Keine Story von VW Volkswagen AG mehr verpassen.

Volkswagen Group of America, Inc. fördert Björk Retrospektive im Museum of Modern Art (MoMA)

Wolfsburg (ots)

- Multimediale Ausstellung mit Werken der isländischen Musikerin
     und Künstlerin Björk
   - Bestandteil der mehrjährigen Partnerschaft zwischen Volkswagen
     Group of America und MoMA sowie MoMA PS1
   - Einsatz eines hochmodernen Audioguides, der in Zusammenarbeit
     mit Volkswagen Spezialisten entwickelt wurde

Das Museum of Modern Art (MoMA) und die Volkswagen Group of America (VWGoA) begrüßten in New York internationale Pressevertreter zu einer Preview der Retrospektive Björk. Die Schau wird ab 8. März für die Öffentlichkeit zugänglich sein und bis 7. Juni 2015 zum Angebot des MoMA gehören. Sie entstand in gemeinsamer Arbeit von Björk und Klaus Biesenbach, leitender Kurator des MoMA und Direktor des MoMA PS1, und präsentiert zahlreiche Musikwerke, Videos, grafische Arbeiten, Objekte, Kostüme und Musikinstrumente aus der mehr als 20-jährigen Karriere der Künstlerin.

Mit ihrer herausragenden Kombination von Kunst, Technologie und Popkultur hat Björk internationalen Einfluss ausgeübt, dem sich die Ausstellung durch zahlreiche Perspektiven nähert. Dazu gehört auch der erstmalige Einsatz eines neuartiges Augmented Audio Guides, der eigens für die Retrospektive im MoMA entwickelt wurde. Seine Technologie basiert auf einer Software, die vom zur Volkswagen Group of America gehörenden Electronics Research Laboratory (ERL) und den deutschen Sound-Agenturen Klangerfinder und S12 konzipiert und weiterentwickelt wurde.

Die Retrospektive in New York ist die erste museale Würdigung des künstlerischen Schaffens von Björk. Sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung der Ausstellung unterstützt die Volkswagen Group of America als Teil der mehrjährigen Partnerschaft, die das Unternehmen mit dem MoMA und dem MoMA PS1 pflegt. MoMA Direktor Glenn D. Lowry und Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Board of Directors der Volkswagen Group of America, Inc., legten im Jahr 2011 den Grundstein für die Zusammenarbeit, in deren Rahmen bisher über 20 große Projekte realisiert wurden. Diese beinhalteten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst ebenso wie den Ausbau des weltweit verfügbaren Onlinebildungsprogramms. Die Kooperation der VWGoA mit dem New Yorker Museum ist ein wesentlicher Bestandteil der internationalen Initiativen im sozialen und kulturellen Bereich. So arbeitet der Volkswagen Konzern mit weiteren Kulturinstitutionen, wie etwa der Nationalgalerie-Staatliche Museen zu Berlin, und einflussreichen Künstlern, wie dem sozial engagierten und aus China stammenden Pianisten Lang Lang, zusammen.

Klaus Biesenbach sagte anlässlich der Ausstellungspreview in New York: "Unsere Besucher erwartet ein äußerst innovatives und inspirierendes Ausstellungserlebnis, das Einblicke in die Welt einer der bedeutendsten kreativen Köpfe der heutigen Musik- und Kunstwelt eröffnet. Wir danken unsere Partnern für die Unterstützung, die es Björk und uns ermöglicht hat, diese Umgebung voller außergewöhnlicher visueller und akustischer Impulse umzusetzen."

Michael Horn, Präsident und CEO der Volkswagen Group of America, ergänzte: "Ideen, die zu Kreativität und Innovationen anregen, bilden einen Schwerpunkt bei unseren Kooperationen mit Kulturinstitutionen, Künstlern und den Machern von Kunstprojekten, denn aus unserer Sicht sind beide Qualitäten von großer Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung. Die Björk Retrospektive wird mit ihrer außergewöhnlichen Verbindung von künstlerischem Ausdruck und Technologien neue Perspektiven eröffnen. Daher ist es für uns ein besonderes Privileg sowohl zur Realisierung des Gesamtprojekts beizutragen als auch zur Forschungsarbeit auf dem Weg zu dieser Ausstellung."

Hinweise für Redaktionen:

Die Volkswagen Group of America, Inc.

Die Volkswagen Group of America, Inc. (VWGoA) ist eine hundertprozentige Tochter der Volkswagen AG, die zu den weltweit führenden Automobilherstellern gehört. VWGoA betreibt den Produktionsstandort in Chattanooga, Tennessee (USA) und zeichnet für die Repräsentanz von zahlreichen Marken, darunter Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Volkswagen, auf dem US-amerikanischen Markt verantwortlich. Zur in Herndon, Virginia (USA) ansässigen Volkswagen Group of America gehört zudem u.a. die 1955 gegründete und auf Finanzlösungen spezialisierte VW Credit, Inc. Das Gesamtunternehmen beschäftigt in den Vereinigten Staaten rund 6.000 Mitarbeiter und arbeitet mit mehr als 1.000 Händlern zusammen.

Diesen Text sowie begleitendes Bildmaterial finden Sie in der Pressedatenbank www.volkswagen-media-services.com.

Weitere Informationen über die Ausstellung werden zudem über Twitter unter dem Hashtag #MoMABjork veröffentlicht.

Kontakt:

Volkswagen Konzernkommunikation