Fusion/Übernahme/Beteiligung
Pixelpark AG verstärkt Engagement bei der PXP Software AG durch Einbringung der Pixelpark Austria GmbH (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Berlin, 28. März 2003: Die Pixelpark AG intensiviert ihre Zusammenarbeit mit der PXP Software AG, Wien, einem IT-Dienstleister mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa, an dem sie bisher mit 15 Prozent beteiligt war. Damit realisiert die Pixelpark AG im Rahmen ihres Ende November 2002 eingeleiteten Sanierungskurses weitere Maßnahmen zur Flexibilisierung von Ressourcen und dem Aufbau eines dezentralen Partnernetzwerkes.

Zur weiteren Erschließung des österreichischen Marktes sowie der EU-Beitrittsländer haben die Pixelpark AG und die PXP Software AG folgende Maßnahmen vereinbart, die im Rahmen der heutigen Hauptversammlung der PXP Software AG beschlossen wurden: Für die PXP Software AG erfolgt eine Kapitalerhöhung in Höhe von 550.000 Euro durch die bestehenden Aktionäre. Außerdem bringt die Pixelpark AG sämtliche Anteile ihrer 100prozentigen Tochter Pixelpark Austria GmbH, Wien, in die PXP Software AG ein. Damit steigt die Beteiligung der Pixelpark AG an der PXP Software AG von 15,0 auf 24,5 Prozent.

Die Pixelpark Austria GmbH erzielte vom 1. Januar bis zum 30. September 2002 einen Umsatz von 3,44 Mio. Euro und beschäftigte per 31.12.2002 39 Mitarbeiter. Die PXP Software AG (vormals Pixelpark CEE Holding AG) hat Niederlassungen in Österreich, Polen, der Slowakischen Republik und Ungarn.

Aufgrund dieser werterhellenden Tatsachen verschiebt sich die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2002 der Pixelpark AG vom 31. März 2003 auf einen späteren Zeitpunkt. Da die Pixelpark AG zum 1. März 2003 in den Geregelten Markt/General Standard gewechselt ist, werden damit keine Fristen der Publizitätspflichten verletzt. Die ordentliche Hauptversammlung soll am 15. Juli 2003 in Berlin stattfinden.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 28.03.2003
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Sabine Klisch Tel. +49(0)30-5058-1580 E-Mail: sabine.klisch@pixelpark.com

Index:    Nemax 50, Nemax All Share