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Goûts & Terroirs - Gastro & Heimat

Gastro & Heimat 2004: Die glänzende 5. Ausgabe des Salon Suisse des Goûts & Terroirs in Bulle

Bulle (ots)

Der 5. Salon Suisse des Goûts & Terroirs findet vom
9. bis 13. Juni 2004 in Bulle statt. Die einheimischen Produkte und
Rezepte reflektieren die traditionellen Kulturen. Die Feststimmung
wird mit der Integration des "Nationalen Volksmusik-Treffen
Greyerzerland" nochmals gesteigert. Dieses Jahr geben uns die
Metzger- und Bäckermeister die Ehre: sie werden vor Ort feine
Fleisch- und Brotprodukte zubereiten. An diesen beiden grossen
Ständen wird besonders das Können junger beruflicher Talente
hervorgehoben.
Gekonnt Fleisch zubereiten ist das Thema des 400-m2-Standes des
Schweizer Metzgermeister-Verbandes. Unter diesem Motto läuft auch der
vom Verband organisierte Wettbewerb, wo Jungmetzgerinnen und -metzger
mit diesjährigem Lehrabschluss innerhalb einer festgesetzten
Zeitspanne fünf Aufgaben lösen müssen. Freitag, Samstag und Sonntag
kann der Besucher dem Wettbewerb beiwohnen. Die Preisverteilung
findet am Samstagabend statt. Mittwoch und Donnerstag zeigen
Metzgerlehrlinge aus den Kantonen Freiburg und Waadt ihre Talente.
Samstag und Sonntag werden Jungmetzger Charcuterie-Spezialitäten
herstellen, welche dem Besucher zur Kostung angeboten werden. Der
Salon ist stolz auf diesen Wettbewerb, der die berufliche Nachfolge
im Lebensmittelbereich fördert.
Die Swiss Bakery Trophy, organisiert von der Association Romande
des Artisans Boulangers-Pâtissiers, wird die erste Ausgabe eines
neuen Wettbewerbs auf nationaler Ebene anlässlich des Salons in Bulle
sein. Das Brot hatte bei allen Ausgaben von Goûts & Terroirs eine
grosse Bedeutung, u. a. durch die Anwesenheit der Freiburger
Lehrlinge, die uns ihre Werke vorstellten sowie durch die zweimalige
Ausgabe des Bäckerei-Europa-Cups. Die geschmacklich und künstlerisch
bestbewerteten Produkte und Spezialitäten aus der Gewerbebäckerei
werden jeweils mit Gold-, Silber- und Bronzemedaille ausgezeichnet.
Das Freiburgerland gibt uns dieses Jahr die Ehre. Der auf dem
Kunsteisbahn-Areal aufgebaute Stand macht die Besucherschaft mit den
berühmtesten Delikatessen vertraut. Das wird von Meringue-Schalen mit
Doppelrahm, über die verschiedenen Käsesorten, bis zu den
verschiedenen Wähen und Kuchen gehen. Die Freiburger Pinte ist dieses
Jahr "bilingue": mit Französisch und Patois sowie mit einer
Speisekarte in drei Sprachen. Die Angebote sind auch in Deutsch
aufgeführt, um den Besuchern aus der deutschsprachigen Schweiz die
Wahl zu erleichtern. Es werden auch Geschichten und Gesangsgruppen zu
hören sein. Aus dem Waadtland begrüssen wir zum ersten Mal den Marché
aux Sonnailles de Romainmôtier.
Musikalische Delikatessen
Der letztjährige enorm grosse Erfolg des Eidgenössische
Ländlermusikfestes in Bulle hat gezeigt, dass die stark
kulturverbundenen Deutschschweizer für einen volkskulturellen Anlass
keine Reise und keine Hindernisse scheuen, um am Fest dabei sein zu
können. Bei dieser nationalen Veranstaltung zwischen
Deutschschweizern und Westschweizern sprang der volkskulturelle
Funken gemeinsam. So hatte sich anschliessend Herrn Martin Sebastian,
der Schweizer Folkloreexperte aus Dübendorf/Zürich,  bereit erklärt
in der Deutschschweiz als Botschafter für den Salon Suisse des Goûts
& Terroirs zu wirken. Diese Annäherung war der Ausgang für die
Veranstaltung eines Nationalen Volksmusik-Treffens vom 9. bis 13.
Juni im Greyerzerland, deren Daten genau mit jenen des Salon suisse
du Goût et Terroir übereinstimmen. Auf vier Bühnen werden
Volksmusikgruppen aus der ganzen Schweiz auftreten: Die eine befindet
sich im Herzen des Salons (Kunsteisbahn-Areal), die zweite im
LYOBAR®-Zelt am Haupteingang des Espace Gruyère, weitere Konzerte
finden in Gruyères und Moléson statt. Insgesamt werden 130 Stunden
Volksmusik aus allen Regionen der Schweiz angeboten. Am Samstagabend
steigt auf der Hauptbühne im Espace Gruyère ein grosser Galaabend.
Diese neuen Kombinationen des Salons 2004 haben mehrere Zentral- und
Ostschweizer-Kunsthandwerker dazu bewegt, ihre Produkte ebenfalls am
Salon vorzustellen.
Die Organisatoren des Salon Suisse des Goûts & Terroirs freuen
sich über diese Zusammenarbeit der beiden Veranstaltungen, welche das
grundliegende Kredo bestätigt, dass die einheimischen Produkte zu der
traditionellen Kultur gehören. Es geht auch darum, sich der
globalisierungsbedingten Vereinheitlichung entgegenzusetzen. Dazu
gehören ebenfalls: die Förderung des Kunsthandwerks, der grüne
Tourismus, der Verkauf von Produkten ab Bauernhof, die traditionellen
Märkte und der Salon Suisse des Goûts & Terroirs. Die Messe setzt
sich für die harmonische Atmosphäre und die Vermarktung einheimischer
Produkte ein.
Neu: Stunde der Kontaktpflege
Donnerstag und Freitag haben die Aussteller eine Stunde vor
Saloneröffnung Gelegenheit, Ihre Kunden und Geschäftspartner an ihren
Stand einzuladen. In der Business-Hour von 10 bis 11 Uhr können die
Aussteller den sympathischen Rahmen des Salon Suisse des Goûts et
Terroirs nutzen, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen oder zu
vertiefen und die Absatzkanäle neu zu regeln.
Die Treue der Aussteller
Die Zahl der Aussteller wächst von Jahr zu Jahr, und dies mit
einer bemerkenswerten Treuequote. Neun von zehn Ausstellern kommen
jährlich wieder. Angezogen von der Qualität der Kontakte zwischen
Besuchern und Produzenten schliessen sich ihnen Aussteller aus immer
entfernter gelegenen Regionen an.
Die Schule des Geschmacks bietet den 7 bis 12-jährigen Besuchern
die Möglichkeit bei der Herstellung von Pfannkuchen oder Biskuits
mitzuwirken und Fondue oder verschiedene Schokoladen zu kosten.
Anmeldungen im Empfangs- und Informationsbüro ("accueil et
information").
Geschmackswerkstätten
INTERAKTIVES SPIEL IN ALLE (SINNES)-RICHTUNGEN ist die Neuheit
dieses Jahres, welche die Besucher zu einer Art Wettbewerbs-Spiel
einlädt, basiert auf der Entdeckung von Düften,
Geschmackseigenschaften, Geräuschen, Tastgefühl, sowie visuellen
Abschätzungen; dies begleitet von Frag- und Antwortspielen. Die
Werkstatt der 4 Sinne (in der Dunkelheit), welche bei den früheren
Salon-Ausgaben äusserst erfolgreich war, wird zweimal präsentiert und
wurde noch verbessert. Ferner gibt es zu entdecken: Weine aus
Süditalien, Apfelsaft, Entenhäppchen, Gänseleber, Aceto Balsamico aus
Modena, sowie China-Tee mit Demonstration und chinesischem
"Tee-Ritual". Die Werkstätten-Details und Preise finden Sie auf der
Internet-Seite www.gouts-et-terroirs.ch , sowie die Möglichkeit, sich
online anzumelden.
Hinweis: Digitale Fotos und weitere Dokumente von der
Pressekonferenz finden Sie unter: www.gouts-et-terroirs.ch/presse

Kontakt:

Beat Kunz
Direktor des Salons
Tel. +41/26/919'86'50

Martin Sebastian
"Ambassadeur Suisse" und Vertretung für die deutschsprachige Schweiz
Tel. +41/43/355'91'92
Internet: www.gouts-et-terroirs.ch

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