Sanitas Krankenversicherung

Alex Friedl wird neuer Leiter Leistungen und Kundenberatung von Sanitas

Alex Friedl wird neuer Leiter Leistungen und Kundenberatung von Sanitas
Alex Friedl, Mitglied Sanitas Geschäftsleitung, Leiter Leistungen und Kundenberatung, ab spätestens 1.11.2017. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100005121 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Sanitas Krankenversicherung/Luca Roberti"

Zürich (ots) - Der Verwaltungsrat von Sanitas wählt mit Alex Friedl einen Kenner des Gesundheitswesens und eine erprobte Führungsperson in ihre Geschäftsleitung. Friedl wird spätestens zum 1. November 2017 die Leitung des Geschäftsbereichs Leistungen und Kundenberatung von Sanitas übernehmen.

Alex Friedl ist seit 2009 bei Helsana tätig und führt aktuell als Mitglied des Managementteams den Bereich Kundenservice Zürich/Zentralschweiz mit rund 300 Mitarbeitenden. Dieser umfasst neben der Kundenberatung auch den gesamten Leistungsbereich. Darüber hinaus bewährte sich Friedl während seiner Zeit bei Helsana in verschiedenen Leitungsfunktionen im Leistungsmanagement und -einkauf. Vor seinem Wechsel zu Helsana war Friedl über 20 Jahre für die Suva in verschiedenen Führungsfunktionen tätig.

Profunder Kenner des Gesundheitswesens

Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit und im Anschluss an seine kaufmännische Lehre bildete sich Alex Friedl stetig weiter. Über die Zeit erwarb er sich so ein umfassendes Fach- und Managementwissen. Aktuell absolviert Friedl an der Universität Zürich den Studiengang Master of Public Health, den er noch dieses Jahr mit einer Untersuchung zum Einfluss der neuen Spitalfinanzierung auf die Spitallandschaft der Schweiz abschliessen wird. Davor schloss er unter anderem einen Executive MBA an der Hochschule Luzern ab.

«Alex Friedl ergänzt die Geschäftsleitung von Sanitas ideal in der Strategieumsetzung hin zum digitalen und kundenorientierten Versicherer», ist Max Schönholzer, CEO von Sanitas, überzeugt.

Über Sanitas

Die Sanitas Gruppe (www.sanitas.com) betreibt sowohl das Grundversicherungs- (Sanitas Grundversicherungen AG, Compact Grundversicherungen AG) als auch das Zusatzversicherungsgeschäft (Sanitas Privatversicherungen AG). Dabei gehört Sanitas mit rund 822'500 Versicherten und einem Prämienvolumen von 2,66 Milliarden Franken zu den grössten Schweizer Krankenversicherern.

Kontakt:

Für weitere Informationen
Sanitas Krankenversicherung, Claudia Jenni, Mediensprecherin, Tel.
044 298 63 02, Mobile 079 438 74 94, medien@sanitas.com



Weitere Meldungen: Sanitas Krankenversicherung

Das könnte Sie auch interessieren: