Rang 12 für Schweizer Team beim Shell Eco-marathon

Klettwitz (ots) - Unter großem Jubel der 197 angetretenen Teams ging am Samstag der 25. Shell Eco-marathon Europa 2009 am EuroSpeedway in der Lausitz zu Ende.

Den Sieg im Gesamtwettbewerb sicherte sich erneut das Team der Technischen Oberschule Saint-Joseph La Joliverie aus Nantes mit einer Streckenleistung von 3771 Kilometer. Damit konnten die Franzosen zwar ihr bisheriges Bestergebnis verbessern, nicht aber den Rekord der ETH Zürich aus dem Jahr 2005 in Höhe von 3836 Kilometern knacken.

Das Team der HES-SO der Haute Ecole ARC Ingénierie aus Delsberg sicherte sich den zwölften Platz. "Damit sind wir mehr als zufrieden", sagte Thierry Robert. "Vor allem unsere Pilotin hat eine super Leistung gebracht. Sie hatte keine Möglichkeit das Fahrzeug vorab zu testen und trotzdem ging auf der Rennstrecke alles glatt."

Mit einem Liter Treibstoff die größt mögliche Strecke zurücklegen und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich ausstoßen, das ist das Ziel des Shell Eco-marathon. Gestartet wird in zwei Kategorien: Prototypen und UrbanConcepts. Während  der Konstruktionsphantasie bei den Prototypen keine Grenzen gesetzt sind, ist bei den UrbanConcepts Straßentauglichkeit Pflicht.

Mit dem Shell Eco-marathon unterstreicht Shell sein Ziel, nachhaltige Mobilität zu sichern. "Ich bin sehr stolz darauf, dass sich der Shell Eco-marathon zu einer führenden Bühne zur Präsentation von Innovationen effizienter Mobilität entwickelt hat", sagt der Vorsitzende von Royal Dutch Shell, Jeroen Van der Veer. "Wenn es darum geht, die Herausforderungen der umweltpolitischen Ziele zu meistern, brauchen wir kreative und innovative Ideen dringender denn je", sagte EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso, Schirmherr des 25. Shell Eco-marathon.

Aktuelles copyright-freies Bildmaterial: www.reckimages.com, Benutzername:  shelleco, Passwort: sevmaitwa

Die Gesamtergebnisse und weitere Informationen finden Sie unter: http://www.shell.de/ecomarathon.de

Pressekontakt:

RÜCKFRAGEHINWEIS