Quartals- und Halbjahresbilanz
Intercell veröffentlicht die Ergebnisse des 1. Quartals 2008 und informiert über die Geschäftsentwicklung: Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis am Weg zur internationalen Marktzulassung: ...

3-Monatsbericht

13.05.2008

Der Impfstoffkandidat gegen Japanische Enzephalitis von Intercell soll 2008 für den internationalen Reisemarkt zugelassen werden - die kommerzielle Produktion hat bereits begonnen

» Produktionsanlage von Intercell in Livingston erhält die Herstellungslizenz    zur kommerziellen Produktion des Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis    von der britischen MHRA (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) » Intercell erhält Bewertung des Marktzulassungsantrages ("Day-80 review") von    der europäischen Arzneimittelbehörde EMEA (European Medicines Agency) » FDA verzichtet auf Einberufung des Beratungs-Komitees (VRPAC, Vaccines and    Related Biological Products Advisory Committee) - Vorab-Prüfung und Abnahme    der Produktionsanlage durch die FDA planmäßig gestartet » Antrag auf Marktzulassung bei australischer Behörde TGA (Therapeutic Goods    Administration) eingereicht - TGA genehmigt beschleunigtes    Zulassungsverfahren für den Impfstoffkandidaten gegen Japanische Enzephalitis » Antrag auf Marktzulassung in der Schweiz von Partner Novartis eingereicht » Zulassung des Impfstoffs auf den Märkten in Europa, USA und Australien für    2008 erwartet » Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis zeigt hervorragendes Sicherheits-    und Wirksamkeitsprofil in Phase II-Studien bei Kindern (Verabreichung der halben Dosis)

Bemerkenswerter Fortschritt im Bereich der Impfstoffe gegen Hospitalinfektionen

» S. aureus: Phase II-Ergebnisse für den von Intercell mitentwickelten    Impfstoff für Ende 2008 / Anfang 2009 erwartet (Durchführung der Studien:    Merck & Co., Inc.) » Pseudomonas: Beginn klinischer Phase II/III-Studien für 2008 geplant » Pneumokokkus: Hervorragende präklinische Ergebnisse hinsichtlich eines neuen     Protein-basierenden universellen Impfstoffs im "Journal of Experimental    Medicine" veröffentlicht - Start von klinischen Phase I-Studien im Laufe des    Jahres 2008 geplant » Beschleunigung der Entwicklung der präklinischen Kandidaten im Rahmen der    Entwicklung weiterer Impfstoffe und Antikörper-Produkte gegen nosokomiale     Infektionen (z.B. Klebsiella und Enterokokkus)

Positive klinische Daten für therapeutischen Hepatitis C Impfstoff

» Intercells therapeutischer Impfstoff gegen Hepatitis C erreicht Endpunkte in    Phase II-Studien - Daten von 46 chronisch kranken Patienten ergeben nach der    Impfung eine statistisch signifikante Verringerung der Viruslast und ein    sehr günstiges Sicherheitsprofil » Intercell und Novartis starten gemeinsame Entwicklungsstrategie - weitere    klinische Studien mit Intercells Adjuvans IC31® » Impfstoffkandidat gegen Hepatitis C von Intercell im Rahmen des "World    Vaccine Congress" in Washington D.C. in der Kategorie "Bester neuer    therapeutischer Impfstoff" ausgezeichnet

Adjuvans IC31®: Grippe-Impfstoff mit IC31® in klinischen Phase I-Studien erfolgreich getestet - Zusammenarbeit im Bereich Malaria gestartet - Tuberkulose-Kooperation erweitert

» Influenza: Impfstoff mit Intercells Adjuvans IC31® zeigt ausgezeichnetes    Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil in einer ersten Phase I-Studie » Malaria: Intercell AG und PATH Malaria Vaccine Initiative (MVI) starten    Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Wirksamkeit des Adjuvans IC31® in    Kombination mit Malaria-Antigenen des NIH (National Institute of Health) zu    evaluieren » Tuberkulose: Weitere klinische Studien mit dem Impfstoff gegen Tuberkulose,    der das Adjuvans IC31® beinhaltet und in Partnerschaft mit dem Statens     Serum  Institut (SSI) und Sanofi Pasteur entwickelt wird

Starke finanzielle und strategische Position - Kosten unter Kontrolle, deutliche Umsatzzuwächse und nachhaltige Profitabilität für das Gesamtjahr 2008 erwartet

» EUR 4,6 Mio. Periodenfehlbetrag für Q1 2008 verglichen mit EUR 7,1 Mio. in    Q1 2007 - Reduktion um 35,2 Prozent im Vergleich zu Q1 2007 » Anstieg der kumulierten Umsatzerlöse - EUR 8,6 Mio. in Q1 2008 verglichen    mit EUR 1,5 Mio. in Q1 2007 - Steigerung um 437,3 Prozent » EUR 10,4 Mio. Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Q1 2008 - Anstieg um    41 Prozent verglichen mit EUR 7,4 Mio. in Q1 2007 als Ergebnis des    Entwicklungsfortschrittes » Starke strategische Position mit EUR 272,2 Mio. liquiden Mitteln am    Periodenende (31. März 2008) » Intercell kann die Cashkomponente für die heute bekanntgegebene Akquisition    von Iomai Corporation komfortabel aus vorhandenen liquiden Mitteln    bestreiten. Weiters erwartet Intercell trotz der gesteigerten Kosten durch    die Akquisition weiterhin ein positives Gesamtjahresergebnis 2008.

TEUR                                    Erstes Quartal            Geschäftsjahr
                                          2008         2007            2007