K+S Aktiengesellschaft / Fortsetzung der Wachstumsstrategie Potash One stimmt freundlicher Übernahme durch K+S für 4,50 CAD je Aktie in bar zu

Fusion/Übernahme/Beteiligung/Unternehmen

Utl.: K+S Aktiengesellschaft / Fortsetzung der Wachstumsstrategie Potash One stimmt freundlicher Übernahme durch K+S für 4,50 CAD je Aktie in  bar zu

Kassel (euro adhoc) - Vancouver/Kassel, 22. November 2010

• Prämie von  31,3%  auf  den  gewichteten  durchschnittlichen
Aktienkurs  der      letzten 10 Tage  • Verwaltungsrat (Board) von
Potash One empfiehlt den Aktionären einstimmig die      Annahme des
Übernahmeangebots  • Erwartete Produktionskapazität von bis zu 2,7
Mio. t pro Jahr ginge mit      Investitionen von rund 2,5 Mrd. USD und
Schaffung von bis zu 300 hoch      qualifizierten Arbeitsplätzen in
Saskatchewan, Kanada, einher

Die K+S Aktiengesellschaft und Potash One Inc.  haben  heute  eine   Vereinbarung (Support Agreement) unterzeichnet, wonach K+S allen   Potash  One-Aktionären  ein Angebot unterbreiten wird, sämtliche ausgegebenen und ausstehenden  Aktien*  von Potash One zu einem Preis von 4,50 CAD je Stammaktie gegen bar zu erwerben.  Das Transaktionsvolumen beträgt rund 434 Mio. CAD (311 Mio. EUR).

@@start.t2@@Das Angebot entspricht:
      • einer Prämie von 24,3% auf den Schlusskurs der Potash  One-Aktie  vom  19.
         November 2010 an der Toronto Stock Exchange;
      • einer Prämie von 31,3% auf den gewichteten  durchschnittlichen  Aktienkurs
         der letzten 10 Tage einschließlich des 19. November 2010 und
      • einer Prämie von 82,2% auf den Potash One-Aktienkurs von 2,47 CAD  am  16.
         August 2010, dem Tag vor der durch Potash Corp.  erfolgten  Ablehnung  des
         feindlichen Übernahmeangebots von BHP Billiton.

Das Board von Potash One kam einstimmig zu dem Ergebnis,  dass  die  Transaktion@@end@@

fair  gegenüber  den  Potash  One-Aktionären  und  im    besten     Interesse    des Unternehmens sowie seiner Aktionäre ist, und empfiehlt, dass die Aktionäre  ihre Stammaktien gemäß dem  Angebot   andienen.  Das  Potash  One-Board  hat  von  GMP Securities L.P. eine Stellungnahme erhalten, wonach die Höhe  des  Angebots  für die Aktionäre von Potash One aus finanzwirtschaftlicher Sicht angemessen ist.

Potash One besitzt mehrere Kali-Explorationslizenzen in der kanadischen  Provinz Saskatchewan  einschließlich  des  Legacy   Projekts  -    ein    fortgeschrittenes Greenfield-Projekt  zur   Errichtung  einer  Solution  Mine.  K+S  erwartet  eine Produktionskapazität  von  bis  zu  2,7  Mio.  t  Kaliumchlorid  pro Jahr.  Die Realisierung  dieser  Produktionskapazität  würde  ein   Investitionsvolumen  von insgesamt rund 2,5 Mrd. USD in Saskatchewan umfassen und 300 hoch  qualifizierte Arbeitsplätze  schaffen.  Der   Projektsitz    wird    in    Saskatchewan,    Kanada, angesiedelt  sein. K+S  rechnet  mit  ersten  zur  Verfügung  stehenden  Mengen frühestens ab dem Jahr 2015.

Paul Matysek, President und Chief Executive Officer  von  Potash   One,  erklärt: "Mit der heutigen Veröffentlichung haben wir unser Ziel erreicht, den  Wert  für Potash One-Aktionäre zu maximieren und dabei die sich aus  der  Entwicklung  und Finanzierung des Legacy Projekts ergebenden Risiken  auszuschließen.  Wir  haben das   Kalivorkommen  von  der  Entdeckung  einer    Lagerstätte    hin    zu   einem wirtschaftlich  tragfähigen,  genehmigten  und  mit    einer     Machbarkeitsstudie unterlegten    Solution    Mining    Projekt     entwickelt.    K+S    ist    ein    hoch qualifiziertes,  weltweit   führendes  Unternehmen,  das  über  eine    mehr    als hundertjährige Erfahrung in der Kaliindustrie und eine Marktkapitalisierung  von knapp 10 Mrd. EUR (13 Mrd. USD) verfügt; K+S hat die  technische  und operative Erfahrung sowie die erwiesene  Marketing-  und   Vertriebsexpertise,  das  Legacy Projekt erfolgreich umzusetzen." Norbert Steiner, Vorsitzender des Vorstands  der  K+S   Aktiengesellschaft,  hebt hervor: "Unser Barangebot bietet einen sicheren und überzeugenden Wert  für  die Potash  One-Aktionäre.     Unser    Angebot    steht    ganz    im    Zeichen    unserer Wachstumsstrategie,  die  den    Ausbau    unserer    Kalikapazitäten     sowie    die Verlängerung der  durchschnittlichen  Lebensdauer   unserer  Bergwerke  vorsieht. Darüber hinaus wird das neue   Kalivorkommen  zusammen  mit  unseren  bestehenden inländischen Kalibergwerken unsere internationale  Wettbewerbsfähigkeit  stärken und im Ergebnis der gesamten K+S Gruppe in Europa und Übersee zugute kommen."

Die Transaktion soll im  Wege  eines  öffentlichen  Übernahmeangebots erfolgen. Sämtliche Details des  Angebots  werden  in  einem   formellen  Angebot  und  den Angebotsunterlagen  enthalten  sein,   das  Mitte  Dezember  an    die    Aktionäre versendet werden soll. Eine Kopie des  Support  Agreements  wird  innerhalb  der nächsten 24 Stunden nach dieser Meldung unter www.sedar.com veröffentlicht.  Der Abschluss  der  Transaktion  wird  im  ersten    Quartal    2011     erwartet.    Die Annahmefrist für das Angebot wird mindestens 35 Tage betragen. Das Angebot  wird unter marktüblichen Bedingungen stehen, einschließlich der Bedingung,  dass  bei Ablauf der Annahmefrist   mindestens  66  2/3%  aller  ausstehenden  Stammaktien* angedient und die Andienung nicht widerrufen wurde. Die Transaktion fällt  nicht unter den Genehmigungsprozess "net benefit  to  Canada"  gemäß  dem   "Investment Canada Act".

Die Vorstands- und Verwaltungsratsmitglieder  von  Potash  One   werden  mit  K+S "lock-up"-Vereinbarungen abschließen, nach denen sie sich verpflichten, ca.  21% der Potash One-Aktien K+S anzudienen.

Das    Support    Agreement    beinhaltet    marktübliche
Angebotsschutzklauseln, einschließlich einer Verpflichtung zum
Verzicht auf  die  aktive  Einholung  von Drittangeboten, einem
5-tägigen Nachbesserungsrecht von K+S für den  Fall  eines besseren
Übernahmeangebots eines Dritten an Potash One sowie einer
Strafzahlung in Höhe von 16,5 Mio. CAD durch Potash One an K+S, falls
die Übernahme  aufgrund bestimmter Ursachen nicht  abgeschlossen
werden  kann.  Die  Transaktion  steht nicht unter einem
Finanzierungsvorbehalt.

Mit Abschluss des Support Agreements hat eine Tochtergesellschaft der K+S  eine gesicherte Wandelschuldverschreibung in Höhe von 30  Mio.   CAD  von  Potash  One gezeichnet. Die Einnahmen aus dieser Wandelschuldverschreibung  werden  für  die unmittelbare  Errichtung der  Wasserversorgungseinrichtungen  für  das    Legacy Projekt verwendet. Die Schuldverschreibung wird mit 8% per  annum  verzinst   und wird entweder: (a) 5 Tage nach Kündigung des Support Agreements   oder  aber  (b) am 24. November 2011 fällig. Vorbehaltlich  der   behördlichen  Genehmigung  kann die Wandelschuldverschreibung  sowohl von  K+S  als  auch  von  Potash  One  ab Fälligkeit zu einem Umtauschkurs zu 4,00 CAD je Aktie gewandelt  werden.  Potash One  hat das  Recht,  die  Schuldverschreibung  jederzeit  vorzeitig    in     bar zurückzuzahlen, sofern K+S nicht vorher  eine  Rückzahlung  in   Aktien  verlangt hat. Die Rückzahlungsverpflichtung von Potash One   aus  der  Schuldverschreibung ist durch Sicherungsrechte an sämtlichen Vermögensgegenständen  von  Potash  One gesichert. Die Ausgabe der Schuldverschreibung soll am oder um den 24.  November 2010 erfolgen.

Für  Potash  One  agieren  National    Bank    Financial    Inc.    als   exklusiver

@@start.t3@@Finanzberater und  Farris,  Vaughan,  Wills  &  Murphy  LLP  als  Rechtsberater. Zusätzlich  hat  GMP  Securities    L.P.    eine    Stellungnahme    bezüglich    der Angemessenheit des Angebots für das Board von  Potash  One  abgegeben.  Für  K+S fungiert Morgan Stanley & Co. Incorporated als  exklusiver  Finanz-  und  Borden Ladner Gervais LLP als Rechtsberater.

Über Potash One@@end@@

Potash One Inc. ist ein an der Toronto Stock Exchange  gelistetes   Explorations- und Entwicklungsunternehmen für vielversprechende Kalivorkommen in  Kanada.  Das Unternehmen verfügt über 100% von mehr als 515.000 Acres  (entspricht  mehr  als 208.400 Hektar) untertägiger Kali-Explorationsrechte  in  Saskatchewan,  Kanada. Dies schließt das Legacy Projekt mit ein. Weitere Informationen über Potash  One finden Sie unter www.potash1.ca.

Über K+S K+S  gehört  weltweit  zur  Spitzengruppe  der  Anbieter     von    Standard-    und Spezialdüngemitteln. Im Salzgeschäft ist K+S   mit  Standorten  in  Europa  sowie Nord-  und  Südamerika  der   führende  Hersteller  der  Welt.  K+S  bietet    ein umfassendes   Leistungsangebot  für    Landwirtschaft,    Industrie    und    private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens   Grundlagen  für Wachstum  schafft.  Weltweit  beschäftigt  die  K+S   Gruppe  mehr    als    15.000 Mitarbeiter. K+S - der einzige Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX  -  ist an allen deutschen Börsen notiert  (ISIN: DE0007162000,  Kürzel:  SDF).  Weitere Informationen über K+S finden Sie unter www.k-plus-s.com.

* auf vollständig verwässerter Basis, d.h. einschließlich aller Options-, Wandel- und sonstiger Bezugsrechte

K+S Aktiengesellschaft Presse: Michael Wudonig, CFA

Telefon: +49 561 9301-1262 Fax: +49 561 9301-1666 michael.wudonig@k-plus-s.com

Potash One Paul F. Matysek, M.Sc., P.Geo. President und Chief Executive Officer Telefon:  + 1 604 331-4431 Fax:  +1 604 408-4799

Weitere Informationen für Potash One-Aktionäre: Bitte wenden Sie   sich  an  den  Depository  and  Information  Agent  "Kingsdale Shareholder Services Inc.", unter der Telefonnummer +1  416  867-2272 oder  per Email unter contactus@kingsdaleshareholder.com.

Presse: Joel Shaffer Kingsdale Communications Inc. Telefon: +1 416 867 2327

Zukunftsbezogene    Aussagen:    Diese    Veröffentlichung      enthält
zukunftsbezogene    Aussagen,    die    verschiedenen    Risiken    und
Unsicherheiten unterliegen, die regelmäßig von den  Gesellschaften
bei den zuständigen  Börsenaufsichten  eingereicht  wurden.  Diese
Aussagen stellen Einschätzungen nach bestem  Wissen  und  Gewissen
dar, die das Management auf der Basis aller zum jetzigen Zeitpunkt
zur  Verfügung  stehenden    Informationen    getroffen    hat.    Als
zukunftsbezogene  Aussagen  in  dieser    Pressemitteilung    gelten
Aussagen, die nicht rein auf historischen  Informationen  basieren
sowie Aussagen  über  künftige  Pläne  und  Ziele  oder  erwartete
Ergebnisse. Zukunftsbezogene  Aussagen  basieren  auf  zahlreichen
Annahmen und  unterliegen  allen  geschäftsbezogenen  Risiken  und
Unsicherheiten,          einschließlich          Explorations-          und
Entwicklungsrisiken  bei  Bergbauprojekten.    Die    Gesellschaften
übernehmen keine Verpflichtung, die enthaltenen  zukunftsbezogenen
Aussagen zu aktualisieren.  Insbesondere  eine  Entscheidung,  die
Entwicklung  des  Legacy  Projekts    voranzutreiben,    sowie    die
Umsetzung dieser  Entscheidung  unterliegen  zahlreichen  Risiken,
einschließlich  der  Fähigkeit  zur  Beschaffung  der  notwendigen
finanziellen  Mittel  zur  Deckung  der  Start-up-Kosten.  Weitere
Risiken, die allesamt außerhalb unserer Kontrolle liegen, umfassen
eine Veränderung der in der Machbarkeitsstudie  zugrunde  gelegten
gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die die Machbarkeit  des

Projektes beeinflussen können, sowie  unerwartete  Einschränkungen
der  potentiellen  Erweiterung  der  angenommenen  Ressourcen  und
Reserven,      genehmigungsrechtliche      Risiken      sowie      weitere

wirtschaftliche und prozessbezogene Faktoren.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Michael Wudonig, CFA
michael.wudonig@k-plus-s.com

Investor Relations: Christian Herrmann, CFA Telefon: +49 561 9301-1460 Fax: +49 561 9301-2425 christian.herrmann@k-plus-s.com