K+S: Kräftiger Umsatz- und Ergebnisanstieg im Jahr 2008

Wachstumskurs fortgesetzt Kräftiger Umsatz- und Ergebnisanstieg im Jahr 2008

. Umsatz mit 4,8 Mrd. EUR um 43% über Vorjahresniveau
      . Operatives Ergebnis mit 1,34 Mrd. EUR nahezu verfünffacht
      . Bereinigtes Ergebnis je Aktie bei 5,94 EUR (Vorjahr: 1,06 EUR)
      . Dividendenvorschlag mit 2,40 EUR annähernd verfünffacht
      . Ausblick 2009: Umsatz und Ergebnis niedriger

2008 war das mit großem Abstand beste Jahr in der über  100-jährigen Geschichte der K+S Gruppe. "Die Umsatz- und Ergebnissteigerungen sprechen für sich  -  aber nicht nur das,  die  Zahlen  bestätigen   uns  auch,  dass  die  K+S  Gruppe  für wichtige, weltweite Megatrends richtig positioniert ist.  Dazu zählen vor  allem zunehmende Weltbevölkerung, wachsender  Fleischkonsum  der   Schwellenländer  und damit einhergehender steigender   Futtermittelbedarf  sowie  wachsende  Nachfrage nach Biokraftstoffen. Anders ausgedrückt: Auch und gerade in Zeiten von  Finanz- und Wirtschaftskrisen ist dies  eine  deutlich  stabilere  Ausgangslage   als  in vielen anderen Bereichen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein", sagt  Norbert Steiner, Vorstandvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft.

Umsatz mit 4,8 Mrd. EUR um 43% über Vorjahresniveau

@@start.t2@@Im Geschäftsjahr 2008 hat K+S  einen  Umsatz  von  4.794,4 Mio. EUR  erzielt; der Vorjahresumsatz  wurde  somit  um  43,4%  übertroffen.  Der Umsatzanstieg ist besonders  auf  positive  Preiseffekte  zurückzuführen,  welche  die moderaten währungsbedingten  und  die  im  vierten  Quartal    deutlichen mengenbedingten Umsatzrückgänge mehr als ausgleichen konnten.

Die  Geschäftsbereiche  Kali-  und  Magnesiumprodukte,    fertiva    sowie    COMPO
steigerten    ihren      Umsatz      hauptsächlich      aufgrund      deutlich      höherer
Düngemittelpreise.    Im    Geschäftsbereich      Salz      konnte      ein      schwacher
Auftausalzabsatz im  ersten  Quartal  durch  höhere  Umsätze  in  den  Bereichen
Industrie-, Gewerbe- und Speisesalz und infolge des Wintereinbruchs  im  vierten@@end@@

Quartal mehr als ausgeglichen werden.

Mit 50% war der Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte der   umsatzstärkste Geschäftsbereich der K+S Gruppe, gefolgt von fertiva, COMPO und Salz. In  Europa erzielte K+S einen Umsatz von 3.263,8 Mio. EUR (+46%). Damit entfielen  knapp 70% des Gesamtumsatzes auf diese Region. Der Umsatz in den Überseemärkten  stieg  um 37% auf insgesamt 1.530,6 Mio. EUR.

Operatives Ergebnis mit 1,34 Mrd. EUR nahezu verfünffacht Das
operative Ergebnis EBIT I hat mit 1.342,7 Mio. EUR den Vorjahreswert
um gut 1 Mrd. EUR bzw. 370% übertroffen (2007: 285,7 Mio. EUR). Bis
auf den Geschäftsbereich Salz    sowie    die    Ergänzenden
Geschäftsbereiche konnten      sich      alle Geschäftsbereiche gegenüber
dem Vorjahr  kräftig verbessern.  Stark  gestiegene Preise bei
Standard- und Spezialdüngemitteln haben  dazu  geführt,  dass  höhere
Herstellkosten sowie Währungseffekte bei weitem überkompensiert
werden  konnten.

Beim operativen Ergebnis wurde die Saisonalität durch die  starken   Preiseffekte überlagert. Die im Laufe des Jahres stetig gestiegenen   Preise  für  Düngemittel führten zu hohen Ergebniszuwächsen,  die  im dritten  Quartal  ihren  Höhepunkt erreichten; im  vierten  Quartal   war  dann  die  verkaufte  Menge  infolge  der einsetzenden Finanz- und Wirtschaftskrise  deutlich  rückläufig.  Das  operative Ergebnis im Geschäftsbereich Salz lag aufgrund höherer Kosten, insbesondere   für Energie und Frachten, sowie eines geringeren  Währungsergebnisses wie  erwartet etwas unter dem Wert des Vorjahres.

Bereinigte Ergebnisse vor und nach Steuern legen kräftig zu

Das Vorsteuerergebnis betrug im Berichtsjahr 1.199,1 Mio. EUR.   Bereinigt  um die darin enthaltenen Effekte der   Marktwertveränderungen  aus Sicherungsgeschäften sowie nicht mehr operativer Derivate  in  Höhe  von  150,4 Mio. EUR  erreicht  das bereinigte Vorsteuerergebnis  1.349,5 Mio. EUR.  Diese für  die   Beurteilung  des wirtschaftlichen Erfolgs besser  geeignete   Kenngröße  hat  sich  damit  um  1,1 Mrd. EUR gegenüber dem Vorjahreswert verbessert.

Das  um  den  Effekt  der  Marktwertveränderungen    bereinigte     Konzernergebnis übertraf mit 979,3 Mio. EUR den Vorjahreswert um 804,0 Mio. EUR. Ursache  war neben dem stark gestiegenen operativen Ergebnis auch das verbesserte Finanzergebnis.

Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag im Berichtsjahr bei 5,94 EUR und damit 460% über dem Vorjahreswert von 1,06 EUR.

Dividendenvorschlag mit 2,40 EUR annähernd verfünffacht K+S verfolgt eine ertragsorientierte Dividendenpolitik und strebt in  der  Regel eine Ausschüttungsquote von 40 bis 50% des bereinigten   Konzernergebnisses  nach Steuern  an.  Vorstand  und  Aufsichtsrat   werden  der  Hauptversammlung    daher vorschlagen, die Dividende für das abgelaufene  Geschäftsjahr  entsprechend  der Ergebnisentwicklung kräftig anzuheben und 2,40 EUR je  Aktie  auszuschütten. Dies entspricht  einer  Ausschüttungsquote  von  etwa  40%.  Bei  165,0   Mio. Stück ausstehenden Aktien ergibt sich damit eine Ausschüttungssumme von  396,0 Mio. EUR. Der Dividendenvorschlag führt auf Basis des Jahresschlusskurses von 39,97  EUR  zu einer Dividendenrendite von 6%; auf Basis des gestrigen Schlusskurses sogar von 7,1%.

Ausblick 2009 Anknüpfend an die Einschätzungen im Ausblick des dritten Quartals 2008  und  vor dem  Hintergrund  des  sich  im   Verlauf  des  ersten    Quartals    abzeichnenden Preisniveaus für Kali- und Magnesiumprodukte geht K+S für  das  Gesamtjahr  2009 von einem gegenüber dem Vorjahr spürbar  höheren   Durchschnittspreisniveau  aus. Allerdings erwartet K+S mittlerweile ein deutlich niedrigeres Absatzniveau,  das den vorgenannten Preiseffekt in etwa ausgleichen  sollte.  Während  die  Umsätze der Geschäftsbereiche COMPO und  fertiva  vor  allem  angesichts   substantieller Preisrückgänge  bei  Stickstoffdüngemitteln  deutlich rückläufig  sein  werden, erwartet K+S im Geschäftsfeld Salz hingegen ein  deutlich  höheres  Umsatzniveau aufgrund des guten Starts des Auftausalzgeschäfts.

Insgesamt dürfte der Umsatz der K+S Gruppe im Geschäftsjahr 2009   gegenüber  dem Vorjahr spürbar zurückgehen. Der Umsatzprognose   zugrunde  gelegt  ist  für  das Jahr 2009 ein durchschnittlicher US-Dollarkurs  von  etwa  1,30  USD/EUR  (2008: 1,47 USD/EUR).

Die Gesamtkosten der K+S Gruppe dürften im Jahr 2009 im  Vergleich   zum  Vorjahr nur leicht zurückgehen: Beim Personalaufwand erwartet K+S, dass  die  Mehrkosten aus der jüngsten Tariferhöhung und einem leichten  Personalaufbau  die  aus  der Kurzarbeit  resultierenden   Einsparungen    moderat    übersteigen    werden.    Die

@@start.t3@@Energiekosten sollten dagegen preis- wie mengenbedingt  ein  niedrigeres  Niveau
erreichen als im Vorjahr. Entlastungen sieht K+S  auch  bei  den  Material-  und
Frachtkosten,    während    die    Abschreibungen    im      mittleren      einstelligen
Prozentbereich zulegen sollten.@@end@@

Das operative Ergebnis EBIT I schätzt K+S für das Geschäftsjahr  2009 daher  im Vergleich zum Spitzenwert des Vorjahres deutlich niedriger ein.  Dies  hängt  in erster  Linie  mit  dem  bereits  beschriebenen rückläufigen  Absatzniveau    im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte zusammen.  Auch  ein  im  Vergleich zum Vorjahr stärkerer US-Dollarkurs und ein höheres  Salzergebnis  führen  nicht zu einer Änderung dieser Einschätzung.

Das  bereinigte    Konzernergebnis    nach    Steuern    sollte    der     operativen    Ergebnisentwicklung folgend im Jahr 2009 deutlich niedriger ausfallen.

Für das Jahr 2010 sieht  K+S  eine  hohe  Wahrscheinlichkeit,  dass   der  Umsatz wieder spürbar zulegen dürfte; getragen wird diese Einschätzung  vor  allem  von mengenbedingt  deutlich  höheren   Umsätzen    im    Geschäftsbereich    Kali-    und Magnesiumprodukte. Davon ausgehend  sieht  K+S  auch  beim  operativen  Ergebnis realistische Chancen einer deutlichen Steigerung.

Mittel- bis langfristige Nachfragetrends "Die Zeichen für gesundes und ertragreiches Wachstum der  K+S  Gruppe  sind  für die kommenden Jahre nach wie vor günstig: Die  zunehmende  Weltbevölkerung,  ein trotz  immer  wieder  auftretender  Wirtschaftskrisen    tendenziell   wachsender Fleischkonsum  der  Schwellenländer  und  der  damit     einhergehende    steigende Futtermittelbedarf    werden    die     Nachfrage    nach    großen    Teilen    unserer Produktpalette  weiter   steigen  lassen",  sagt  Steiner.  Auch  im    weltweiten Salzgeschäft sollte sich die beschriebene Entwicklung  der  Weltbevölkerung  und ihrer veränderten  Lebensgewohnheiten  positiv  auswirken.  Dass   nach  wie  vor Auftausalz für die Sicherheit auf Straßen und  Wegen   dringend  gebraucht  wird, habe sich dies- und jenseits des Atlantiks gerade in den letzten Monaten  wieder bewahrheitet. "Vor dem Hintergrund einer  starken  finanziellen  Basis  schätzen wir die wirtschaftliche Lage vor allem mittelfristig weiterhin positiv ein", so Steiner weiter.

Wachstum erleben Die K+S Gruppe gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von  Spezial-  und Standarddüngemitteln,  von   Pflanzenpflege-  sowie  Salz-produkten.  Mit    ihren Produkten  und   Marken    bietet    K+S    ihren    Kunden    ein    bedarfsgerechtes Leistungsangebot, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für  Wachstum  schafft.  Die  K+S  Gruppe  beschäftigt   12.000  Mitarbeiter  und erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von knapp 5,0  Mrd.  EUR.  K+S  ist  an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF)  und  im Aktienindex DAX® gelistet.

Hinweis für die Redaktionen Den Finanzbericht 2008, den Unternehmens- und Nachhaltigkeitsbericht 2008  sowie den Quartalsbericht über den Geschäftsverlauf der K+S Gruppe im vierten  Quartal 2008 können Sie auf unserer Internetseite www.k-plus-s.com abrufen bzw. bestellen. Darüber  hinaus  steht  Ihnen  dort  ab 10.00 Uhr der Vortrag von Norbert Steiner, Vorsitzender des  Vorstands  der  K+S Aktiengesellschaft, auf der heutigen K+S-Bilanzpressekonferenz zur Verfügung.

Analystenkonferenz Die ebenfalls heute im Rahmen  der   Veröffentlichung  des  Jahresabschlusses  in englischer Sprache stattfindende Analystenkonferenz  können  Sie  ab  13.00  Uhr live im Internet unter www.k-plus-s.com oder aber per Telefon unter der   Einwahl +49.69.5899.90799; PIN 3524527# mitverfolgen.

Presse: Oliver Morgenthal

Fax:        +49 561 9301-2160
oliver.morgenthal@k-plus-s.com

Christian Herrmann
Fax:        +49 561 9301-2425
christian.herrmann@k-plus-s.com

Zukunftsbezogene Aussagen Diese  Presseinformation  enthält  Angaben und  Prognosen,  die  sich  auf  die zukünftige Entwicklung der K+S Gruppe und  ihrer  Gesellschaften  beziehen.  Die Prognosen stellen Einschätzungen dar, die  wir  auf  der  Basis  aller  uns  zum jetzigen  Zeitpunkt  zur  Verfügung  stehenden  Informationen   getroffen  haben.

@@start.t4@@Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen  nicht  eintreffen,  können die  tatsächlichen  Ergebnisse  von  den    zurzeit    geschilderten    Erwartungen abweichen.

|K+S Gruppe im Überblick          |    |                 | |              | |            |
|4. Quartal 2008                        |    |                 | |              | |            |
| |                                            |    |Q4              | |Q4          | |            |
|Alle Angaben nach IFRS            |    |Okt.-Dez.  | |Okt.-Dez.| |            |