Goûts & Terroirs - Gastro & Heimat

Goûts & Terroirs
Gastro & Heimat: Schweizer Gastromesse mit Rekorden

Die 9. Schweizer Gastromesse für einheimische Spezialitäten "Goûts & Terroirs" in Bulle FR übertraf alle Erwartungen.

    Dübendorf/Bulle (ots) - Über 40 000 Personen besuchten vom 29. Oktober bis 2. November 2008 die grösste Gastromesse der Schweiz. Das sind 11 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr - soviel wie noch nie! Einerseits ist dies der beste Beweis für das weiter anwachsende Interesse des Konsumenten an naturnahen und regionalen Produkten und andererseits festigt es die Position von "Gouts & Terroirs" als die Schweizer Messenummer 1 der einheimischen Produkte. Der Publikumszugang musste am Wochenende zeitweise aus Platz- und Sicherheitsgründen beschränkt werden. Rund 20 Prozent der Aussteller wie auch der Besucher kamen aus der deutschsprachigen Schweiz.

    Noch nie konnten so viele Produkte gleichenorts degustiert und gekauft werden. Über 250 Produzenten und Bistros präsentierten Tausende von Spezialitäten. Dazu gehören auch die mit dem Label AOC/ICP ausgezeichneten Schweizer Produkte.

    Viel zum grossen Publikumserfolg beigetragen haben auch der Ehrengast "Saanenland - Gstaad, Pays d'Enhaut - Château-d'Oex - La Gruyère" (L'Ancien Comté de Gruyères - Ehemalige Grafschaft von Greyerz); der ausländische Gast aus Frankreich, die Region Poitou-Charentes; der Schweizer Gast, die Murtenseeregion; der Schweizer Bienenhonig-Wettbewerb; der Wettbewerb "Jean l'Armailli"; die Schule des Geschmacks für Kinder; die Geschmackswerkstätten für Erwachsene; kulinarische Entdeckungen aus aller Welt der Hotelfachschule Glion und Podiumsdiskussionen.

    Ein wichtiger Bestandteil der diesjährigen "Gouts & Terroirs" war der Wettbewerb "Swiss Bakery Trophy". 285 Bäckereien-Konditoreien-Confiserien aus allen 26 Kantonen der Schweiz präsentierten 1405 eigene Spitzenprodukte. Das Resultat ist sehr erfreulich: Es kamen noch mehr Teilnehmer und die Qualität ist gesamthaft noch besser ausgefallen als das letzte Mal vor zwei Jahren. Dieser Wettbewerb trägt eindeutig zur Qualitätssteigerung bei. Die Gewinner dieses Wettbewerbes sind schlussendlich die Konsumenten, die sich künftig in den gewerblichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien auf die Auszeichnung "Swiss Bakery Trophy" verlassen können, um Produkte von aussergewöhnlicher Qualität zu entdecken. Weitere Informationen: www.lepain.ch

    Die 10. Ausgabe der Schweizer Gastromesse für einheimische Spezialitäten "Goûts & Terroirs" in Bulle FR findet vom 9. bis 14. September 2009 statt. Sie wird wegen des grossen Publikumsinteressens einen Tag länger dauern.

ots Originaltext: Goûts & Terroirs / Gastro & Heimat
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Christophe Darbellay
Nationalrat und Präsident Goûts & Terroirs
Mobile:    +41/79/292'46'11

Beat Kunz
Direktor
Mobile:    +41/79/321'03'44

Pierre Schwaller
Pressesprecher Suisse romande
Mobile:    +41/79/355'44'85

Martin Sebastian
Pressesprecher Deutschschweiz
Mobile:    +41/79/208'85'63

Jean-Pierre Mathys
Pressesprecher Swiss Bakery Trophy
Mobile:    +41/78/744'66'08

Internet: www.gouts-et-terroirs.ch



Weitere Meldungen: Goûts & Terroirs - Gastro & Heimat

Das könnte Sie auch interessieren: