UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG

Ergebnis von UPM beständig verbessert
Betriebsergebnis stieg um 20 Prozent

    Helsinki (ots) -

    Zwischenbericht Januar bis März 2007
    - Das Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte betrug im ersten
        Quartal 0,25 Euro (0,21 Euro im ersten Quartal 2006).
    - Das EBITDA betrug 418 Mio. Euro, 16,6 % des Umsatzes (386 Mio.  
        Euro, 15,7 %).
    - Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich auf 221 Mio.
        Euro (185 Mio. Euro).
    - Der neue Geschäftsbereich "Label Division" wurde für das
        Selbstklebeetiketten- und RFID-Geschäft gegründet.

    Jussi Pesonen, President & CEO, zum Ergebnis des ersten Quartals 2007:

    "Das Jahr hat für UPM gut begonnen. Die Effizienzsteigerung war in unserem Ergebnis erkennbar und unser Betriebsergebnis stieg im ersten Quartal deutlich an. Die Fixkosten wurden wie geplant verringert."

    "Die Papiernachfrage hat weiterhin zugenommen. Die Preise für Zeitungspapier, ungestrichenes Feinpapier und einige Spezialpapiersorten sind angestiegen. Die Preisentwicklung bei Magazinpapieren war jedoch eindeutig enttäuschend. Der Durchschnittspreis für Papierlieferungen blieb auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Unsere Lieferungen in Europa stiegen entsprechend dem Marktwachstum an."

    "Das Geschäftsumfeld ist jedoch herausfordernd. Steigende Rohstoffkosten, insbesondere für Holz und Recyclingfasern, schwächen die Rentabilität. In Finnland befindet sich der Holzpreis derzeit auf Rekordhöhe. Dennoch ist es uns gelungen, die Kosteninflation moderat bei 1 bis 2 Prozent zu halten."

    "Ein starkes Nachfragewachstum war im Bereich Schnittholz zu verzeichnen. Aufgrund der durchgeführten strukturellen Veränderungen konnte UPM von der Marktentwicklung profitieren, obwohl die Verfügbarkeit von Rundholz eine Herausforderung darstellte. Die Märkte für selbstklebende Etiketten haben sich weiterhin positiv entwickelt und die Preise sind stabil geblieben."

    "Im zweiten Quartal wird die Nachfrage nach Druckpapieren in Europa im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres voraussichtlich wachsen, während in Nordamerika ein Nachfragerückgang erwartet wird. Das starke Wachstum in den Schwellenmärkten dürfte sich fortsetzen. Wir rechnen damit, dass unsere Papierlieferungen im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr ansteigen werden und dass der Durchschnittspreis für alle Papierlieferungen in etwa so wie im ersten Quartal 2007 sein wird."

    "Die Nachfrage nach selbstklebendem Etikettenmaterial soll voraussichtlich in allen Märkten weiterhin steigen; es wird erwartet, dass die Preise stabil bleiben. Bei den Holzprodukten wird sich die starke Nachfrage nach Sperr- und Schnittholz im zweiten Quartal fortsetzen."

    "Steigende Kosten für Holz und die möglicherweise nicht ausreichende Versorgung mit Holzrohstoffen könnte zu einer nicht optimalen Kapazitätsausnutzung führen."

    "Die Gesamtkosteninflation des Unternehmens dürfte sich einschließlich der voraussichtlichen Kosteneinsparungen durch das laufende Profitabilitätsprogramm weiterhin im Bereich von 1 bis 2 Prozent bewegen", so Pesonen.

    ***

    Es ist zu beachten, dass bestimmte in diesem Dokument enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften" oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche Faktoren wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, der fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Nachfrage nach neuen Produkten, Erfolg der derzeitigen und künftigen Kooperationsregelungen, Änderungen der Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -gegenstände, Schwächung des Schutzes durch Patente und andere Immaterialrechte des Konzerns, Erschwerung der Kapitalbeschaffung zu akzeptablen Bedingungen; (2) Branchenbedingungen wie beispielsweise die Intensität der Produktnachfrage und des Wettbewerbs, weltweite Entwicklung der Preise für die Produkte des Konzerns und Preisdruck, die finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die Einführung neuer Produkte und Technologien durch Mitbewerber; und (3) allgemeine konjunkturelle Einflüsse wie beispielsweise das wirtschaftliche Wachstum in den wichtigsten Märkten der Firma oder Währungs- und Zinsschwankungen. Weitere Einzelheiten zu den Risikofaktoren finden Sie auf Seite 4 - 8 des Geschäftsberichts 2005 des Unternehmens nach Form 20-F unter "Punkt 3. Risikofaktoren".

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    Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in englischer Sprache abgefassten Pressemitteilung.


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Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001
Jyrki Salo, Executive Vice President & CFO, UPM, Tel. +358 204 15
0011


    Pressekonferenz und Conference Call
Die Pressekonferenz zum Zwischenbericht Januar bis März 2007 findet
heute, am 24. April 2007, um 14.00 Uhr finnischer Zeit (13.00 Uhr
MESZ) in der Hauptverwaltung von UPM in Helsinki, Eteläesplanadi 2,
statt. Die Konferenz wird live im Internet unter www.upm-kymmene.com
übertragen. Eine Aufzeichnung der Konferenz wird auf dieser Website
für die nächsten drei Monate abrufbar sein.

Um an der UPM Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte heute
um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 MESZ) die Nummer +44 (0)1452 542
300. Der Abruftitel lautet: UPM Q1 2007 Financial Results,
Zugangscode: 5880836.
Eine Aufzeichnung der Konferenz ist bis zum 1. Mai 2007 unter der
Nummer +44 (0)1452 550 000 abrufbar, Zugangscode 5880836#.



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