Nein zur Unternehmenssteuerreform: Gegner und Befürworter sind aufgerufen, rasch gemeinsam eine neue Steuerreform zu lancieren

scienceindustries bedauert aus Sicht der grössten Export- und Forschungsindustrie das Nein des Schweizer Souveräns zur Unternehmenssteuerreform III. Mit diesem Entscheid wurde eine Chance verpasst, die international verpönte Besteuerung der Statusgesellschaften abzuschaffen.

Auch wenn dieser Entscheid kurzfristig keine unmittelbar negativen Auswirkungen auf unsere Industrie haben dürfte, bleibt eine zügige Reform im Interesse der Schweiz. Die in der Schweiz tätigen Unternehmen sollten rasch wieder darüber Gewissheit erhalten, dass ihre Besteuerung international akzeptiert wird und sie keine Gegenmassnahmen ausländischer Staaten zu befürchten haben.

Über scienceindustries: scienceindustries ist der Wirtschaftsverband Chemie Pharma Biotech. Ihre rund 250 Mitgliedunternehmen sind hauptsächlich in der Forschung, Entwicklung, Herstellung oder dem Verkauf von pharmazeutischen Spezialitäten, Vitaminen, Pflanzenschutzmitteln, industriellen Spezialchemikalien sowie Aromen und Riechstoffen tätig.

Auskünfte:
Marcel Sennhauser, Leiter Kommunikation