sunways AG

EANS-News: Sunways AG
Deutliches Wachstum von Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2010

- Umsatz um 52 % gesteigert - EBIT um 10 Mio. € auf 4,7 Mio. € erhöht - Auslandsgeschäft nimmt spürbar zu

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Unternehmen/3-Monatsbericht

Utl.: - Umsatz um 52 % gesteigert - EBIT um 10 Mio. € auf 4,7 Mio. € erhöht - Auslandsgeschäft nimmt spürbar zu

Konstanz (euro adhoc) - Konstanz, 12. Mai 2010 - Die Sunways AG (FWB: SWW; ISIN DE0007332207) hat das erste Quartal 2010 mit einer deutlichen Steigerung bei Umsatz, Absatz und Ergebnis abgeschlossen. Vor dem Hintergrund einer anhaltend hohen Nachfrage nach Photovoltaikanlagen in Deutschland und den Auslandsmärkten konnten die Umsatzerlöse um 51,7 % auf 44,3 Mio. EUR gesteigert werden (Q1/2009: 29,2 Mio. EUR). Zum Umsatzwachstum trugen alle Produktbereiche (Solarzellen, Solarmodule und Solarinverter) bei. Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 10 Mio. EUR auf 4,7 Mio. EUR (Q1/2009: -5,3 Mio. EUR). Für die Abrechnung der Vollzugsbilanz aus dem Verkauf der MHH Solartechnik GmbH wurde ein Anpassungsbetrag von -1,1 Mio. EUR in den nicht fortgeführten Aktivitäten zurückgestellt. Daher beläuft sich der Konzernüberschuss im ersten Quartal 2010 auf 2,1 Mio. EUR (Q1/2009: -4,3 Mio. EUR).

Auslandsgeschäft: Italien wächst überproportional Die Sunways AG erzielte im ersten Quartal 2010 84,1 % des Konzernumsatzes im Inland. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2009 hat sich der Umsatz im europäischen Ausland über alle Produktbereiche sehr positiv entwickelt: Die Erlöse konnten von 2,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2009 auf 7,1 Mio. EUR im ersten Quartal 2010 gesteigert werden; mit 15,9 % hat sich der Anteil am Konzernumsatz mehr als verdoppelt. Besonders hervorzuheben ist das Wachstum in Italien: Der Umsatz stieg von 0,4 Mio. EUR im ersten Quartal 2009 auf 3,1 Mio. EUR im ersten Quartal 2010.

Berichterstattung: Ab 2010 detailliert in drei Segmenten Die Sunways AG hat mit Beginn des Jahres 2010 die Berichterstattung für das bisherige Segment Solarsysteme in die zwei Produktgruppen Solarmodule und Solarinverter unterteilt. In Zukunft wird die Geschäftsentwicklung einzeln für alle drei Geschäftsfelder dargestellt: Solarzellen (Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Solarzellen), Solarmodule (Vertrieb von Solarmodulen und Projekte) sowie Solarinverter (Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Wechselrichtern). Die Segmentergebnisse für das erste Quartal 2009 wurden zum Vergleich entsprechend angepasst.

Solarzellen: Profitabilität deutlich gesteigert Im Segment Solarzellen stieg der Umsatz im ersten Quartal 2010 um 14,2 % auf 21,7 Mio. EUR (Q1/2009: 19,0 Mio. EUR). Darin enthalten sind Innenumsätze mit dem Segment Solarmodule im Wert von 5,2 Mio. EUR. Die Verrechnung von Solarzellen für die Herstellung von eigenen Modulen erfolgt zu marktüblichen Preisen. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment lag mit 2,8 Mio. EUR um 5,5 Mio. EUR über dem Vorjahresquartal (Q1/2009: -2,7 Mio. EUR) - was einer EBIT-Marge von 12,9 % entspricht. Wesentlich zu dieser Ergebniswende beigetragen haben die im Vergleich zum Vorjahr verbesserte Materialeinsatzquote sowie Skaleneffekte durch die höheren Produktionskapazitäten in Arnstadt.

Solarmodule: Geschäft erfolgreich ausgeweitet Durch zusätzliche Lieferkapazitäten konnte die Sunways AG den Absatz von Solarmodulen im ersten Quartal 2010 auf 10 MWp mehr als verdreifachen (Q1/2009: 2,9 MWp). Der Umsatz im Segment lag mit 18,7 Mio. EUR dementsprechend deutlich über dem Vorjahresniveau (Q1/2009: 7,9 Mio. EUR). Rund 24 % des Umsatzes wurden im europäischen Ausland erzielt. Besonders erfolgreich war die Entwicklung im italienischen Markt: Die Erlöse stiegen von 0,3 Mio. EUR im ersten Quartal 2009 auf 2,5 Mio. EUR im ersten Quartal 2010. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment stieg um 2,2 Mio. EUR auf 0,8 Mio. EUR (Q1/2009: -1,4 Mio. EUR).

Solarinverter: Nachfrage übersteigt Angebot Der Umsatz im Segment Solarinverter hat sich im ersten Quartal 2010 auf 9,1 Mio. EUR fast vervierfacht (Q1/2009: 2,4 Mio. EUR). Das Umsatzvolumen in allen relevanten europäischen Photovoltaikmärkten konnte deutlich gesteigert werden; der Auslandsanteil belief sich auf rund 21 %. Auch der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 37,7 MWp (Q1/2009: 9,5 MWp). Ein noch stärkeres Wachstum von Umsatz und Absatz wurde durch die in den letzten Monaten eingeschränkte Verfügbarkeit von wichtigen elektronischen Bauteilen auf dem Weltmarkt verhindert. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment erreichte 1,1 Mio. EUR (Q1/2009: -1,2 Mio. EUR). Durch die anhaltend hohe Nachfrage und das stark limitierte Angebot an Invertern verfügt die Sunways AG aktuell bereits über Bestellungen für Wechselrichter bis deutlich in die zweite Jahreshälfte hinein.

Aussichten für das Gesamtjahr 2010 Wegen der zum Juli dieses Jahres anstehenden zusätzlichen Kürzung der Einspeisevergütung in Deutschland zeichnet sich für das laufende zweite Quartal eine weiterhin hohe Inlandsnachfrage ab. Gleichzeitig beobachten wir eine deutliche Belebung in unseren Auslandmärkten. Für das dritte Quartal 2010 erwartet die Sunways AG daher keine gravierenden Umsatzeinbußen. Eine bis weit in die zweite Jahreshälfte gefüllte Auftragspipeline für Solarinverter stützt diese Erwartung. Der Preisdruck bei Photovoltaikkomponenten und insbesondere bei Solarzellen wird jedoch auch 2010 bestehen bleiben.

Auf der Grundlage von deutlichen Volumensteigerungen in allen Produktbereichen im Vergleich zum Vorjahr, wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen sowie einer weiteren Forcierung der nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten erwartet die Sunways AG für das laufende Geschäftsjahr ein anhaltend profitables Konzernwachstum. "Durch zusätzliche Lieferkapazitäten wollen wir unseren Modulabsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Darüber hinaus werden wir alle operativen und strategischen Möglichkeiten prüfen, um das Wachstum der Sunways AG weiter zu beschleunigen. Die Diversifizierung unserer Absatzmärkte und die Stärkung unseres Produkt- und Serviceangebots bleibt dabei ein wichtiges Ziel", erklärte Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG.

Wichtige Kennzahlen Q1/2010 Konzern Umsatzerlöse: 44,3 Mio. EUR (Q1/2009: 29,2 Mio. EUR; + 51,7 %) EBITDA: 6,2 Mio. EUR (Q1/2009: -4,2 Mio. EUR) Abschreibungen: 1,5 Mio. EUR (Q1/2009: 1,1 Mio. EUR) EBIT: 4,7 Mio. EUR (Q1/2009: -5,3 Mio. EUR) Konzernüberschuss: 2,1 Mio. EUR (Q1/2009: -4,3 Mio. EUR) Ergebnis je Aktie: 0,18 EUR (Q1/2009: -0,37 EUR) Mitarbeiter (31.3.2010.): 313 (31.3.2009: 315)

Segment Solarzellen Umsatzerlöse: 21,7 Mio. EUR (Q1/2009: 19,0 Mio. EUR; +14,2 %) EBIT: 2,8 Mio. EUR (Q1/2009: -2,7 Mio. EUR) Absatz Solarzellen: 17,8 MWp (Q1/2009: 10,4 MWp)

Segment Solarmodule Umsatzerlöse: 18,7 Mio. EUR (Q1/2009: 7,9 Mio. EUR; +136,7 %) EBIT: 0,8 Mio. EUR (Q1/2009: -1,4 Mio. EUR) Absatz Solarmodule: 10,0 MWp (Q1/2009: 2,9 MWp)

Segment Solarinverter Umsatzerlöse: 9,1 Mio. EUR (Q1/2009: 2,4 Mio. EUR; +279,2 %) EBIT: 1,1 Mio. EUR (Q1/2009: -1,2 Mio. EUR) Absatz Solarinverter: 37,7 MWp (Q1/2009: 9,5 MWp)

Finanzkalender 2010 17.06.2010 - Ordentliche Hauptversammlung 13.08.2010 - Zwischenbericht zum 30.06.2010 12.11.2010 - Zwischenbericht zum 30.09.2010

Diese Pressemitteilung und Bildmaterial finden Sie auch auf www.sunways.eu/de (siehe auch http://www.presseportal.de/pm/57666/?keygroup=bild).

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung der Sunways AG, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beruhen. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht eintreffen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den prognostizierten Aussagen wesentlich abweichen. Zu den Unsicherheitsfaktoren gehören unter anderem Veränderungen im politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Sunways beabsichtigt nicht und übernimmt keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag der Veröffentlichung ausgehen.

Über Sunways Die Sunways AG, Konstanz, steht für die konsequente Nutzung der Sonnenenergie, um die Energieversorgung der Menschheit wirtschaftlich, langfristig und nachhaltig zu sichern. Sunways bietet technologische Kompetenz, Leistung und höchste Qualität - vom Einzelprodukt bis zum vollständigen Solarsystem.Seit der Gründung 1993 hat sich die Sunways AG zu einem international tätigen Technologieführer in der Photovoltaik-Industrie entwickelt. Mit Solarzellen auf Siliziumbasis, Wechselrichtern, Solarmodulen und Solarsystemen bietet das Unternehmen die für Betrieb und Ertrag einer Photovoltaik-Anlage entscheidenden Komponenten an. Mit kundenorientierten Lösungen (transparente und farbige Solarzellen, gebäudeintegrierte Photovoltaik) verwirklicht Sunways einzigartige Ideen.Zur Sunways AG gehören die Sunways Production GmbH in Arnstadt sowie eigene Vertriebsniederlassungen in Barcelona/Spanien und Bologna/Italien. Im Jahr 2009 erzielte die Gruppe mit rund 320 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 180 Mio. EUR. Die Aktien der Sunways AG werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt (SWW, ISIN DE0007332207). Weitere Informationen unter www.sunways.eu/de.

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ots Originaltext: sunways AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

RĂĽckfragehinweis:
Dr. Harald F. Schäfer
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
Tel.: +49 (0)7531 996 77-415
E-Mail: communications@sunways.de

Branche: Alternativ-Energien
ISIN:      DE0007332207
WKN:        733220
Index:    CDAX, Prime All Share, Technology All Share
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