euro adhoc: Zumtobel AG

. Dividendenempfehlung von 50 Cent je Aktie
      . Vorstand bestätigt Ziele für 2007/08: Umsatzplus von über 5%, zweistellige
         EBIT-Marge@@end@@

Dornbirn/Österreich  -    Die    österreichische    Zumtobel    Gruppe     konnte    im Geschäftsjahr 2006/07 das Nettoergebnis mit  EUR  103,6   Mio  im  Vergleich  zum Vorjahr  (EUR  49,5  Mio)  mehr  als   verdoppeln.    Das    EBIT    (bereinigt    um Sondereffekte und Einmalaufwendungen) verbesserte sich um 13,3%  auf  EUR  112,3 Mio. Damit erreichte die Zumtobel Gruppe die angestrebte Margenverbesserung  auf 9,1% (bereinigte EBIT-Marge Vorjahr: 8,5%).

Neben Kosteneffekten  aus  der  Restrukturierung  war  vor  allem   ein  weiteres Umsatzwachstum der Grund für die Ergebnisverbesserung. Der  Konzernumsatz  stieg von EUR 1.168,0 Mio im Vorjahr (bereinigt um den  Verkauf  der  Airfield-Sparte) um 5,6% auf nunmehr  EUR   1.234,0  Mio.  Wie  bereits  im  Vorjahr  haben  beide Divisionen des Konzerns zum Wachstum beigetragen. Während  das  Leuchtengeschäft um 3,2% zulegte,  konnte  TridonicAtco  ein  zweistelliges  Wachstum   von  11,6% erreichen.

Basierend auf dem deutlich verbesserten Bilanzergebnis und  der   Kapitalerhöhung im Zuge des Börsengangs im Mai  2006  haben  sich   die  Bilanzkennzahlen  weiter verbessert. So erhöhte sich das Eigenkapital zum Stichtag um EUR 253,8  Mio  auf nun EUR 441,6 Mio. Die Eigenkapitalquote stieg in Folge  dessen  von  17,3%  auf 38,6%.

Der Umsatz im vierten Quartal (Februar bis April) stieg trotz des   sehr  starken Vorjahresquartals (EUR 303,7 Mio) um 3% auf EUR 312,7 Mio. Die bereinigte  EBIT- Marge konnte um 80 Basispunkte auf nun 8,1% (Vorjahresquartal  7,3%)  gesteigert werden. Die im Vergleich zum Gesamtjahr (ber. EBIT-Marge 9,1%) niedrigere  Marge resultiert aus der Saisonalität im Projektgeschäft.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung  am  26.  Juli 2007  eine Dividende von EUR 0,50 pro Aktie vorschlagen.

Für das laufende  Geschäftsjahr  2007/08  erwartet  der  Vorstand   eine  weitere Steigerung beim Umsatz und dem operativen Ergebnis. Vor dem  Hintergrund  eines weiterhin    positiven    Konjunkturumfelds     will    die    Zumtobel    Gruppe    ein Umsatzwachstum von  mindestens   5%  erreichen  und  damit  erneut  um  2  bis  3 Prozentpunkte stärker wachsen als die europäische Baukonjunktur. Mit  Blick  auf die EBIT-Marge  bestätigt  der  Vorstand  für  das  Geschäftsjahr   2007/08  eine Zielgröße von 10%.

Anmerkung Durch die Anwendung von IFRS 5 und IAS 19 wurden die   Vergleichszahlen  aus  der Vorperiode angepasst.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 05.07.2007 07:30:00

Investoren:
Christian Hogenmüller
Zumtobel AG
Höchster Str. 8
A-6850 Dornbirn
Tel.: +43-5572-509 506
E-Mail: Christian.Hogenmueller@zumtobel.com

Presse:
Astrid Kühn-Ulrich                                          Verena Stättner
Head of Corporate Communications                    Assistant Corporate Communications
Tel. +43-(0)5572 509-1570                                Tel. +43-(0)5572 509-575