EANS-News: Kanadische Gesundheitsbehörde erteilt Marktzulassung für Intercell-Impfstoff zur Vorbeugung von Japanischer Enzephalitis

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Neue Produkte

Wien, Österreich, 30. Oktober 2009 (euro adhoc) - Die Intercell AG (VSE: ICLL) gab heute bekannt, dass die kanadische Gesundheitsbehörde (Health Canada) dem Intercell-Impfstoff IXIARO® zur Vorbeugung von Japanischer Enzephalitis die Marktzulassung erteilt hat. Diese positive Entscheidung der kanadischen Behörden ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die weltweite Vermarktung des Impfstoffs. In den USA, Europa und Australien ist der Impfstoff bereits zugelassen und erfolgreich am Markt eingeführt.

"Wir freuen uns natürlich sehr über die Entscheidung IXIARO für den Markt in Kanada zuzulassen. Diese Zulassung ist ein bedeutender Fortschritt im Vertrieb unseres Impfstoffs IXIARO, der nun auch für Reisende in Kanada verfügbar sein wird", sagt Gerd Zettlmeissl, Chief Executive Officer von Intercell.

Der Japanische Enzephalitis-Impfstoff von Intercell wird gegen Jahresende auf dem kanadischen Markt verfügbar sein. Vermarktung und Vertrieb für reisemedizinische Zentren übernimmt Novartis Pharmaceuticals Canada Inc., Intercell ist für den Militärmarkt zuständig.

IXIARO ist ein gereinigtes, inaktiviertes Produkt zur aktiven Immunisierung von Erwachsenen gegen virale Infektionen mit Japanischer Enzephalitis. Der Impfstoff, der auf Gewebekulturen anstelle von lebenden Organismen basiert, wird in der Produktionsanlage von Intercell in Schottland hergestellt.

Japanische Enzephalitis

Die Japanische Enzephalitis ist eine tödliche Infektionskrankheit, die vornehmlich in Asien bzw. bei Asien-Reisenden auftritt. Rund 30.000 bis 50.000 solcher Krankheitsfälle werden jährlich in Asien gemeldet, jedoch wird eine wesentlich höhere Dunkelziffer vermutet. Japanische Enzephalitis verläuft in etwa 30 % der Erkrankungen tödlich und bis zu 50 % der Überlebenden leiden an permanenten neurologischen Folgeschäden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine effektive Therapie möglich - nur eine Impfung kann die Krankheit wirksam verhindern. Daher empfehlen Gesundheitsexperten eine Impfung für Reisende und Militärangehörige, die in von Japanischer Enzephalitis betroffenen Gebieten leben oder dorthin reisen.

Der neuartige Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis von Intercell/IXIARO

Der neuartige Japanische Enzephalitis-Impfstoff von Intercell ist eine gereinigte, inaktivierte Vakzine zur aktiven Immunisierung von Erwachsenen gegen das Japanische Enzephalitis-Virus (JEV). Im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsabkommens (Collaborative Research and Development Agreement, CRADA) wurde der Impfstoff von Intercell gemeinsam mit dem amerikanischen Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) entwickelt.

Die erfolgreich abgeschlossenen, entscheidenden Phase III-Studien von Intercell für IXIARO haben gezeigt, dass der Impfstoff ein günstiges Sicherheits- und Immunogenitätsprofil (vergleichbar mit der Placebo-Gruppe) sowie ein hervorragendes Verträglichkeitsprofil aufweist. Die Studienergebnisse wurden im Dezember 2007 im medizinischen Fachmagazin "The Lancet" veröffentlicht:

Tel. +43 1 20620-1303

Börsen:  Wien / Amtlicher Handel