Sunways AG schließt Kooperationsvertrag für den Einstieg in die Dünnschichttechnologie - Neues Produktionsverfahren sorgt für geringeren Materialaufwand

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

19.05.2005

Konstanz, 19. Mai 2005 - Die Sunways AG  (Macairestraße 3 - 5, D-78467 Konstanz, ISIN DE0007332207, ISIN DE000A0BNPN0) hat einen Kooperationsvertrag mit der Unaxis AG, Liechtenstein, abgeschlossen.

Ziel ist, gemeinsam innerhalb von zwei Jahren eine Produktionsanlage für die Herstellung von Solarzellen auf Basis der Dünnschichttechnologie aufzubauen. Mit dem Einstieg in die Dünnschichttechnologie erweitert die Sunways AG ihre Produktpalette.

In der üblichen Zelltechnologie werden einviertelmillimeter dicke Siliziumscheiben aus Siliziumkristallen geschnitten und zu Solarzellen weiterverarbeitet. Bei der Dünnschichttechnologie hingegen wird gasförmiges Silizium direkt auf die Glasscheibe, die das spätere Modul darstellt, aufgedampft. Daher wird bei der Herstellung von Solarmodulen auf Dünnschichtbasis wesentlich weniger Silizium benötigt als bei der Produktion mono- und multikristalliner Solarzellen. Zusätzlich wird die Zahl der Prozessschritte deutlich verringert.

Die Sunways AG aus Konstanz entwickelt und produziert innovative Lösungen und Produkte für die Stromgewinnung durch Sonnenenergie (Solarzellen und Wechselrichter). Die Unaxis Balzers AG aus Liechtenstein ist Technologieführer im Bereich der Vakuumbeschichtung und der Herstellung von Produktionsmaschinen für die Vakuumbeschichtung. Unaxis beschäftigt mehr als 6.800 Mitarbeiter weltweit und erzielte 2004 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 19.05.2005 13:40:42
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Astrid Forst Tel.: +49 (0)7531 99677 480 E-Mail: ir@sunways.de

Branche: Alternativ-Energien