmen eine führende Kompetenz  in  der   Entwicklung  und Herstellung  hochleistungsfähiger  LED-Lichtquellen aufgebaut.  LEDON  Lighting beliefert vor allem die eigenen Marken der Zumtobel Gruppe mit  LED-Modulen  und -Komponenten. Die besondere Kernkompetenz  von  LEDON  Lighting  liegt  auf  der Erzeugung von qualitativ hochwertigem, weißem LED-Licht, insbesondere mit  Blick auf warmweiße LEDs und eine stabile,  homogene  Lichtfarbe.  Bereits seit  2008 entwickelt und produziert LEDON Lighting in Jennersdorf auch LED-Module für  den Einsatz in sog. "Retrofit"-Lampen. In diesem Bereich zählt LEDON Lighting  heute zu den führenden Anbietern weltweit.

Kooperation mit Lemnis Lighting B.V. Mit dem gemeinsamen Ziel, den Markt für hochwertige  und  preislich  attraktive, energiesparende LED-Lampen dynamisch zu entwickeln, hat die Zumtobel Gruppe  mit der niederländischen  Firma  Lemnis  Lighting  B.V.  einen  Vertrag  über eine Entwicklungspartnerschaft abgeschlossen. Lemnis Lighting ist   spezialisiert  auf nachhaltige Lichtlösungen auf LED-Basis und vermarktet unter der Marke  "Pharox" verschiedene LED-Retrofit-Lampen.  Gemäß  der  Vereinbarung  werden  Lemnis  und LEDON gemeinsam ein umfassendes Sortiment  technologisch  führender, qualitativ hochwertiger  LED-Lampen  für  Privathaushalte  und   professionelle  Anwendungen entwickeln.  Die  zukunftsweisenden   LED-Lampen,  die  neben  der    herkömmliche Glühlampe in Zukunft auch Halogenstrahler ersetzen  sollen,  werden  von  beiden Unternehmen unter den  Marken  LEDON  und  Pharox  vermarktet.  Lemnis  Lighting bringt sein bereits bestehendes LED-Lampensortiment  in  die   Vereinbarung  ein. Durch die Zusammenfassung der Stärken der Zumtobel Gruppe  und  Lemnis  Lighting entsteht so eine breite Produktbasis für den Markteintritt von  LEDON  Lamp  und gibt    Lemnis    Lighting gleichzeitig    die    Möglichkeit,    ihr    bestehendes Produktportfolio  in  kurzer  Zeit    deutlich    auszubauen.     Entsprechend    der Vereinbarung ist die Zumtobel  Gruppe  außerdem   der  bevorzugte  Lieferant  für Lemnis Lighting.

Andreas Ludwig, CEO der Zumtobel Group, freut sich über  den   Vertragsabschluss: "LEDON und Lemnis sind die perfekten Partner, um der  LED-Lampe  zum  Durchbruch zu verhelfen. Es ist unsere gemeinsame Strategie, ein signifikantes  Volumen  im Lampenmarkt aufzubauen."

Remko Gaastra, CEO von Lemnis Lighting, unterstreicht die  große   Bedeutung  der

@@start.t3@@Kooperation:    "Lemnis    Lighting    freut      sich      sehr,      die      vereinbarte
Entwicklungspartnerschaft mit der Zumtobel Gruppe als einen wichtigen Motor  für
die dynamische Weiterentwicklung unseres  Produktportfolios  bekannt  zu  geben.@@end@@

Das ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, durch starke   Partnerschaften mit  führenden  Unternehmen  schnelle  Technologie-   und    Produktentwicklungen möglich zu  machen.  Auf  diese  Weise   können  wir  unseren  Kunden  qualitativ hochwertige    LED-Lampen     als    überzeugende    Alternative    zur    Glüh-    oder Energiesparlampe anbieten. Diese Partnerschaft stärkt die führende Position  von Lemnis Lighting im LED-Lampengeschäft. Wir sind auch   sehr  stolz,  dass  unsere gute Zusammenarbeit mit der  Zumtobel   Gruppe  nun  noch  einen  Schritt  weiter geht."

Pressemitteilung und das hochauflösende Bildmaterial sind zum Download verfügbar unter: http://www.zumtobelgroup.com/de/presse_center.htm

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc