23. Shell Eco-marathon - Kleiner Verbrauch, grosser Triumph

Umgerechnet 1.800 Kilometer mit einem Liter Sprit erreichte das wasserstoffbetriebene Fahrzeug des proTRons Teams der FH Trier. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck unter Quellenangabe: "obs/Shell Deutschland Oil GmbH"

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
    unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100005177 -

Nogaro, Frankreich (ots) - Beim 23. Shell Eco-marathon in
Nogaro/Frankreich haben die deutschen Teams in allen
Wertungskategorien überzeugt. Die Hochschule Offenburg (2.716
km/Liter) und die TU Chemnitz (2.552 km/Liter) belegten die
Podiumsplätze 2 und 3, der Newcomer FH Trier (1.800 km/Liter) einen
respektablen 5. Platz in der wasserstoffbetriebenen
Prototypen-Kategorie. Sieger wurde das französische Team der
Polytechnischen Schule aus Nantes, das 2.797 Kilometer mit einem
Liter Benzin erreichte. In der Solar-Klasse belegte das
Oberstufenzentrum Neuruppin, das zum ersten Mal mit ihrem
"Ruppin-Jet" an den Start ging, hinter dem französischen Team aus
Arles, den zweiten Platz. Und in der Urban Concept Kategorie belegte
die Iselinschule aus Rosenfeld auf Anhieb den 7. Platz (198
km/Liter).

Glückwünsche kamen auch von Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, die in diesem Jahr erstmals die Schirmherrschaft für die deutschen Teams übernommen hatte: "Die hervorragenden Ergebnisse der deutschen Teilnehmer am Shell Eco-marathon zeigen, dass Deutschland und die deutschen Universitäten auf dem Gebiet der nachhaltigen Energieforschung eine führende Position in Europa einnehmen."

Nach dem zweiten Platz hatten die Studenten aus Offenburg sogar noch Energie für eine Weltpremiere: ihre Demonstrationsfahrt mit einem Fahrzeug, dass mit der weltweit ersten Ethanolbrennstoffzelle betrieben wird. Ebenfalls grosse Beachtung fand das Fahrzeug des Teams der HS Merseburg/Burg Giebichenstein, das überwiegend aus recyclebaren Materialien wie Seide, Hanf, Balsaholz und Baumwolle gebaut war - aufgrund technischer Probleme blieben sie leider ohne gültigen Wertungslauf .

Die weiteren Platzierungen der deutschen Teams:     Platz 64: GTS Offenbach mit 519 km/Liter     Platz 76: FH Stralsund mit 444 km/Liter

Weiteres aktuelles Bildmaterial unter     www.studioreck.de     Benutzername: gast     Passwort: download

Über den Shell Eco-marathon

Bereits zum 23. Mal fand der Shell Eco-marathon in Nogaro/Frankreich statt. Vom 11.-13. Mai 2007 waren 262 Teams von Universitäten und Fachhochschulen aus 20 Ländern für den Start gemeldet, darunter acht aus Deutschland: Chemnitz, Merseburg, Offenbach, Offenburg, Rosenfeld, Ruppin, Stralsund und Trier. Die Veranstaltung gibt ihnen die Gelegenheit, ihre Ideen von zukünftiger Mobilität und verantwortungsbewusstem Umgang mit Energie umzusetzen.

Mit einem Liter Kraftstoff die grösstmögliche Entfernung zurücklegen und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich ausstossen, das ist der Grundgedanke des Shell Eco-marathons. Der derzeitige Rekord liegt bei 3.836 Kilometern mit nur einem Liter Benzin. Dies entspricht der Strecke von Berlin nach Moskau und retour oder einem Verbrauch von nur 0,026 Litern pro 100 km.

Kontakt:
Shell Deutschland Oil GmbH,