Sanitas Krankenversicherung

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 der Sanitas Gruppe

Zürich (ots) - Die Sanitas Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2013 ein positives Ergebnis von 97,2 Mio. Franken. Entscheidend dazu beigetragen haben die Zusatzversicherungen mit ausgezeichneten Finanzergebnissen und guten versicherungstechnischen Resultaten. Im 2013 hat Sanitas ihre Online-Ausrichtung deutlich ausgebaut und wird diese auch im laufenden Jahr weiterentwickeln.

Mit 97,2 Mio. Franken konnte die Sanitas Gruppe 2013 ein positives Ergebnis erzielen. Einem Prämienvolumen von 2,484 Mrd. Franken standen Leistungskosten von 2,338 Mrd. Franken gegenüber. Dank guter versicherungstechnischer Resultate (Verbesserung der Combined Ratio von 93,2% auf 89,0%) und ausgezeichneter Finanzergebnisse resultierte in den Zusatzversicherungen ein erfreulicher Gewinn von 89,9, Mio. Franken. In der Grundversicherung floss das positive Ergebnis in der Höhe von 7,3 Mio. Franken vollumfänglich in die Reserven, welche von 17,3% auf 17,9% stiegen.

Rückstellungen erhöht, Versichertenzahl gestiegen

Die überzeugenden Ergebnisse erlaubten es Sanitas, die versicherungstechnischen Rückstellungen in den Zusatzversicherungen zu erhöhen. Damit wächst für die Kunden die finanzielle Sicherheit. Ein künftiger Kostendruck kann so abgeschwächt werden. Zusätzlich zu den Rückstellungen stieg das konsolidierte Eigenkapital der Sanitas Gruppe von 543,9 Mio. Franken auf 634,1 Mio. Franken und beträgt nun über 25% des Prämienvolumens.

Bei den Versicherten gab es zwar per 31. Dezember 2013 einen leichten Rückgang auf 814'132 Kunden. Per Anfang 2014 stieg die Anzahl Versicherter aber wieder auf neu 824'000 Kunden. Dies konnte dank einer konsequenten Online-Ausrichtung und starken Kooperationen, insbesondere mit Swiss Life Schweiz, erreicht werden.

Weiterentwicklung der Strategie im digitalen Bereich

Die strategische Online-Ausrichtung von Sanitas zeigt sich aber nicht nur in der gestiegenen Online-Produktion. In der Zwischenzeit nutzen auch über 90'000 Versicherte die vielfältigen Dienstleistungen des Online-Kundenportals, mit dem sie rund um die Uhr einen Überblick über ihre Versicherungen haben. Sanitas wird ihre Online-Ausrichtung im laufenden Jahr weiter ausbauen.

Zusätzliche Serviceleistungen für Kunden

Mit zusätzlichen Services und Präventionsangeboten sowie einer nochmals schnelleren Rückzahlung von Leistungen konnte 2013 die Kundenorientierung deutlich verbessert werden. Weitere Schritte sind auch im laufenden Jahr geplant.

Sanitas Online-Geschäftsbericht 2013

Der Sanitas Geschäftsbericht 2013 bietet Zugang zu detaillierteren Informationen zum vergangenen Geschäftsjahr. Er liegt als Online-Report vor: www.report.sanitas.com

Kontakt:

Sanitas Krankenversicherung
Christian Kuhn, Mediensprecher
Tel. 044 298 62 78, Mobile 076 381 27 87
medien@sanitas.com



Weitere Meldungen: Sanitas Krankenversicherung

Das könnte Sie auch interessieren: