Quartals- und Halbjahresbilanz / SoftM Konzernzwischenbericht zum 31.03.2006

18.05.2006

Positiver Trend setzt sich fort: - Umsatz steigt auf 17,8 Mio. Euro (Vj. 16,6) - Softwareumsatz von 4,2 Mio. Euro (Vj. 3,5) - EBiTDA von 0,4 Mio. Euro (Vj. 0,1) - EBT-Verbesserung auf ?0,7 Mio. Euro (Vj. ?0,9)

Die SoftM Software und Beratung AG (ISIN: DE0007249104), München, konnte im ersten Quartal 2006 Umsatz wie auch Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal spürbar steigern. Der Gesamtumsatz belief sich auf 17,8 Mio. Euro und lag damit um1,2 Mio. bzw. 7 % über dem des Vorjahresquartals (Vj. 16,6). Trotz der erheblichen einmaligen Marketingaufwendungen für die Ankündigung der neuen ERP-Software Greenax stieg das EBITDA um 0,3 Mio. Euro auf 0,4 Mio. Euro (Vj. 0,1) und das EBT um 0,2 Mio. Euro auf -0,7 Mio. Euro (Vj. ?0,9). Der Konsolidierungskreis hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um die Solitas Informatik AG erweitert.

Im Bereich Standardsoftware war mit 4,2 Mio. Euro (Vj. 3,5) ein deutlicher Zuwachs um 20 % gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Zum höheren Quartalsumsatz in diesem Geschäftsfeld trug auch die im Sommer 2005 übernommene Solitas Informatik AG bei. Der Beratungsumsatz lag in den ersten drei Monaten mit 5,2 Mio. Euro (Vj. 5,4) annähernd auf Vorjahresniveau. Im Geschäftsfeld Systemintegration stieg der Umsatz im ersten Quartal um 9 % auf 8,4 Mio. Euro (Vj. 7,7).

Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 0,4 Mio. Euro und damit um 0,3 Mio. Euro über dem Vorjahreswert (Vj. 0,1). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) verbesserte sich auf ?0,7 Mio. Euro (Vj. ?0,9). Der Quartalsüberschuss belief sich auf ?0,4 Mio. Euro (Vj. ?0,6). Das Ergebnis je Aktie für das erste Quartal betrug  -0,09 (Euro Vj. ?0,12).  Der operative Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug in den ersten drei Monaten 6,4 Mio. Euro (Vj. 11,9).

Der Vorstand geht für das Jahr 2006 unverändert von einer leicht verbesserten Auftragslage und einem Planumsatz von 82 Mio. Euro (Vj. 80,6) aus. Aufgrund der Einführungsaufwendungen für das neue Produkt Greenax, die in 2006 noch nicht durch entsprechende Umsätze kompensiert werden können, wird für 2006 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) auf Vorjahresniveau (Vj. 2,1 Mio. Euro) erwartet.

Der Quartalsbericht steht auf www.softm.com zum Download bereit.

Weitere Informationen: Friedrich Koopmann, Investor Relations, SoftM AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München Tel.: +49 (0) 89 14329-1199; mobil: 0175 / 2915 666; Fax: +49 (0) 89 14329-1113; e-Mail: friedrich.koopmann@softm.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung Die SoftM Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für den Mittelstand. SoftM ist in drei Geschäftsfeldern tätig. Der Bereich Standardsoftware umfasst Entwicklung und Vertrieb integrierter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen; der Bereich Beratung bietet Consulting- und Serviceleistungen zur Implementierung der SoftM Softwareprodukte sowie ergänzender Lösungen; das Angebotsportfolio im Bereich Systemintegration umfasst Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur. 1973 gegründet, betreut SoftM heute 4.200 Kunden mit 470 Mitarbeitern an 20 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 18.05.2006 09:00:00

Friedrich Koopmann
friedrich.koopmann@softm-ag.de