Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/9-Monatsbericht

Utl.: K+S legt Zahlen für das 3. Quartal 2009 vor: Schwache Düngemittelnachfrage belastet Ergebnis

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 12. November 2009

@@start.t2@@• Quartalsumsatz mit 698 Mio. EUR um 52% unter Vorjahr
      • Operatives Ergebnis erreicht im dritten Quartal 9,4 Mio. EUR
      • Sondereffekte führen zu bereinigtem Ergebnis je Aktie im  dritten  Quartal
         von -0,01 EUR
      • Operatives Ergebnis im Geschäftsbereich Salz um 60% gestiegen
      • Ausblick für 2009 unverändert, höherer Düngemittelabsatz für 2010 erwartet@@end@@

Auch das dritte Quartal war  von  einer  nach  wie  vor   unterdurchschnittlichen Nachfrage  nach  Düngemitteln  geprägt.  Vor dem  Hintergrund  einer  bis  Ende September ausgebliebenen Erholung der Preise  für  Agrarprodukte  und  der  noch ausstehenden   Vertragsabschlüsse  für  Kalilieferungen  nach  China,  hielt  die Kaufzurückhaltung der Landwirtschaft nach  Düngemitteln  weiter  an. Zusätzlich verfolgt die Handelsstufe das Ziel, die nun weitgehend abgebauten  Lagerbestände möglichst  niedrig  zu  halten  und  die     zu    dieser    Zeit    sonst    üblichen Voreinlagerungen hinauszuzögern. Auf die anhaltende  Nachfrageschwäche  hat  K+S in   den  ersten  neun  Monaten  mit  Produktionskürzungen  und     Kurzarbeit    im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte reagiert.

"Aus heutiger Sicht ist im vierten Quartal des Jahres - wie  bereits im  August beschrieben - nicht mit einer Normalisierung im Düngemittelgeschäft zu  rechnen. Viele Faktoren, wie beispielsweise   die  Minderdüngung  seit  Herbst  2008,  die geringen Vorräte der Handelsstufe und ein möglicher Vertragsabschluss mit  China lassen jedoch erwarten, dass  die  Weltkalinachfrage  im  nächsten  Jahr   wieder deutlich anziehen sollte und damit auch unser Kaliabsatz wieder  steigen  wird", sagt  Norbert  Steiner,   Vorstandsvorsitzender    der    K+S    Aktiengesellschaft. "Darüber hinaus wird sich die erstmalige  ganzjährige  Einbeziehung  von   Morton Salt im Geschäftsjahr 2010 sowohl auf unseren Konzernumsatz   als  auch  auf  das Ergebnis je Aktie positiv auswirken", so Steiner weiter.

Umsatz auch im dritten Quartal deutlich unter Vorjahr

@@start.t3@@Der Umsatz der  K+S  Gruppe  sank  im  dritten  Quartal  vor  allem  preis-  und
mengenbedingt um rund 52% zum Vorjahr auf 698,1 Mio. EUR. Dies  ist
hauptsächlich
auf    deutliche    Umsatzrückgänge    in    den    Geschäftsbereichen    Kali-      und
Magnesiumprodukte sowie Stickstoffdüngemittel zurückzuführen.

Operatives Ergebnis erreicht im dritten Quartal 9,4 Mio. EUR Das operative Ergebnis EBIT I lag im dritten Quartal bei 9,4  Mio.  EUR  nach dem Rekordquartalsergebnis von 502,2 Mio.  EUR  im  Vorjahreszeitraum.  Vor  allem im@@end@@

Geschäftsfeld Düngemittel gingen die Ergebnisse infolge der niedrigeren  Umsätze stark zurück. Zusätzlich wirkten sich  bei   Stickstoffdüngemitteln  insbesondere hohe Rohstoffkosten für die Herstellung  von  Mehrnährstoffdüngern  sowie  deren niedrigere   Bestandsbewertungen  als  Sondereffekt  ergebnisbelastend  aus.    Im Geschäftsbereich Salz führte dagegen ein zufriedenstellendes   Frühbezugsgeschäft im  westeuropäischen  Auftausalzgeschäft  zusammen mit  Entlastungen  bei    den Energie- und Frachtkosten zu einem operativen Ergebnisanstieg.

Das Finanzergebnis lag im dritten Quartal mit  -11,7  Mio.  EUR   aufgrund höherer Zinsaufwendungen,  inklusive  Einmalaufwendungen     im    Zusammenhang    mit    der Finanzierung des Erwerbs von Morton Salt, etwas unter dem des Vorjahres  (Q3/08: -8,1 Mio. EUR).

Auch aufgrund der beschriebenen Sondereffekte  betrug  das   bereinigte  Ergebnis vor Steuern im dritten Quartal daher -2,3 Mio. EUR (Q3/08: 494,1 Mio. EUR)  und das bereinigte Ergebnis nach Steuern lag bei  -2,1  Mio.  EUR  (Q3/08: 358,1 Mio. EUR). Auch das   bereinigte  Ergebnis  je  Aktie  verringerte  sich  im  Vergleich   zur Vorjahresperiode infolgedessen auf -0,01 EUR (Q3/08: 2,17 EUR pro Aktie).

Ausblick für das Geschäftsjahr 2009 unverändert Den Gesamtjahresabsatz von Kali- und Magnesiumprodukten  schätzt  K+S   weiterhin auf etwa 4 Mio. t Ware, nachdem in  den  ersten  neun   Monaten  rund  3  Mio.  t abgesetzt wurden.

Wie bereits im Halbjahresfinanzbericht ausgeführt, sollte  der   Umsatz  der  K+S Gruppe im Geschäftsjahr 2009 gegenüber  dem  Vorjahr deutlich  zurückgehen.  Im Geschäftsfeld Düngemittel werden sich deutlich niedrigere Absatzmengen als  auch spürbar niedrigere Durchschnittspreise belastend  auswirken.  Das  Geschäftsfeld Salz sollte hingegen aufgrund des überdurchschnittlichen Auftausalzgeschäfts  im ersten Quartal 2009 sowie der erstmaligen Einbeziehung von Morton Salt seit  dem 1. Oktober 2009 ein deutlich   höheres  Umsatzniveau  ausweisen.  Dieser  Zuwachs wird  jedoch  die negative  Umsatzentwicklung    im    Düngemittelbereich    nicht ausgleichen können.

Unverändert bleibt auch die Einschätzung, dass die  Kosten  der  K+S Gruppe  im Jahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr spürbar  zurückgehen   werden.  K+S  erwartet, dass die aus der Kurzarbeit resultierenden Einsparungen die Mehrkosten  aus  der letzten Tariferhöhung mehr als ausgleichen können. Entlastungen  sind  auch  bei den Energie-, Material- und  Frachtkosten  zu  erwarten.  Aufgrund  des  in  der Bergbauindustrie  üblichen  hohen  Fixkostenanteils  wird  die   Kostenentlastung insgesamt  allerdings    deutlich    hinter    dem     beschriebenen    Umsatzrückgang zurückbleiben.

K+S geht daher weiterhin davon aus, dass das  operative  Ergebnis   (EBIT  I)  im Geschäftsjahr 2009 im Vergleich zum Spitzenwert des Vorjahres stark  zurückgehen wird.  Dies  hängt  in  erster  Linie   mit  dem  rückläufigen  Ertragsniveau  im Düngemittelgeschäft zusammen.  Auch  ein  im  Vergleich  zum  Vorjahr  stärkerer durchschnittlicher US-Dollarkurs  und  ein  höheres  Salzergebnis   werden  diese Entwicklung nur begrenzt dämpfen können.

Das  Finanzergebnis  wird  im    Geschäftsjahr    2009    infolge     einer    höheren Nettoverschuldung und der Sondereffekte aus der   Kaufpreissicherung  von  Morton Salt im Vergleich zum Vorjahr deutlich schwächer ausfallen.

Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern  sollte  daher  im   Gesamtjahr  2009 stark zurückgehen.

Ausblick 2010: Höhere Absatzmengen bei Kaliprodukten erwartet

@@start.t4@@Der Umsatz der K+S Gruppe wird im  Jahre  2010  maßgeblich  durch  die  erstmals
ganzjährige Einbeziehung von Morton Salt positiv beeinflusst werden.
Die      Düngemittelnachfrage      sollte        aufgrund        mittlerweile        geringer@@end@@

Einzeldüngemittelbestände in der Handelsstufe, der nach zwei sehr   guten  Ernten und der Minderdüngung seit Herbst 2008 gesunkenen   Kali-Bodenvorräte  und  unter der Annahme eines Vertragsabschlusses mit China  wieder  deutlich  anziehen,  so dass im Gesamtjahr 2010 der Weltkaliabsatz wieder auf rund  45  Mio.  t  steigen dürfte (2009: rund 30 Mio. t erwartet). Im  Geschäftsfeld  Düngemittel   erwartet K+S daher insbesondere bei Kalidüngemitteln eine  deutlich   höhere  Absatzmenge. Eine Prognose  künftiger  Kalipreise  ist   derzeit  allerdings  sehr  schwierig. Sollte  sich  das  gegenwärtig auf  den  Weltmärkten    erzielbare    Preisniveau fortsetzen, ist im kommenden  Jahr  mit  einer  deutlichen  Umsatzsteigerung  im Düngemittelgeschäft und damit auch im  Gesamtkonzern  zu  rechnen.   Ein  solches Szenario würde auch beim operativen Ergebnis zu  einer   Steigerung  führen.  Ein Absinken des  Weltmarktpreises  für   Kalidüngemittel  hätte  dagegen  allerdings erhebliche negative Auswirkungen auf den Umsatz und die Profitabilität  der  K+S Gruppe.

Wachstum erleben K+S  gehört  weltweit  zur  Spitzengruppe  der   Anbieter    von    Standard-    und Spezialdüngemitteln.  Gemessen  an   der    Produktionskapazität    ist    K+S    im Salzgeschäft mit Standorten in Europa sowie Nord- und  Südamerika  der  führende Hersteller  der  Welt.  K+S  bietet    ein    umfassendes     Leistungsangebot    für Landwirtschaft,  Industrie  und  private   Verbraucher,  das  in    nahezu    allen Bereichen  des  täglichen   Lebens  Grundlagen  für  Wachstum  schafft.  Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr als 15.000 Mitarbeiter  und  erzielte  im  Jahre 2008 einen Umsatz von knapp  5  Mrd.  EUR.  K+S  -  der  einzige   Rohstoffwert im

@@start.t5@@deutschen  Aktienindex  DAX®  -  ist    an    allen    deutschen    Börsen    notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF). Weitere Informationen  über  K+S  finden  Sie unter www.k-plus-s.com.

Hinweis für die Redaktionen: Diese Presseinformation sowie den Quartalsfinanzbericht können Sie  auf  unserer Website www.k-plus-s.com abrufen.

Conference Call mit Analysten@@end@@

Anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen des dritten Quartals 2009 werden  am 12. November 2009 Norbert Steiner, Vorstandsvorsitzender, Jan Peter  Nonnenkamp, Finanzvorstand,  und  Joachim    Felker,     Mitglied    des    Vorstands    der    K+S Aktiengesellschaft, Fragen der Analysten in einem Conference Call in  englischer Sprache beantworten. Sie können ab 15.00 Uhr  diesen  Conference  Call  live im Internet  unter  www.k-plus-s.com  oder  aber  per  Telefon  unter der  Einwahl +49.40.37707.9033 mitverfolgen.

Ihre Ansprechpartner: Presse: Michael Wudonig Telefon: +49 561 9301-1262 Fax: +49 561 9301-1666 michael.wudonig@k-plus-s.com

Investor Relations: Christian Herrmann Telefon: +49 561 9301-1460 Fax: +49 561 9301-2425 christian.herrmann@k-plus-s.com

Diese  Presseinformation  enthält  Angaben  und  Prognosen,  die   sich  auf  die künftige Entwicklung der K+S  Gruppe  und  ihrer   Gesellschaften  beziehen.  Die Prognosen stellen Einschätzungen dar, die  wir  auf  der  Basis  aller  uns  zum jetzigen  Zeitpunkt  zur   Verfügung  stehenden  Informationen  getroffen  haben. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht zutreffend sein  oder Risiken - wie sie beispielsweise im Risikobericht genannt  werden  - eintreten, können die  tatsächlichen  Entwicklungen  und  Ergebnisse von  den  derzeitigen Erwartungen abweichen.  Die  Gesellschaft   übernimmt  außerhalb  der  gesetzlich vorgesehenen Veröffentlichungsvorschriften keine Verpflichtung,  die  in  dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

@@start.t6@@|K+S Gruppe im Überblick                 |    |                 | |              | |            |
|3. Quartal 2009                              |    |                 | |              | |            |
| |                                                  |    |Q3              | |Q3          | |            |
|Alle Angaben nach IFRS                  |    |Juli-Sept. | |Juli-Sept| |            |