Korrektur: ProSieben - Wiedersehen mit Freude!

Die Sendung beginnt um 15.00 Uhr nicht wie in der ersten Meldung irrtümlich angegeben um 15.30 Uhr.

München (ots) - Super-Einstart für "Freunde - Das Leben beginnt": Die neue ProSieben-Real-Life-Soap erreichte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 16,5 Prozent, bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren 30,9 Prozent!          Ein grosses Wiedersehen feierten gestern die Schüler von "Die Abschlussklasse 2003" in "Freunde - Das Leben beginnt": Frankie, Nadya, Jutta, Jakob, Manni, Olivia, Walter, Tim und Petra trafen sich nach fünf Monaten wieder - und 16,5 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer waren dabei. Von den 14- bis 29-Jährigen wollten sich sogar 30,9 Prozent diese Reunion nicht entgehen lassen.          In "Freunde - Das Leben beginnt", setzt die Clique aus der "Abschlussklasse 2003" den Erfolg der Real Life Soap fort, die im März 2003 - eingebettet in "Arabella" - startete. Die Abiturienten Jutta und Jakob filmten im Rahmen eines Videoprojekts Szenen aus dem Leben ihrer Schulfreunde. Sie erreichten mit Marktanteilen von bis zu 21,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern Kultstatus. Auch die Nachfolger aus der "AK 04" sind längst zur festen Institution am Nachmittag geworden: Seit ihrem Start im August 2003 stieg der durchschnittliche Marktanteil von "Arabella", in die auch die "AK 04" als sogenanntes Plug-In eingebettet ist, bis November von 12,5 Prozent auf 16,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei den 14- bis 29-Jährigen konnte die Kult-Soap den durchschnittlichen Marktanteil in diesem Zeitraum sogar von 20,9 auf 30,1 Prozent steigern.          "Freunde - Das Leben beginnt" - die neue Real Life Soap seit 1. Dezember 2003 montags bis freitags um 15.00 Uhr auf ProSieben          Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes     Fernsehpanel D + EU)

Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne
    Media Marketing & Research