Alle Storys
Folgen
Keine Story von Baumgartner & Co. Business Consultants G mehr verpassen.

Baumgartner & Co. Business Consultants G

Klasse statt Masse - Mobilfunkbetreiber der 2ten Reihe müssen sich fokussieren, um langfristig erfolgreich zu sein

Hamburg (ots)

Eine umfassende Studie von Baumgartner & Co. über
18 europäische Mobilfunkbetreiber der 2ten Reihe mit einem
Marktanteil unter 25%, wie z.B. E-Plus in Deutschland, Telfort in
Holland oder Bouygues Telecom in Frankreich, zeigt, dass 44% dieser
Anbieter in einem strategischen Dilemma stecken. Zum einen haben sie
einen zu geringen Marktanteil, zum anderen eine nicht ausreichende
EBITDA-Marge. Ausgehend von einer strategischen Bewertung der
aktuellen Marktposition und den Erfolgsfaktoren der "Winner", bietet
eine Fokussierungsstrategie auf die heutigen und zukünftigen
Vieltelefonierer die beste Aussicht für diese Anbieter auf einen
langfristigen Wertzuwachs. "Die reine Jagd nach Volumenmarktanteil
ist die schlechteste Alternative", sagt Thomas Schmidt, Partner und
Head of Telecommunications bei Baumgartner & Co. Die
Wahrscheinlichkeit eines Payback auf die heute notwendigen Marketing-
Investitionen in einen hohen Marktanteil an Wenigtelefonierern aus
dem Penetrationszuwachs und preissensitiven Wechslern aus dem Churn
wird relativ gering sein. Unter der Prämisse einer kurzfristigen
Verbesserung der finanziellen Lage hat, nach Meinung von Thomas
Schmidt, auch eine Auslastungsstrategie über eine Netznutzung durch
Dritte (wie z.B. Virgin mit T-Mobile in Grossbritannien) ihre
Berechtigung. Das Interesse von anderen Industrien, ihren Produktmix
durch Mobilfunk zu erweitern und die Rentabilität ihrer bestehenden
Kundenbeziehung zu erhöhen, bietet interessante finanzielle
Optimierungsmöglichkeiten für einen Mobilfunkbetreiber der 2ten
Reihe.
Die Befragung ausgewählter Manager der betroffenen Unternehmen
durch Baumgartner & Co. hat weiterhin ergeben, dass das zukünftige
Marktwachstum des Mobilfunks aus ihrer Sicht vom Fixed Mobile
Movement (Eintritt der heute jugendlichen Nutzer, die mit allen
Möglichkeiten des mobilen Services bestens vertraut sind, in das
Berufsleben) und langfristig steigenden Datenumsätzen (erwartete 36%
Umsatzanteil am Gesamtumsatz in 2013) getrieben wird.
Über Baumgartner & Co.
Baumgartner & Co. berät Unternehmen der Telekommunikations- und
High-Tech-Branche in der Entwicklung ihrer Strategien und deren
erfolgreicher Implementierung. Zum Kundenkreis zählen Unternehmen
aller Grössen, z. B. Vodafone, T-Online, BASE.
Über Thomas Schmidt
Thomas Schmidt hat über fast eine Dekade verschiedene operative
Funktionen bei einem grossen Mobilfunkbetreiber ausgeübt. Zuvor war
er mehrere Jahre im Corporate Finance für die
Telekommunikationbranche bei einer grossen internationalen
Beratungsgesellschaft tätig.
Kontakt:
Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH
Thomas Schmidt Geschäftsführender Partner
Neuer Wall 72
D-20354 Hamburg
Tel.      +49/40-37-47-20-400
Mobile    +49/163-62-57-201
Fax       +49/40-37-47-20-409
E-Mail:    Thomas.Schmidt@baumgartnerco.de
Internet: http//: www.baumgartnerco.de

Pressekontakt:

Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH
Philipp Kroepels
Neuer Wall 72
D-20354 Hamburg
Tel. +49/40-37-47-20-400
E-Mail: Philipp.Kroepels@baumgartnerco.de