Closing erfolgt: K+S schließt Erwerb von Morton Salt ab

Fusion/Übernahme/Beteiligung/K+S / Morton Salt

Utl.: K+S Aktiengesellschaft / Closing erfolgt: K+S schließt Erwerb von Morton Salt ab =

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 1. Oktober 2009

Closing erfolgt K+S schließt Erwerb von Morton Salt ab

@@start.t2@@. Ausgezeichnete Wachstumschance im globalen Salzgeschäft
      . K+S steigt zum weltweit führenden Salzhersteller auf
      . K+S gewinnt mit Morton Salt die bekannteste US-Speisesalzmarke
      . Zugang zu neuen und weniger volatilen Auftausalzregionen
      . Akquisition stärkt die gesamte K+S Gruppe in Europa und Übersee
      . Positive Wirkung auf das Ergebnis je Aktie ab 2010

Die K+S Aktiengesellschaft hat heute den Erwerb von Morton  International,  Inc.
(Morton Salt), einem der  führenden  Produzenten  von  Consumer-,  Gewerbe-  und
Auftausalzen        in        Nordamerika        erfolgreich         abgeschlossen.         Die
Vertragsunterzeichnung (Closing) mit dem  Verkäufer  Dow  Chemical  erfolgte  am
heutigen Tage in New York. Der Unternehmenswert beträgt  1,675  Milliarden  USD;@@end@@

abzüglich der vorläufig festgestellten Schulden und üblicher Anpassungen  ergibt sich eine Nettozahlung von 1,576 Milliarden USD in bar.

Bedeutender Meilenstein der K+S-Wachstumsstrategie Die Akquisition von Morton Salt ist ein weiterer Meilenstein der  K+S-Strategie, die sowohl  auf  organisches  Wachstum  als  auch  auf  die    Expansion   durch Akquisitionen und Kooperationen ausgerichtet ist. "Mit Morton Salt  bietet  sich uns die hervorragende Chance, das  weltweite   Salzgeschäft  von  K+S  im  Rahmen unserer  Wachstumsstrategie   spürbar  zu  erweitern",  sagt    Norbert    Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft. "Morton Salt ist   ein  weithin bekanntes,  hoch  angesehenes  und  sehr  profitables   Unternehmen    mit    einer herausragenden Marktposition. Gemeinsam mit Morton Salt wollen  wir  für  unsere Kunden die erste Adresse für Salz sein. Wir  teilen  die  Leidenschaft  und  das Engagement für das Salzgeschäft und haben  ein  gemeinsames  Verständnis  dafür, wie Wertsteigerungen für unsere Kunden, Partner und  Aktionäre  erreicht werden können."

Stärken von K+S und Morton Salt bündeln Aufgrund  der  regional     unterschiedlichen    Aufstellung    und    der    geringen

@@start.t3@@Überschneidungen im operativen Geschäft ergänzen sich K+S  und  Morton  Salt  in idealer  Weise.  "Beide  Unternehmen    verbindet    eine    lange    Tradition    im Salzgeschäft.  Die  Voraussetzungen  für  eine  reibungslose    Integration    und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kollegen von Morton Salt sind  optimal.  Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft", so Steiner.

Für das Jahr 2008 wies Morton Salt einen Umsatz in Höhe von 1,2  Milliarden  USD aus.  Das  Unternehmen  betreibt  6  Steinsalzbergwerke,    7    Solar-    und    10@@end@@

Siedesalzanlagen in  Nordamerika.  Die  jährliche   Produktionskapazität  beläuft sich  auf  knapp  13  Millionen   Tonnen.  Morton  Salt  wurde  1848    gegründet, beschäftigt rund   2.900  Mitarbeiter  und  hat  seinen  Firmensitz  in  Chicago. Gemeinsam mit Morton Salt kommt das K+S-Salzgeschäft künftig auf eine jährliche Produktionskapazität von fast 30 Millionen Tonnen und steigt damit zum  weltweit führenden Anbieter auf.

Positiver Ergebnisbeitrag ab 2010 erwartet Wie bereits im April angekündigt, erwartet K+S für das laufende vierte  Quartal, dass der erstmals einzubeziehende operative Ergebnisbeitrag von Morton Salt   die

@@start.t4@@Integrationskosten übersteigen dürfte. Einmalaufwendungen auf der Finanzierungs-
und    Steuerseite    werden    allerdings    insgesamt    zu      einer      leichten
Nettoergebnisbelastung führen.@@end@@

Ab dem Jahr 2010 ist dann mit einer deutlich positiven Wirkung auf das  Ergebnis je Aktie zu rechnen.

Wachstum erleben Die K+S Gruppe gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von  Spezial-  und Standarddüngemitteln,  von   Pflanzenpflege-  sowie  Salzprodukten.    Mit    ihren Produkten  und   Marken    bietet    K+S    ihren    Kunden    ein    bedarfsgerechtes Leistungsangebot, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für  Wachstum  schafft.  Die  K+S  Gruppe  beschäftigt   weltweit    rund    15.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von knapp  5,0  Mrd.  EUR. K+S ist an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF)  und  im Aktienindex DAX® gelistet.

Ihre Ansprechpartner: Presse: Michael Wudonig Telefon: +49 561 9301-1262 Fax: +49 561 9301-1666 michael.wudonig@k-plus-s.com

Investor Relations: Christian Herrmann Telefon: +49 561 9301-1460 Fax: +49 561 9301-2425 christian.herrmann@k-plus-s.com

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Michael Wudonig