EANS-News: K+S AG

Quartalsbericht/Unternehmen/K+S AG

Utl.: K+S AG / Sehr erfolgreicher Start in das Geschäftsjahr 2010 Deutliche Belebung der Düngemittelnachfrage und starkes Salzgeschäft lassen Ergebnis im 1. Quartal kräftig steigen

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 11. Mai 2010

Sehr erfolgreicher Start in das Geschäftsjahr 2010 Deutliche Belebung der  Düngemittelnachfrage  und  starkes  Salzgeschäft  lassen Ergebnis im 1. Quartal kräftig steigen

• Deutliche Erholung der Nachfrage im Düngemittelgeschäft  •
Geschäftsbereich Salz profitiert von Morton Salt-Konsolidierung und
insgesamt guter Auftausalznachfrage  • Quartalsumsatz um 43% auf 1,5
Mrd. EUR gestiegen  • Operatives Ergebnis mit 268 Mio. EUR (+54%)
deutlich verbessert  • Bereinigtes Ergebnis je Aktie bei 0,92 EUR
(Q1/09: 0,74 EUR)  • Absatzprognose im Geschäftsbereich Kali- und
Magnesiumprodukte auf gut 6,5      Mio. t Ware angehoben (bisher: knapp
6 Mio. t; Vorjahr: 4,3 Mio. t)  • Deutlicher Umsatz- und
Ergebnisanstieg für das Jahr 2010 erwartet  • Deutliche Rückführung
der Verschuldung angestrebt

Die K+S Gruppe ist sehr erfolgreich in das  neue  Geschäftsjahr   gestartet:  Die deutliche  Belebung  der  Nachfrage  nach   Düngemitteln,  ein  insgesamt    gutes Auftausalzgeschäft und die Einbeziehung von Morton  Salt  ließen  sowohl  Umsatz als auch Ergebnis im ersten Quartal 2010 deutlich steigen.

"Die höhere Nachfrage nach Düngemitteln war in  den  ersten  Monaten des  neuen Jahres hauptsächlich vom Nachholbedarf der  Handelsstufe   geprägt.  Mittlerweile ist  aber  festzustellen,  dass  die   europäische  Landwirtschaft    vom    Handel nachgefragte Mengen deutlich erkennbar abgerufen  hat",  sagt  Norbert  Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft. "Vor diesem Hintergrund  haben wir die Absatzprognose für  den  Geschäftsbereich Kali-  und  Magnesiumprodukte angehoben. Zusammen mit dem guten Auftausalzgeschäft im ersten Quartal  und  der ganzjährigen Einbeziehung von Morton Salt sollten Umsatz und  Ergebnis  der  K+S Gruppe im Jahr 2010 wieder deutlich steigen", so Steiner weiter.

Umsatz im ersten Quartal kräftig gestiegen Der Umsatz der K+S Gruppe übertraf mit 1.533,6 Mio. EUR den Vorjahreswert um rund 43%. Der Anstieg in den Geschäftsbereichen  Kali-  und  Magnesiumprodukte sowie Stickstoffdüngemittel  ist  hauptsächlich  auf  deutlich     höhere Absatzmengen zurückzuführen.    Auch    der    Geschäftsbereich   Salz    konnte aufgrund    der Konsolidierung von Morton Salt und dem   insgesamt  guten Auftausalzgeschäft  im ersten Quartal den Vorjahresumsatz weit übertreffen.

Der Geschäftsbereich Salz war mit einem Anteil von 40%  des   Gesamtumsatzes  das umsatzstärkste Segment der K+S Gruppe, gefolgt vom  Geschäftsbereich  Kali-  und Magnesiumprodukte mit 32% und  dem Geschäftsbereich  Stickstoffdüngemittel  mit 25%. Rund 55% des Gesamtumsatzes wurden in Europa  (Vorjahr:  60%)  und  45%  in Übersee (Vorjahr: 40%) erzielt.

Operatives Ergebnis steigt um 54% auf knapp 268 Mio. EUR Das operative Ergebnis EBIT I übertraf im ersten Quartal mit 267,7  Mio. EUR den Wert des Vorjahreszeitraums (174,0 Mio. EUR) deutlich. Die Geschäftsbereiche Kali- und  Magnesiumprodukte  sowie   Stickstoffdüngemittel  konnten  ihre Ergebnisse aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage nach Düngemitteln kräftig  steigern.

Im Geschäftsbereich Salz ist vor allem durch die Konsolidierung von
Morton  Salt ein deutlicher Ergebniszuwachs erzielt worden. Der
Effekt aus  der  Einbeziehung auf das EBIT I betrug im ersten Quartal
32,4 Mio. EUR.  Außerdem  schmälerten mit Bezug auf Morton Salt
Einmaleffekte aus der Neubewertung und  Konsolidierung  im Rahmen der
nach  IFRS  vorzunehmenden  Vorratsbewertung  (12,0  Mio.  EUR) sowie
Abschreibungen    auf    im    Rahmen    der      Kaufpreisallokation
vorzunehmende Wertanpassungen (16,0 Mio. EUR) den Ergebnisbeitrag.
Zusätzlich war das Ergebnis  der  esco  durch Einmaleffekte in
Frankreich und in den Niederlanden  (rund 21 Mio. EUR)  belastet.

Bereinigte Ergebnisse ebenfalls deutlich über Vorjahr Das bereinigte Vorsteuerergebnis betrug im  ersten  Quartal  237,5  Mio.  EUR und konnte im Vergleich  zum  Vorjahreswert  um  rund  43%  gesteigert   werden. Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern erreichte  175,8 Mio.  EUR  (+44%),  nach 122,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.   (Details  zum  Bereinigungsverfahren  finden Sie im Quartalsfinanzbericht Q1/2010, auf den Seiten 11-12).

Ausblick 2010: Deutlicher Umsatz- und Ergebnisanstieg erwartet Im   ersten  Quartal  war  die  Nachfrage  nach  Kali-    und     Magnesiumprodukten hauptsächlich vom Bedarf der  Handelsstufe   geprägt,  die  ihre  sehr  niedrigen Lagerbestände in Vorbereitung auf die Frühjahrssaison in Europa wieder  erhöhte. Mittlerweile ist festzustellen, dass die  vom  Handel  nachgefragten  Mengen  in Europa auch von der Landwirtschaft eingesetzt  wurden.  Vor  diesem   Hintergrund dürfte der Weltkaliabsatz im Gesamtjahr 2010  auf  45   bis  50  Mio.  t  steigen (bisherige Prognose: rund 45 Mio. t;  2009: 32  Mio.  t)  und  der  Absatz  des Geschäftsbereichs Kali- und Magnesiumprodukte auf gut 6,5 Mio.  t  Ware  zulegen (bisherige Prognose: knapp 6 Mio. t; 2009: 4,3 Mio. t).  Auf  dieser  Basis  ist

@@start.t2@@mit Blick auf die vorhandene Produktionskapazität in Höhe von  knapp  8  Mio.  t
Kali- und Magnesiumprodukte eine teilweise Rücknahme der Produktion  im  zweiten
Halbjahr wahrscheinlich. Ausgehend von  den  derzeit  gültigen  Kalipreisen  ist
aber      mit      einem      gegenüber      dem      Vorjahr        deutlich        niedrigeren@@end@@

Durchschnittspreisniveau zu rechnen. Angesichts  dessen  sollte  der Umsatz  im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte im Jahr 2010 gegenüber dem  Vorjahr spürbar  steigen.  In  den  Geschäftsbereichen Stickstoffdüngemittel  und  Salz dürfte der Umsatz sogar jeweils deutlich zulegen; allein aufgrund der  erstmalig ganzjährigen Einbeziehung von Morton Salt ist  mit  einem  Konsolidierungseffekt von über 500 Mio. EUR zu rechnen.

@@start.t3@@Der Umsatz der K+S Gruppe dürfte  daher  im  Geschäftsjahr  2010  gegenüber  dem Vorjahr deutlich ansteigen.

Das operative Ergebnis EBIT I sollte im  Geschäftsjahr  2010  im  Vergleich  zum Vorjahreswert  ebenfalls  deutlich  höher  ausfallen.    Dies    hängt    mit    dem beschriebenen  Konsolidierungseffekt  im    Geschäftsbereich    Salz,    der    sich andeutenden Ergebniswende  im  Geschäftsbereich  Stickstoffdüngemittel  und  dem@@end@@

erwarteten  Ergebnisanstieg  im  Geschäftsbereich  Kali-  und   Magnesiumprodukte zusammen.

Das    bereinigte    Konzernergebnis    nach    Steuern    sollte    der     operativen Ergebnisentwicklung folgend im Jahr 2010 ebenfalls deutlich höher ausfallen.

Deutliche Rückführung der Verschuldung angestrebt Die K+S Gruppe verfügt  bei  einer  Nettoverschuldung  (inklusive  langfristiger Rückstellungen) von derzeit 1.048,6 Mio.  EUR  bzw.  einem   Verschuldungsgrad von 44,1% und aufgrund eines in diesem Jahr erwarteten  hohen  operativen  wie auch freien Cashflows über eine starke finanzielle Basis.  Vor  dem  Hintergrund  der erwarteten Ergebnisentwicklung sollte sich  das  Niveau  der Finanzschulden  im Vergleich    zum    Vorjahr    deutlich    rückläufig entwickeln.    Unter diesen Voraussetzungen  dürften  auch  im  Jahr  2010 aller     Voraussicht    nach    die Kapitalstrukturziele mit einer Eigenkapitalquote  von  über  40  %  und einem Verschuldungsgrad von unter 50 % erreicht werden.

Wachstum erleben K+S  gehört  weltweit  zur  Spitzengruppe  der   Anbieter    von    Standard-    und Spezialdüngemitteln.  Gemessen  an   der    Produktionskapazität    ist    K+S    im Salzgeschäft mit Standorten in Europa sowie Nord- und  Südamerika  der  führende Hersteller  der  Welt.  K+S  bietet    ein    umfassendes     Leistungsangebot    für Landwirtschaft,  Industrie  und  private   Verbraucher,  das  in    nahezu    allen Bereichen  des  täglichen   Lebens  Grundlagen  für  Wachstum  schafft.  Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr  als  15.000  Mitarbeiter.  K+S  -  der  einzige Rohstoffwert im deutschen Aktienindex  DAX  -  ist  an  allen   deutschen  Börsen notiert  (ISIN: DE0007162000,  Kürzel:  SDF).   Weitere  Informationen  über  K+S finden Sie unter www.k-plus-s.com.

Hinweis für die Redaktionen Der  Quartalsfinanzbericht  sowie  die   Videobotschaft  von    Norbert    Steiner, Vorstandsvorsitzender  der   K+S  Aktiengesellschaft,  zum  ersten  Quartal  2010 stehen Ihnen unter www.k-plus-s.com zur Verfügung.

Die heutige Hauptversammlung der K+S Aktiengesellschaft wird ab   10:00  Uhr  bis zum Ende der Rede des  Vorstandsvorsitzenden  unter   www.k-plus-s.com  live  im Internet übertragen. Die Rede und Präsentation stehen Ihnen dort  ab  10:00  Uhr ebenfalls zur Verfügung.

Aktuelles Bildmaterial rund um die  K+S  Gruppe  finden  Sie  zum   Download  auf unserer Website. Tagesaktuelle  Fotos  von  der   Hauptversammlung  stehen  Ihnen ebenfalls im Internet unter www.k-plus-s.com ab ca. 11.00 Uhr zur Verfügung.

Einen Conference Call in englischer Sprache bieten wir am 12. Mai 2010 um  15:00 Uhr  an.  Pressevertreter,  Aktionäre,  Investoren     sowie    die    interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen, der   Konferenz  über  einen  Live-Webcast  unter www.k-plus-s.com zu folgen. Die Konferenz wird aufgezeichnet und steht auch  als Podcast bereit.

Presse: Michael Wudonig

Fax:        +49 561 9301-1666
michael.wudonig@k-plus-s.com

Christian Herrmann
Fax:        +49 561 9301-2425
christian.herrmann@k-plus-s.com

Zukunftsbezogene Aussagen Diese  Presseinformation  enthält  Angaben und  Prognosen,  die  sich  auf  die künftige Entwicklung der K+S   Gruppe  und  ihrer  Gesellschaften  beziehen.  Die Prognosen stellen Einschätzungen dar, die  wir  auf  der  Basis  aller  uns  zum jetzigen  Zeitpunkt  zur  Verfügung  stehenden  Informationen   getroffen  haben. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht zutreffend sein  oder Risiken - wie sie beispielsweise im Risikobericht genannt  werden  -  eintreten,

@@start.t4@@können die  tatsächlichen  Entwicklungen  und  Ergebnisse  von  den  derzeitigen Erwartungen abweichen.  Die  Gesellschaft  übernimmt  außerhalb  der  gesetzlich vorgesehen Veröffentlichungsvorschriften  keine  Verpflichtung,  die  in  dieser Presseinformation enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

|K+S Gruppe im Überblick          |    |                 |      |              | |            |
|1. Quartal 2010                          | |                 |      |              | |            |
| |                                            |    |                 |      |              | |            |
|Alle Angaben nach IFRS            |    |Q1              |      |Q1          | |            |