Gian Simmen bewegt die WORLDDIDAC Basel 2008

Basel (ots) - Für den ehemaligen Olympiasieger im Snowboard Gian Simmen ist Bewegung wichtig. Denn Bewegungsmangel führt nebst Übergewicht, auch zu Haltungsproblemen und einer allgemein verminderten Leistungsfähigkeit. Deshalb unterstützt Simmen die vom Bundesamt für Sport (Baspo) lancierte landesweite Aktion "schule.bewegt", welche die Schüler und Schülerinnen täglich zu mindestens 20 Minuten körperlicher Aktivität ausserhalb des regulären Sportunterrichts animieren möchte. Im Rahmen der WORLDDIDAC Basel präsentiert der Spitzensportler am Donnerstag, 30, Oktober 2008, zusammen mit einer Schulklasse, wie langes Sitzen mit Bewebungsabläufen unterbrochen werden kann.

Verbesserte Konzentrationsfähigkeit

In diesem Schuljahr nahmen 2'500 Schulklassen in der Schweiz am Bewegungsprogramm teil, die sich jeweils für mindestens ein Quartal zum täglichen Bewegungseinsatz verpflichteten. Beteiligte Lehrpersonen berichten von einem verbesserten Klassenklima und von konzentrierteren Schülern und Schülerinnen. Die Lehrperson muss selbst keine Sportskanone sein, um seine Klasse zu mehr Bewegung aufzufordern. Wichtiger ist, dass sie die eigenen Unterrichtsgewohnheiten überprüft, damit der Schulalltag längerfristig weniger im Sitzen abläuft. Das Baspo bietet auf der Webseite von "schule.bewegt" zahlreiche Anregungen. Warum sollten etwa die Schüler und Schülerinnen nicht selbst ihre Arbeitsblätter am Lehrerpult abholen, statt dass man sie an ihren Sitzplätzen bedient? Oder wie wäre es mit einem Experiment, Diskussionen im Gehen durchzuführen? An der WORLDDIDAC Basel 2008 stellen am 30. und 31. Oktober Gian Simmen und weitere Spitzensportlerinnen und Spitzensportler das Bewegungsförderungsprogramm von Baspo in diversen Kurz-Workshops vor.

Wichtige Partner

Die WORLDDIDAC Basel 2008 wird von ihren Medienpartnern Bildung Schweiz, die neue Schulpraxis und von seminar.INSIDE unterstützt.

Diese Medienmitteilung finden Sie im Internet: www.worlddidacbasel.com

WORLDDIDAC Basel 2008 in Kürze