Erfolgreiche Premiere der SWISS-MOTO

Zürich (ots) - Rund 54'000 Besucherinnen und Besucher sahen die SWISS-MOTO 2004, die am Sonntag mit einer erfolgreichen Bilanz in der Messe Zürich zu Ende ging. Die rund 100 Aussteller der ersten Ausgabe der Schweizer Motorrad- und Roller-Messe lobten vor allem die Qualität der Besucher, deren Interesse ganz dem motorisierten Zweirad galt. In ersten Statements zeigten sich die Aussteller der SWISS-MOTO 2004 wie auch die Veranstalter sehr erfreut über den Messeverlauf. Im Gegensatz zum durchmischten Publikum der 2-Rad - an der neben Motorrädern und Rollern auch Fahrräder ausgestellt wurden - waren an der SWISS-MOTO 2004 in erster Linie Besucher, deren Interesse rein dem motorisierten Zweirad galt. Neben dem Kernpublikum aus dem Raum Zürich waren viele Besucher aus der der ganzen Schweiz angereist. Viel Applaus für die spektakulären Stunt-Shows Die wilden Sprünge der MAD FLYERS in ihrer Freestyle-Motocross-Show vor den Messehallen sowie das beeindruckende Spektakel in der Todeskugel in der Halle 3 fanden beim Publikum tosenden Applaus. Einigen jungen Besuchern wird die SWISS-MOTO speziell in Erinnerung bleiben: sie gehörten am Samstag zu den wenigen Glücklichen, die gegen Rennfahrer Thomas Lüthi auf PlayStation 2 die Rennstrecke Jerez fahren durften oder an einem seiner Sponsorenstände ein Autogramm ergatterten. Zukunft der SWISS-MOTO und 2-Rad In den nächsten Wochen wird über die Zukunft der SWISS-MOTO und der 2-Rad entschieden. Die Veranstalter werden - nach Auswertung aller Umfragen und Ergebnisse der SWISS-MOTO 2004 - im Frühling gemeinsam mit Branchenvertretern und Ausstellern die künftigen Plattformen für die motorisierte und nichtmotorisierte Zweiradbranche festlegen. Die SWISS-MOTO steht unter dem Patronat des Verbandes schweizerischer Fabrikanten, Grossisten und Importeure der Zweiradbranche (VFGI). Im Gegensatz zur bisherigen Fahrrad- und Motorradausstellung 2-Rad konzentriert sich die SWISS-MOTO rein auf die Präsentationen von Motorrädern und Rollern. Die Fahrrad-Branche - vertreten durch die Gruppe Velo des VFGI - verzichtete dieses Jahr auf eine Teilnahme. Stimmen zur SWISS-MOTO 2004 - Moreno Styz, Verkaufsleiter MOHAG, Motorfahrzeug Handels AG "Wir sind positiv von der Besucherzahl überrascht. Vor allem handelt es sich um qualitativ gutes Publikum. 99 % sind bereits Motorradfans, das merken wir z.B. auch beim Interesse an Töffbekleidung." - Freddy Oswald, Verkaufsleiter, Fibag AG / Kawasaki "Die Messe war für uns extrem positiv in allen Belangen. Wir hatten viele Kunden am Stand, praktisch nur Fachpublikum. Wir bedauern allerdings die fehlenden Partner." - Bruno Suter, Geschäftsführer, BMW (Schweiz) AG "Die Besucherzahl ist überwältigend. Das haben wir nicht erwartet. Es braucht aber auch Anstrengungen, damit das hohe Besucherniveau für nächstes Jahre gehalten werden kann." - René Kurz, Swiss Country Manager, TRIUMPH "Dieses Jahr hat es ganz eindeutig mehr Qualität beim Publikum. Wir hatten einen sehr guten Standplatz und konnten interessante Gespräche und Verkäufe tätigen. Alles in allem: tip top!" *)Total verkaufte Eintrittskarten gemäss FKM-Norm. Für die SWISS-MOTO wird die Besucherfrequenz gemäss Normen der FKM (freiwillige Kontrolle der Messezahlen) statistisch erfasst und publiziert. Andere Zutrittsberechtigungen wie Aussteller-Ausweise, Presse-Ausweise etc. werden nicht dazu gezählt oder hochgerechnet. ots Originaltext: SWISS-MOTO Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Vanessa Flack Kommunikationsleiterin SWISS-MOTO MCH Messe Zürich AG Wallisellenstrasse 49 8050 Zürich Tel. +41/58/206'22'15 Fax: +41/58/206'50'55 E-Mail:vanessa.flack@messe.ch Internet: http://www.swiss-moto.ch