EANS-News: Software AG
Software AG plant Dividendenerhöhung auf 1,10 Euro je Aktie

Aktien/Dividenenvorschlag

Darmstadt (euro adhoc) - Darmstadt, 13.03.2009 - Vorstand und Aufsichtsrat der Software  AG  werden  der Hauptversammlung am 30. April 2009 vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2008 eine Dividende von 1,10 Euro (Vj.1,00 Euro) pro Aktie zu zahlen. Somit beträgt die Ausschüttungsquote basierend auf dem Nettogewinn des Geschäftsjahres 2008 rund 27 Prozent. Dividendenberechtigt sind derzeit 28.638.842 Aktien.

Die Software AG hatte wie bereits berichtet im Geschäftsjahr 2008 den Umsatz um 16 Prozent und das Ergebnis um 31 Prozent gesteigert. Der dabei kräftig zunehmende Cash Flow ermöglicht neben der erhöhten Dividende auch die Tilgung von Bankschulden und die Verstärkung der Barreserven.

"In diesem wirtschaftlichen Umfeld hat die Stärkung des Eigenkapitals und der Liquidität Vorrang", erklärt dazu Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Streibich. "So bleiben wir finanzstark und flexibel, um Chancen zur Konsolidierung des Software-Marktes aktiv zu nutzen."

Das Unternehmen hat sich auch für das laufende Geschäftsjahr vorgenommen trotz der weltweiten Wirtschaftskrise zu wachsen. Eine Umsatzsteigerung von vier bis acht Prozent (währungsbereinigt) ist geplant. Dieses organische Wachstum könnte durch Akquisitionen noch verstärkt werden. "Allerdings stellen wir hohe Anforderungen an die Qualität der potentiellen Zielunternehmen, da diese nicht nur aus strategischer, sondern auch aus finanzieller Sicht geeignet sein müssen", versichert Finanzvorstand Arnd Zinnhardt.

Auf der Computermesse CeBIT hat die Software AG letzte Woche mit der Ankündigung der Produktinitiative AlignSpace in der Fachwelt Aufsehen erregt. Die innovative Softwareplattform ermöglicht neuartige Internetforen zur IT- gestützten Planung von digitalen Geschäftsprozessen. Damit können Mitarbeiter in Unternehmen neue Geschäftsprozesse deutlich schneller und wirksamer realisieren. Dank einer Reihe neuer Produkte gilt die Software AG inzwischen als führender Prozessoptimierer, der seinen Kunden bei steigendem Rationalisierungsdruck helfen kann. Aber auch die öffentliche Verwaltung sieht verstärkten Handlungsbedarf bei der Integration der föderalen IT-Struktur. Die gestiegene Besucherfrequenz auf dem CeBIT-Stand ist ein Beleg für die wachsende Nachfrage nach innovativen Lösungen für die Prozessoptimierung, gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise.

Die Ergebnisse des 1. Quartals 2009 werden planmäßig am 23. April 2009 veröffentlicht.

Die  Software  AG    ist    der    weltweit    größte    unabhängige     Anbieter    von Infrastruktursoftware    für    Geschäftsprozesse.     Durch    die    Modernisierung, Automatisierung und  Optimierung  ihrer vorhandenen  IT-Systeme  und  -Prozesse erreichen unsere 4.000 Kunden ihre Geschäftsziele schneller, schaffen  sichtbare Werte und reagieren flexibel  auf  veränderte  Geschäftsanforderungen.  Mit   den Lösungen der Software AG öffnen und steuern Unternehmen Informationen,  Systeme,

@@start.t2@@Applikationen,    Prozesse    und    Services      und      erreichen      einen      hohen
Automatisierungsgrad und durchgängige Transparenz.

Unser Produktportfolio umfasst marktführende Lösungen für  das  Datenmanagement,@@end@@

die  Erstellung    und    Modernisierung    von    Anwendungen,     serviceorientierte Architekturen  und  die  Optimierung  von   Geschäftsprozessen.    Wir    verbinden leistungsfähige Technologie mit Branchen-Know-how und bewährten  Best  Practices und helfen damit unseren Kunden, ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen.

Die Software AG hat fast 40 Jahre internationale IT-Erfahrung und ist mit  rund 3.600  Mitarbeitern  in  70  Ländern  vertreten.  Das   Unternehmen  hat    seinen Hauptsitz in Deutschland und ist  an  der   Frankfurter  Wertpapierbörse  notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2008 erzielte die Software AG  einen  Umsatz von 721 Millionen Euro (IFRS, ungeprüft).

Software AG - Get There Faster

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: Software AG

Rückfragehinweis:
Kontakt:
|Otmar F. Winzig                                |Paul Hughes |<Otmar.Winzig@softwareag.com>         |Hughes@softwareag.com>                    |
|VP Investor Relations and                |Director Media Relations                 |
|Compliance                                        |Telefon +49 (0) 6151 92-1787          |
|Telefon +49 (0) 6152-1669                |Fax +49 (0) 6151 92-1623                 |
|Fax +49 (0) 6151 92-1383                 |                                                        |

Index:    TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie All Share
              Börse Hannover / Freiverkehr