Fusion/Übernahme/Beteiligung/K+S / Morton Salt

Utl.: K+S Aktiengesellschaft / Erwerb von Morton Salt K+S und Dow Chemical bestätigen Genehmigung der Federal Trade Commission =

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 28. September 2009

Die K+S Aktiengesellschaft und The Dow Chemical Company geben heute gemeinsam bekannt, dass die US-Aufsichtsbehörde Federal Trade   Commission  (FTC)  einer Vereinbarung zugestimmt hat, die mit  der   K+S  Aktiengesellschaft  getroffen worden ist.

Die  Zustimmung  der  FTC  öffnet  K+S  den  Weg,  den  Erwerb    von Morton International Inc. abzuschließen. Beide Unternehmen  erwarten den  Abschluss der Transaktion (Closing) innerhalb der nächsten Tage.

K+S hat die Forderungen der FTC für den Verkauf von Vermögenswerten in den US- Bundesstaaten Maine und Connecticut  bereits  erfüllt.   Der  Einfluss  dieser Veräußerungen im Streusalzbereich auf die Geschäftstätigkeit ist gering.  Mit dem Erwerb von Morton Salt steigt K+S  zum  weltweit  größten  Salzhersteller auf.

@@start.t2@@Dow will den Erlös aus dem  Verkauf  von  Morton  Salt  (Transaktionsvolumen:
1,68 Milliarden USD)        dazu        verwenden,        den        Restbetrag        eines
Überbrückungskredits zu tilgen, den Dow genutzt hatte, um den Erwerb von Rohm
and  Haas  teilweise  zu  finanzieren.  Die  Tilgung    dieser    kurzfristigen@@end@@

Kreditverbindlichkeit kommt Dows Ziel entgegen, das Darlehen bis zum Ende des Jahres zu tilgen.

Über die K+S Gruppe K+S  gehört  weltweit  zur  Spitzengruppe  der   Anbieter  von  Spezial-    und Standarddüngemitteln, von   Pflanzenpflege-  sowie  Salzprodukten.  Mit  ihren Produkten  und   Marken  bietet  K+S    ihren    Kunden    ein    bedarfsgerechtes

@@start.t3@@Leistungsangebot,  das  in  nahezu  allen  Bereichen  des  täglichen    Lebens
Grundlagen für Wachstum schafft. Die K+S Gruppe beschäftigt mehr  als  12.000
Mitarbeiter  und    erzielte    im    Jahr    2008    einen    Umsatz    von    knapp
5,0 Milliarden EUR.    K+S    ist    an      allen      deutschen      Börsen      notiert
(ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF) und im Aktienindex DAX®  gelistet.  Weitere
Informationen über K+S unter www.k-plus-s.com.

Über The Dow Chemical Company@@end@@

Dow ist ein vielseitiges Chemieunternehmen mit einem Umsatz von 58 Milliarden USD und rund 46.000 Mitarbeitern. Durch die Kombination   von Wissenschaft und Technik mit dem "Element Mensch" trägt Dow   kontinuierlich  zur  Verbesserung der Lebensqualität weltweit bei. Das Unternehmen  liefert  seinen  Kunden  in rund 160 Ländern eine breite Palette von Produkten und  Dienstleistungen  und verbindet dabei Chemie und Innovation mit den Prinzipien der  Nachhaltigkeit. Die  Produkte  ermöglichen  die  Bereitstellung  von  sauberem     Trinkwasser, Nahrungsmitteln  und  Medikamenten  sowie    die     Herstellung    von    Farben, Verpackungen  und  Körperpflegeprodukten. Das    Unternehmen    besitzt    150 Produktionsstandorte in 35 Ländern und stellt ca. 3.300 Erzeugnisse  her.  Am 1. April 2009 hat Dow die Rohm  and  Haas  Company  erworben,  ein  globales, Spezialprodukte herstellendes Unternehmen mit einem Umsatz  in  Höhe  von  10 Milliarden USD im Jahr 2008, 98 Fertigungsstandorten in 30 Ländern sowie rund 15.000 Beschäftigten weltweit. "Dow" bzw. das "Unternehmen" stehen  für  "The Dow  Chemical  Company"  oder  deren verbundene  Unternehmen,  sofern  nicht ausdrücklich anderweitig   vermerkt.  Weitere  Informationen  über  Dow  unter www.dow.com.

Ihre Ansprechpartner bei K+S: Presse: Michael Wudonig Telefon: +49 561 9301-1262 Fax: +49 561 9301-1666 michael.wudonig@k-plus-s.com

Investor Relations: Christian Herrmann Telefon: +49 561 9301-1460 Fax: +49 561 9301-2425 christian.herrmann@k-plus-s.com

Ihr Ansprechpartner bei Dow Chemical: Bob Plishka, Telefon: +1 989 638-2288, bplishka@dow.com

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc