Oettinger Davidoff AG

Wechsel bei der Oettinger Davidoff Group

Der Gründer der Oettinger Davidoff Group, Dr. Ernst Schneider, hat sich entschlossen, per 1. Juli 2006 das Verwaltungsratspräsidium der Oettinger Imex AG abzugeben, um sich zu entlasten. Er bleibt Mitglied des Verwaltungsrates der Oettinger Imex AG und Präsident der übergeordneten Holdinggesellschaft SIP Schneider Investment & Participations SA. Seine Nachfolge tritt Riccardo Gullotti an.

    Basel (ots) - Mit der Übernahme des Genfer Cigarrenfachgeschäftes von Zino Davidoff im Jahre 1970 legte Ernst Schneider den Grundstein für Davidoff als erfolgreichen "global brand" und für die Entwicklung des Basler Familienunternehmens zu einem internationalen Konzern. Im Rahmen einer langfristig ausgelegten Nachfolgeregelung übergab er 1998 die operative Leitung der Oettinger Davidoff Gruppe an Dr. Reto Cina. Per 1. Juli 2006 tritt er als Präsident des Verwaltungsrates der Oettinger Imex AG zurück. Er bleibt Mitglied des Verwaltungsrates.

    Sein Nachfolger ist Riccardo Gullotti aus Muri/BE. Riccardo Gullotti ist 62 Jahre alt und seit dem Jahr 2000 Mitglied des Verwaltungsrates der Oettinger Imex AG. Er ist Fürsprecher und hält Verwaltungsratsmandate in verschiedenen Schweizer Unternehmen.

    Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt als Vertreter der Eigentümerfamilie Dr. Rudolf Schaffner (62), aus Bottmingen/BL. Der Verwaltungsrat setzt sich aus vier weiteren, unabhängigen Persönlichkeiten zusammen, welche nicht zur Eigentümerfamilie gehören.

    Die operative Leitung der weltweit agierenden Gruppe wird wie bisher durch Reto Cina, CEO des Unternehmens, wahrgenommen.

    Riccardo Gaetano Gullotti     Fürsprecher, 13.12.1944

    Nach Studien in Bern und Abschluss als Rechtsanwalt ist Riccardo Gullotti von 1972 bis Ende 1977 als Mitarbeiter in der Anwaltskanzlei am Münzgraben 6 (heute Dr. G. Krneta & Partner) in Bern tätig. 1978 bis Ende 1994 Partner im gleichen Büro. Das Schwergewicht seiner Tätigkeit liegt im Wirtschaftsrecht. 1990 wird er zum Präsidenten des Verwaltungsrates der Reisebüro Kuoni AG, Zürich gewählt. Ab 1.1.1995 bis 15.4.1999 ist er Präsident der Konzernleitung (CEO) und Delegierter des Verwaltungsrates der Kuoni Reisen Holding AG, Zürich. Seither arbeitet er als professioneller Verwaltungsrat für verschiedene Gesellschaften unter der Firma Gullotti & Partner Management & Consulting Services.

ots Originaltext: Oettinger Davidoff Group
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Oettinger Davidoff Group
Herr Dr. Reto Cina
Nauenstrasse 73
CH - 4002 Basel
Tel.: +41/(0)61/279'36'31
Fax:  +41/(0)61/279'36'09



Weitere Meldungen: Oettinger Davidoff AG

Das könnte Sie auch interessieren: