Quartals- und Halbjahresbilanzen
e-m-s new media AG hat im ersten Quartal 2003 den Turnaround geschafft (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die e-m-s new media AG (WKN 521280/ ISIN DE0005212807), der Spezialist für Home-Entertainment, konnte bereits im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003 aufgrund nachhaltiger Umstrukturierungen die Gewinnschwelle überspringen. Gemäß den vorliegenden Zahlen geht das Management mindestens von einem positiven EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) aus (Vorjahr: minus 1,056 Mio. Euro).

Die Umsatzerlöse stiegen im Zeitraum vom 01.01. bis 31.03.2003 um 60 Prozent auf 3,64 Millionen Euro. Damit wurden die Planungen für das erste Quartal 2003 um 30 Prozent deutlich übertroffen. Für das erste Halbjahr 2003 rechnet der Vorstand nun mit Umsätzen in Höhe von 6,84 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert um rund 70 Prozent.

Für das ganze Geschäftsjahr 2003 erwartet das Management Umsatzerlöse in Höhe von mindestens 12 Millionen Euro. Diese werden zum weitaus größten Teil aus dem Home-Ementertainment-Geschäft stammen. Im Geschäftsjahr 2002 erzielte die e-m-s new media AG einen Gesamterlös von 10,5 Millionen Euro. Hierin waren aber einmalige Umsätze aus dem Lizenzverkauf in Höhe von drei Millionen Euro enthalten. Die Home-Video-Umsätze beliefen sich 2002 auf 7,5 Millionen Euro. Somit plant das Unternehmen in diesem Jahr ein vergleichbares Umsatzwachstum von rund 60 Prozent und ein positives EBIT.

Der vollständige Quartalsabschluss wird bis Ende Mai zur Verfügung gestellt, der Jahresabschluss per 31.12.2002 steht Ende April unter www.ems-newmedia.com zum Download bereit.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 03.04.2003

Index:    Nemax All Share