Compendio Bildungsmedien AG

Compendio Bildungsmedien: Lehrmittel nach Mass - (k)ein teurer Spass?

    Zürich (ots) - Bei Lehrmitteln müssen Autoren, Verleger und Lehrkräfte oft einen Kompromiss eingehen: Damit eine genügend hohe Auflage gedruckt werden kann, ist kaum ein Lehrmittel genau auf die Lernziele eines bestimmten Schultyps oder Lehrgangs ausgerichtet. Dass dies nicht zwingend so sein muss, beweist die Compendio Bildungsmedien AG mit ihrem modularen Dienstleistungsangebot für Lehrmittel nach Mass.

    In der vielfältigen Schweizer Bildungslandschaft schafft es kaum ein Verlag für sämtliche Schultypen und Lehrgänge perfekt passende Lehrmittel herauszugeben. Compendio bietet aber Hand zu massgeschneiderten Lösungen: Im Verlagsportfolio finden sich über 100'000 Seiten Inhalt aus den Bereichen Wirtschaft, Recht, Geistes- und Naturwissenschaften, Mathematik, Sprachen und Informatik. Dank Digitaltechnik beim Verwalten und Drucken von Daten können nun Inhalte neu zusammengestellt und selbst in kleinen Auflagen von 20 bis 50 Exemplaren kostengünstig produziert werden.

    Ein Beispiel: Mit dem neuen Rahmenlehrplan haben die Gymnasien die Möglichkeit, individuell Schwerpunkte im Fach Wirtschaft und Recht zu legen. Die Folge davon: Kein Lehrmittel deckt sich wirklich mit den Bedürfnissen der einzelnen Schulen. Bei Compendio können Lehrpersonen Kapitel aus verschiedenen Büchern zusammenstellen. Fast auf Knopfdruck entsteht dann ein komplettes Lehrmittel mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis, Aufgaben und Lösungen.

    Compendio unterstützt seine Kunden auch bei anders gelagerten Lehrmittelprojekten: sei das nun beim Erstellen eines Lehrmittel-Konzepts, beim Schreiben, in der Gestaltung oder bei Satz und Druck. Auch dazu ein Beispiel aus der Praxis: Ein Kunde leistet die redaktionelle Arbeit und verfasst fünfzehn Module. Compendio übernimmt die nachgelagerten Aufgaben Layout, Satz, Korrektorat und Druck, sowie die Datenverwaltung, so dass Nachdrucke und Aktualisierungen auch in Zukunft effizient durchgeführt werden können.

    Einladung

    Lernen Sie unsere Dienstleistungen an der WorldDidac in Basel vom 27.-29.10.2004 am Stand E03 kennen und besuchen Sie unsere Präsentation "Lehrmittel nach Mass" am 28.10.04, 11.00 Uhr, im Raum Samarkand, Messe Basel (Anmeldung bis Donnerstag, 21. Oktober erwünscht).

ots Originaltext: Compendio Bildungsmedien AG
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Diana Widmer
Compendio Bildungsmedien
Tel.      +41/(0)1/368'21'18
E-Mail: d.widmer@compendio.ch



Das könnte Sie auch interessieren: