Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

media swiss ag

media swiss ag übernimmt smex.ch, die Schweizer KMU-Börse im Internet

Teufen/Wil (ots) - Per sofort übernimmt die media swiss ag, bekannt durch das Internet-Mehrwertportal gate24.ch mit Branchenführer, Stellenmarkt und Gastroführer, die Schweizer KMU-Börse smex.ch.

Firmenverkäufe, Beteiligungen, Nachfolgelösungen, Finanzierungen, Franchising, Lizenzrechte etc. sind die Themen auf der KMU-Börse smex.ch (steht für small and medium enterprises exchange). 2002 hatten der Treuhandexperte Ralf Nadler und der Rechtsanwalt Markus Büchi aus Wil SG die Initiative für den Aufbau einer KMU-Börse ergriffen und 2003 eine erste Version des Marktplatzes auf dem Internet lanciert. Jetzt haben sie die Internet-Plattform an media swiss ag verkauft. Weshalb? "Mit der Einbettung in ein etabliertes und dynamisches Medienhaus ermöglichen wir der von uns lancierten KMU-Börse smex.ch im Interesse aller KMU eine schnellere Entwicklung und mehr Marketingpower", erläutert Mitinitiator Ralf Nadler die Motive der smex-Gründer.

Ergänzung im Sinne der KMU-Strategie

"Für die media swiss ag ist die Akquisition von smex.ch eine perfekte Ergänzung des Internet- und Printportfolios", kommentiert Jürg Grau, Mitglied der Geschäftsleitung, die Absichten des Ostschweizer Medienhauses. Synergien sieht Grau für smex.ch mit dem Mehrwertportal gate24.ch und der Unternehmer-Zeitung KMU-Manager, die beide auch zur  media swiss-Gruppe gehören. "Wir werden die bestehende smex-Plattform ausbauen, und zwar mit dem klaren Ziel, einen für die einzelnen Unternehmen und die Schweizer Volkswirtschaft wertvollen  KMU-Marktplatz zu schaffen und andererseits den Beratern und Experten im KMU-Umfeld ein ideale Marktpräsenz zu ermöglichen", definiert Grau die Ausgangslage für den smex-Relaunch im November dieses Jahres.

Auch an Immoscout24 und Autoscout24 beteiligt

Die media swiss ag, welche seit 1984 erfolgreich tätig ist,
beschäftigt rund 170 Mitarbeitende, wovon mehr als 100 als
Beraterinnen und Berater im Aussendienst tätig sind.      Aufgrund
ihrer langjährigen Erfahrung kennt die media swiss ag die
Anforderungen von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sehr genau. Mit
ihrer Produktpalette deckt sie die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe
innovativ und effizient ab. Sie vermarktet - in Ergänzung zur
gate24-Plattform - auch lokale und regionale Banner-Kampagnen im
Internet; so zum Beispiel auf Immoscout24.ch und Autoscout24.ch, an
denen media swiss ag  via Scout24 Schweiz AG auch als Aktionärin
beteiligt ist.

100'000 KMU-Kunden

Bei den gedruckten Medien umfasst das Angebot insbesondere Orts- und Stadtpläne für mehr als 2'000 Ortschaften in der Schweiz, womit die media swiss ag in diesem Segment eine führende Position einnimmt. Um auch in Zukunft markgerechte Angebote lancieren zu können, werden die erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen laufend den veränderten Bedürfnissen angepasst. Diese Strategie hat dazu geführt, dass die media swiss ag bereits heute über 100'000 Firmen zu ihren Kunden zählen kann. Schliesslich hält die media swiss ag auch die Mehrheitsbeteiligung an der KMU-Medien AG, der Herausgeberin des "KMU-Manager", mit 135'000 Exemplaren die auflagestärkste KMU-Wirtschaftszeitung der Schweiz.

ots Originaltext: media swiss ag

Kontakt smex-Gründer: