Hilsa / MCH Group

Hilsa 04: Mit grossem Erfolg abgeschlossen!

    Basel (ots)-Die Hilsa 04, Fachmesse für Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitärtechnik, welche vom 20. - 23. Januar 2004 in den Hallen der Messe Basel stattfand, wurde von den 484 Ausstellern durchwegs erfolgreich abgeschlossen. Die Messestimmung war bei den Ausstellern und den 28'039* Fachbesuchern ausgezeichnet. 71% der befragten Messebesucher gaben der Fachmesse eine sehr gute Bewertung. Die Hilsa bestätigte ihre Rolle als wichtigste Veranstaltung der Schweizer Haustechnikbranche.

    Grosse Zufriedenheit herrschte bei den 484 Ausstellern, als am Freitag, den 23. Januar 2004, die Hilsa, Fachmesse für Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitärtechnik, ihre Tore in Basel schloss. Auf einer Nettoausstellungsfläche von 22'850 m2 (die Ausstellungsfläche wuchs gegenüber der letzten Hilsa um fast 4000 m2) wurden während vier Tagen die neusten Produkte und Dienstleistungen der Haustechnikbranche präsentiert.

    Gemäss einer repräsentativen Besucherbefragung erteilten 71% der Besucher der Hilsa 04 eine sehr gute Gesamtbeurteilung.

    Auch der neue Standort in Basel und das neue Durchführungsdatum im Januar wurden von 86% respektive von 93% der befragten Besucher als gut erachtet.

    63% der interviewten Besucher beurteilten die Zielerreichung ihres Messebesuches als gut.

    Der Anteil Westschweizer Fachbesucher erhöhte sich seit der letzten Hilsa von 3% auf 10%.

    Der Besucheranteil aus dem Ausland lag an der Hilsa 04 in Basel bei 11%. Auch hier konnte im Vergleich zur Hilsa 2000 mit dem damaligen Auslandbesucheranteil von 2% eine starke Steigerung erzielt werden.

    Als durchwegs positiv wurden von den Ausstellern die hohe Fachkompetenz und die Entscheidungsqualität der Besucher gewertet: 56% der befragten Besucher gaben an, massgebenden oder mit entscheidenden Einfluss bei den Einkaufsentscheidungen zu haben.

    67% der Befragten bestätigten demnach, auch die nächste Hilsa wieder zu besuchen.

    Auf ein reges Besucherinteresse stiessen die Sonderschauen «Pellets-Brennstoff mit Zukunft» sowie das «Hilsa-Forum» mit Kurzvorträgen zu aktuellen Branchenthemen.

    Die Organisatoren der Brancheninitiative zur Imagebildung der Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik, «GETready», waren mit ihrem Auftritt an der Hilsa 04 äusserst zufrieden. Das Verbands- und Vereinsvillage wurde von den Fachbesuchern als Informations- und Netzwerkplattform stark genutzt - Die Ziele der Teilnehmer wurden nach eigenen Angaben weit übertroffen.

    Die Hilsa 04 bestätigte in Basel erneut ihre Rolle als wichtigster Branchentreffpunkt der Schweizer Haustechnikbranche. Die nächste Hilsa findet im Jahre 2008 wieder in Basel statt.

    *(FKM geprüft)

    Stimmen zur Hilsa 04

    Elcotherm AG (Walter Hess, Geschäftsführer)

    «Wir können auf eine hervorragende Hilsa 04 zurückblicken. Die Messe lief zwar am Dienstag etwas verhalten an, steigerte sich aber umso stärker bis zum Messeschluss.»

    Seven Air, Gebr. Meyer AG (Urs Herger, Marketingleiter)

    «Die fachliche Kompetenz und die Qualität der Besucher der Hilsa 04 waren sehr gut. Wir begrüssen zudem den neuen Standort der Hilsa in Basel.»

    Kägi + CO AG (Walter Köng, Verkaufsleiter)

    «Die Teilnahme an der Hilsa war für uns aus Imagegründen wichtig - wir bedauern, dass sich wichtige Mitbewerber aus dem Sanitärtechnikbereich nicht präsentierten - dies führte zu einer tieferen Besucherfrequenz im Bereich Sanitärtechnik und Hausinstallationen als an der letzten Hilsa.»

    Hilti (Schweiz) AG (Julian Michel, Projektleiter)

    «Wir trafen an der Hilsa diejenigen Kunden an, die für uns interessant sind. Wir bedauern das Wegbleiben von gewissen Key-Firmen im Sanitär-Bereich. Insgesamt erlebten wir die Messe als durchaus positiv.»

    GABS AG (Antonio Perlini, Mitglied der Geschäftsleitung)  

    «Wir erlebten die Hilsa 04 positiv - die Besucher zeigten grosses Interesse an unseren neuen Auftritt. Wir konnten auch wichtige Kontakte mit unseren Marktpartnern im Business to Business Bereich pflegen.»

ots Originaltext: Hilsa
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Hilsa 04 Kommunikation
Christoph Herzog
CH-4005 Basel
Tel. +41/58/206`22`57
Fax +41/58/206`21`91
E-Mail:    christoph.herzog@messe.ch
Internet: www.hilsa.ch



Weitere Meldungen: Hilsa / MCH Group

Das könnte Sie auch interessieren: