EANS-Adhoc: Pixelpark legt Geschäftszahlen für 2008 vor

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Jahresgeschäftsbericht 23.06.2009 Pixelpark legt Geschäftszahlen für 2008 vor Berlin, 23. Juni 2009 Die Pixelpark AG, Berlin, (ISIN: DE0001262251) gibt die Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2008 bekannt. Danach verminderten sich die Umsatzerlöse im Pixelpark-Konzern im Geschäftsjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 8,6% auf 43,3 Mio. Euro (2007: 47,4 Mio. Euro). Im Wesentlichen ist dies dem Umstand zu zuschreiben, dass im Laufe des Jahres die geplanten Umsätze der Systemtechnologie nicht realisiert wurden. Das Konzernergebnis beträgt -32,6 Mio. Euro. Ursache dafür sind die im Rahmen der im Oktober 2008 eingeleiteten Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen sowie die vorgenommenen Firmenwertberichtungen. In der Konzernbilanz verfügte die Pixelpark AG per 31. Dezember 2008 über eine Eigenkapitalquote von 31,1% (31. Dezember 2007: 62,2%). Im Zusammenhang mit den Firmenwertberichtungen und Verkäufen von Gesellschaften reduziert sich die Bilanzsumme um 48,1% auf 30,3 Mio. Euro (31. Dezember 2007: 58,3 Mio. Euro). Die liquiden Mittel verringerten sich auf 3,1 Mio. Euro (31. Dezember 2007: 5,3 Mio. Euro). Pixelpark sieht das Geschäftsjahr 2009 aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise als ein herausforderndes Jahr. Dennoch sieht sich Pixelpark gut gerüstet, um seine Kunden darin zu unterstützen durch kreative und wertsteigernde Kommunikations- und E-Businesslösungen wirtschaftlich erfolgreicher zu werden und damit auch das eigene Geschäft zu konsolidieren. Der Konzernabschluss und der Konzernlagebericht 2008 der Pixelpark AG sind im Internet unter www.pixelpark.com/finanzberichte abrufbar. Pixelpark AG, Investor Relations, Horst Wagner, Vorstandsvorsitzender (CEO/CFO) Tel. +49.40.34101 -113, Fax -519, horst.wagner@pixelpark.com ----------------------- Ad-hoc-Information nach § 15 WpHG Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Pixelpark AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Julia Brüggemann Assistentin Legal Affairs Tel.: +49 (0)40 34101-328 E-Mail: julia.brueggemann@pixelpark.com Branche: Internet ISIN: DE0001262251 WKN: 126225 Index: CDAX Börsen: Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Freiverkehr Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard