Austrian Business Agency

Österreich: Sprungbrett nach Osteuropa

Zürich (ots) - Das Österreichische Generalkonsulat Zürich und die Austrian Business Agency (ABA) laden am 16. März 2005 in Zürich zum ersten Investorenseminar für Schweizer KMU ein. Die Veranstaltung richtet sich an wachstumsorientierte Schweizer Unternehmen, die einen Schritt in den erweiterten EU-Markt tun wollen und sich aus erster Hand über die Chancen des Wirtschaftsstandortes Österreich informieren möchten.

Österreich verbucht für 2004 einen Zuwachs an Unternehmensansiedlungen von 30 Prozent. Schon heute ist die Schweiz der drittwichtigste Direktinvestor in der Alpenrepublik. Ein Firmensitz in Österreich eröffnet Möglichkeiten, welche kaum in einem EU-Mitgliedsstaat zu finden sind.

Wie lassen sich für Schweizer KMU die Chancen der erweiterten EU nutzen ohne grössere Risiken einzugehen? Welche Rolle spielt Österreich in diesem neuen Szenario? Auf diese Fragen will das erste Investorenseminar für Schweizer KMU fundierte Antworten geben.

Interessierte Unternehmensleiter erhalten Gelegenheit, sich im direkten Kontakt  mit ausgewiesenen Wirtschafts- und Steuerexperten ein Bild über die besonderen Bedingungen des Standortes Österreich zu machen: Die aktuellsten Zahlen und Fakten zum Wirtschafts- und Forschungsplatz Österreich wird Dipl-Ing. Johannes Scheer von der österreichischen Betriebsansiedlungsagentur Austrian Business Agency (ABA) präsentieren. Dr. Verena Trenkwalder, KPMG Österreich, wird an Hand der KPMG-Studie zur Unternehmensbesteuerung zeigen, wie sich Österreich im Vergleich mit den neuen EU-Staaten und der Schweiz positioniert. Als Best Practice Beispiel wird Hans-Rudolf Knauer, Vetropack Holding AG über die Erfahrungen eines Schweizer Unternehmens berichten, welches sein Wachstum aus Österreich heraus erfolgreich nach Osteuropa entwickelt hat.

Österreich - Sprungbrett nach Osteuropa
    Erstes Investorenseminar für Schweizer KMU