Mazda CX-5: Schon 450 Bestellungen in der Schweiz

Die ersten Exemplare des Mazda CX-5 als Benziner werden im April ausgeliefert. Im Juni folgen dann die Diesel-Versionen. In der Zwischenzeit haben die Bestellungen für den neuen kompakten Crossover alle Erwartungen übertroffen.

Bei seiner Schweiz-Premiere auf dem Genfer Autosalon war das Interesse am Mazda CX-5 aussergewöhnlich gross. Noch bevor der Wagen offiziell bei den Händlern eingetroffen ist, sind bei Mazda 450 Bestellungen aus der Schweiz eingegangen. Europaweit sind es sogar über 6.000. Diese Zahlen bestätigen den Erfolg aus Japan, wo es der kompakte Crossover nach einem Monat im Handel bereits auf 8.000 Bestellungen brachte. Prognostiziert worden waren ursprünglich 1.000.

In der Schweiz, wo Kunden traditionell besser ausgestattete Fahrzeugversionen bevorzugen, macht das Spitzenmodell Revolution (ab CHF 41'300) 60 Prozent der Bestellungen aus. Aber den CX-5 gibt es selbstverständlich auch schon ab einem Preis von CHF 30'500 mit Zweiradantrieb und ab CHF 37'400 Franken mit Allradantrieb. Angesichts der Leistung und der gebotenen Ausstattung ist dies ein sehr attraktiver Preis.

Skyactiv-Technologie

Der CX-5 ist das erste Mazda-Modell mit Skyactiv-Technologie, die mittels »Downsizing« Verbrauch und Schadstoffausstoss verringert. Die neuen Benzinmotoren Skyactiv-G 2.0 mit 160 und 165 PS und die neuen Turbodiesel Skyactiv-D 2.2 mit 150 und 175 PS verursachen so im Vergleich zu den Vorgängermodellen zwischen 15 und 20 Prozent weniger CO2-Emissionen. Auch die im Rahmen des Skyactiv-Programms entwickelten Schalt- und Automatikgetriebe tragen zu dieser Wirtschaftlichkeit bei.

Zudem profitiert der neue kompakte Crossover von aktiver Sicherheitsausstattung und einem Komfort, der in diesem Segment einmalig ist. Je nach Version gibt es die SCBS-Abstandskontrolle, den RVM-Annäherungsassistent, den LDW-Fahrspurassistent und den Fernlichtassistent serienmässig oder optional.

Die ersten Exemplare des Mazda CX-5 als Benziner werden im April an die Kunden ausgeliefert. Im Juni folgen dann die Diesel-Versionen.

Mazda SA (Schweiz)
Giuseppe Loffredo, PR Director