K+S Aktiengesellschaft / Start in das neue Geschäftsjahr 2009: Ausgeglichenes Portfolio untermauert Kraft von K+S

Aktien/Bilanz/Börse/Finanzen/Unternehmen/Q1 2009

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 13. Mai 2009

@@start.t2@@. Sehr  gutes  Salzergebnis  aufgrund  eines  überdurchschnittlich  starken
         Winters
      . Düngemittelnachfrage wie erwartet deutlich unter Vorjahr
      . Umsatz mit 1.075,7 Mio. EUR um 11% unter dem Vorjahreswert
      . Operatives Ergebnis erreicht 174 Mio. EUR (-23%)
      . Bereinigtes Ergebnis je Aktie bei 0,74 EUR (Q1/08: 0,99 EUR)
      . Ausblick für das Geschäftsjahr 2009 unverändert@@end@@

"Unsere  Salzaktivitäten  sind  für  das  Düngemittelgeschäft  in   die  Bresche gesprungen - das ist im Vergleich zu  unseren   Wettbewerbern  einzigartig!  Auch wenn wir bei Umsatz und Ergebnissen im  ersten  Quartal  die  Spitzenwerte  des Vorjahres nicht erreichen konnten, ist uns dank  des  ausgeglichenen  Portfolios bei Düngemitteln und Salz dennoch ein durchaus zufriedenstellender Start in  das laufende Geschäftsjahr gelungen", sagt  Norbert  Steiner,   Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft.

Sowohl in Westeuropa als auch an der  nordamerikanischen  Ostküste   verlief  das Auftausalzgeschäft im ersten Quartal aufgrund  der   überdurchschnittlich  harten und lang anhaltenden winterlichen Witterung sehr gut. In einigen Märkten kam  es sogar  zu     Lieferengpässen,    die    die    K+S    Gruppe    mit    gewohnt    großer Produktionsflexibilität für sich nutzen konnte.

Das Düngemittelgeschäft war im ersten Quartal hingegen wie erwartet   in  beinahe sämtlichen Märkten von einer sehr geringen Nachfrage geprägt: Die  Zurückhaltung der  Landwirtschaft  hielt  trotz  sich   wieder  stabilisierender    Preise    für Agrarprodukte auch vor dem Hintergrund  der  langen  kalten  Witterung  auf  der

@@start.t3@@Nordhalbkugel an. Zudem war die Handelsstufe noch  ausreichend  bevorratet,  und
die    Finanzkrise    schränkte    die    Finanzierungsspielräume      der      gesamten
Distributionskette ein.

Umsatz im ersten Quartal um rund 11% unter Vorjahr Der Umsatz des ersten Quartals lag um 137,3 Mio. EUR unter dem  Vorjahreswert und@@end@@

erreichte  1.075,7 Mio. EUR.  Der  mengen-  und  strukturbedingte Umsatzrückgang konnte durch positive Preis-  und  Währungseffekte   nicht  ausgeglichen  werden. Eine  annähernde  Verdopplung  des   Umsatzes  im  Geschäftsbereich  Salz  konnte deutliche Umsatzrückgänge im Düngemittelgeschäft abmildern.

Rund 60% des Konzernumsatzes wurden in Europa  erzielt;  mit  34 %   entfiel  der größte  Umsatzanteil  auf  den  Geschäftsbereich  Kali- und  Magnesiumprodukte, gefolgt von Stickstoffdüngemitteln sowie Salz.

Operatives Ergebnis erreicht 174,0 Mio. EUR (-23%) Das operative Ergebnis EBIT I erreichte  im  ersten  Quartal  2009  174,0 Mio. EUR nach 226,3 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Die  Verfünffachung  des   Ergebnisses im Geschäftsbereich Salz konnte die  Ergebnisrückgänge   in  den  Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte sowie Stickstoffdüngemittel deutlich abmildern.

Bereinigte Ergebnisse vor und nach Steuern unter Vorjahr

@@start.t4@@Das bereinigte Ergebnis vor Steuern erreichte im  ersten  Quartal  165,6 Mio. EUR; gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 58,4 Mio. EUR bzw. rund 26%.

Das  bereinigte  Konzernergebnis  nach  Steuern  lag  im  ersten    Quartal    mit 122,5 Mio. EUR knapp 25% unter dem Niveau des Vorjahres (Q1/2008: 162,6 Mio. EUR).

Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag im Berichtsquartal bei  0,74  EUR  und damit 0,25 EUR unter dem Vorjahreswert (0,99 EUR).

Ausblick für das Geschäftsjahr 2009 unverändert@@end@@

Die seit Mitte  2008  im  Zuge  der  Finanzkrise  stark  gefallenen   Preise  für Agrarprodukte haben  sich  im  ersten  Quartal  2009   wieder  auf  einem  Niveau stabilisiert, das inzwischen spürbar über den  langjährigen  Notierungen  liegt, jedoch weiterhin nicht die   fundamentalen  Gegebenheiten  auf  den  Agrarmärkten widerspiegelt. Vor diesem Hintergrund ist nach wie vor  zu  erwarten,  dass  die Nachfragezurückhaltung bei Düngemitteln bis Mitte des  Jahres   deutliche  Spuren in den  Absatzmengen  der  internationalen   Düngemittelproduzenten  hinterlassen wird. Im zweiten Quartal sollten die  in  der  Zwischenstufe  noch  vorhandenen Lagerbestände an Düngemitteln jedoch soweit  verringert  werden,  dass  für  das zweite Halbjahr wieder  von  einer  sich  normalisierenden   Düngemittelnachfrage auszugehen sein sollte.

Im Salzgeschäft sollte das kommende Frühbezugsgeschäft durch den   harten  Winter 2008/09 begünstigt  werden.  Auch  im  vierten   Quartal  wird  das  Salzgeschäft maßgeblich von der winterlichen   Witterung  beeinflusst  sein.  Dabei  geht  K+S sowohl für den europäischen  als  auch  für  den  nordamerikanischen  Markt  von mittleren langjährigen Absatzwerten aus.

Auf  der  Basis  des  sich  im  Verlauf  des    ersten    Quartals     abzeichnenden Preisniveaus für Kali- und Magnesiumprodukte geht K+S für  das  Gesamtjahr  2009 von einem gegenüber dem Vorjahr spürbar   höheren  Durchschnittspreisniveau  aus. Allerdings erwartet K+S ein deutlich niedrigeres  Absatzniveau,  durch  das  der vorgenannte Preiseffekt  in  etwa  kompensiert  wird.  Während  der  Umsatz  des Geschäftsbereichs  Stickstoffdüngemittel  vor  allem  angesichts   substantieller Preisrückgänge deutlich rückläufig sein  wird,   erwartet  K+S  im  Geschäftsfeld Salz hingegen ein deutlich höheres Umsatzniveau aufgrund  des  guten  Starts  im neuen Jahr beim Auftausalzgeschäft.

Insgesamt dürfte der Umsatz der K+S Gruppe im Geschäftsjahr 2009   gegenüber  dem Vorjahr spürbar zurückgehen. Der  Umsatzprognose  ist für  das  Jahr  2009  ein durchschnittlicher US-Dollarkurs von etwa   1,30  USD/EUR  (2008:  1,47  USD/EUR) zugrunde gelegt.

Die Kosten der K+S Gruppe dürften im Jahr 2009  im  Vergleich  zum   Vorjahr  nur leicht zurückgehen: Beim Personalaufwand  erwartet  das Unternehmen,  dass  die Mehrkosten aus der jüngsten Tariferhöhung und einem leichten Personalaufbau  die

@@start.t5@@aus der Kurzarbeit resultierenden Einsparungen moderat übersteigen  werden.  Die
Energiekosten sollten dagegen preis- wie mengenbedingt  ein  niedrigeres  Niveau
erreichen als im Vorjahr. Entlastungen sieht K+S  auch  bei  den  Material-  und
Frachtkosten,    während    die    Abschreibungen    im      mittleren      einstelligen
Prozentbereich zulegen sollten.@@end@@

Das operative Ergebnis EBIT I schätzt K+S für das Geschäftsjahr  2009 daher  im Vergleich zum Spitzenwert des Vorjahres deutlich niedriger ein.  Dies  hängt  in erster  Linie  mit  dem  bereits  beschriebenen rückläufigen  Absatzniveau    im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte zusammen.  Auch  ein  im  Vergleich zum Vorjahr stärkerer US-Dollarkurs und ein höheres  Salzergebnis  führen  nicht zu einer Änderung dieser Einschätzung.

Auch  das  bereinigte  Konzernergebnis  nach  Steuern  sollte    der   operativen Ergebnisentwicklung folgend im Jahr 2009 deutlich niedriger ausfallen.

Wachstum erleben Die K+S Gruppe gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von  Spezial-  und Standarddüngemitteln,  von   Pflanzenpflege-  sowie  Salzprodukten.    Mit    ihren Produkten  und   Marken    bietet    K+S    ihren    Kunden    ein    bedarfsgerechtes Leistungsangebot, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Die K+S Gruppe beschäftigt  mehr   als  12.000  Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von knapp 5,0 Mrd. EUR. K+S  ist  an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF)  und  im  Aktienindex DAX® gelistet.

Hinweis für die Redaktionen:

@@start.t6@@Diese Presseinformation sowie den Quartalsfinanzbericht  Q1/09  können  Sie  auf
unserer Website www.k-plus-s.com abrufen. Darüber hinaus  können  Sie  dort  die
Rede    von    Norbert    Steiner,    Vorsitzender      des      Vorstands      der      K+S
Aktiengesellschaft, auf der heute in Kassel stattfindenden  Hauptversammlung  ab
10.00 Uhr live verfolgen; der Vortrag steht Ihnen dort ebenfalls zur Verfügung.

Conference Call mit Analysten@@end@@

Anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen des ersten Quartals  2009 werden  am 14. Mai 2009  Norbert  Steiner,  Vorstandsvorsitzender,   sowie  Joachim  Felker, Mitglied des Vorstands der  K+S   Aktiengesellschaft,  Fragen  der  Analysten  in einem Conference Call beantworten. Sie können ab  15.00  Uhr  diesen  Conference Call live im Internet unter www.k-plus-s.com oder aber  per  Telefon  unter   der Einwahl +49.40.37707.9033 mitverfolgen.

Presse: Oliver Morgenthal

Telefon: +49 561 9301-1047 Fax: +49 561 9301-2160 oliver.morgenthal@k-plus-s.com

Christian Herrmann Telefon: +49 561 9301-1460 Fax: +49 561 9301-2425 christian.herrmann@k-plus-s.com

Zukunftsbezogene Aussagen Diese  Presseinformation  enthält  Angaben und  Prognosen,  die  sich  auf  die zukünftige Entwicklung der K+S Gruppe und  ihrer  Gesellschaften  beziehen.  Die Prognosen stellen Einschätzungen dar, die  wir  auf  der  Basis  aller  uns  zum jetzigen  Zeitpunkt  zur  Verfügung  stehenden  Informationen   getroffen  haben.

@@start.t7@@Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen  nicht  eintreffen,  können die  tatsächlichen  Ergebnisse  von  den    zurzeit    geschilderten    Erwartungen abweichen.

|K+S Gruppe im Überblick          |    |                 | |              | |            |
|1. Quartal 2009                        |    |                 | |              | |            |
| |                                            |    |Q1              | |Q1          | |            |
|Alle Angaben nach IFRS            |    |Jan.-März  | |Jan.-März| |            |