Quartals- und Halbjahresbilanzen
Software AG mit Umsatz- und Ergebnissteigerung im zweiten Quartal 2004 (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die Software AG, Darmstadt (SOW) hat nach einer ersten Konsolidierung der Geschäftszahlen im zweiten Quartal 2004 Lizenzumsätze in Höhe von ca. 29 (Vj. 24,0) Millionen Euro erzielt. Der Zuwachs von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres wurde erneut durch ein starkes Wachstum der Lizenzumsätze mit Enterprise-Transaction-Produkten erreicht. Das Unternehmen rechnet jetzt für das Berichtsquartal mit einem Gesamtumsatz  von  ca. 106 (Vj. 103,1) Millionen Euro.

Die Software AG erwartet auf Grund der Umsatzsteigerung und erfolgreicher Kostensenkungsmaßnahmen für das zweite Quartal 2004 ein operatives Ergebnis (EBIT) von ca. 24 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung von knapp 40 Prozent gegenüber dem IFRS-Vergleichswert des Vorjahres von 17,4 Millionen Euro. Zusätzlich erlöste die Software AG 24,5 Millionen Euro aus dem Verkauf der Beteiligung an der SAP SI.

Das vollständige Ergebnis wird die Software AG am 29. Juli 2004 veröffentlichen.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 15.07.2004

Rückfragehinweis: Investor Relations: Otmar F. Winzig Tel.: +49 (0)6151 92 1669 E-Mail: otmar.winzig@softwareag.com Presse: Susanne Eyrich Tel.: +49 (0)6151 92 1511 E-Mail: susanne.eyrich@softwareag.com

Index:    CDAX, HDAX, Midcap Market Index, Prime All Share, Prime Standard, TecDAX, Technologie All Share
Börsen:  Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt