VDN AG: Vorläufige Eckdaten für das Geschäftsjahr 2003 (D)

Der vorläufige, noch nicht abschließend geprüfte Jahresfehlbetrag 2003 der VDN AG führt zu einem negativen Eigenkapital in Höhe von rund 125 Mio. Euro.

Das vorläufige operative Ergebnis der VDN AG liegt bei -64 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2003. Ursache hierfür ist vor allem die hohe Verlustübernahme aus dem Ergebnisabführungsvertrag mit der Deutsche Nickel AG in Schwerte, die maßgeblich in hohen Verlusten der EuroCoin AG als 100prozentiger Tochter der Deutsche Nickel AG begründet ist.

Der notwendige Wertberichtigungsbedarf der VDN AG aus Finanzanlagen und Vermögenswerten summiert sich voraussichtlich auf ca. 124 Millionen Euro. Rund 65 Prozent davon wurden in den Randbeteiligungen vorgenommen, vor allem im Immobilienbereich.

Der Umsatz im VDN-Konzern in den Monaten Januar bis Juni 2004 beläuft sich auf 336,3 Millionen Euro, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit bei -3,4 Millionen Euro.

Im Jahr 2003 betrug der Umsatz des VDN-Konzerns ca. 670 Millionen Euro, das EGT ca. -160 Millionen Euro, der vorläufige Jahresfehlbetrag im Konzern beläuft sich für das Jahr 2003 auf ca. 185 Millionen Euro.

Alle Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 sind vorläufig und noch nicht abschließend geprüft.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 12.08.2004

Rückfragehinweis: Thomas Schulz rw konzept - Agentur für Unternehmenskommunikation - Maastrichter Straße 53 50672 Köln Tel: 0221 400 73 77 Fax: 0221 400 73 88 www.rw-konzept.de Tel: +49 (0)211 90 64 0 FAX: +49 (0)211 90 64 300 Email: info@vdn.de