Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen
Auf der heutigen Hauptversammlung berichtet Stefan Zinn, Sprecher des Vorstands der Neschen AG, über die Situation des Unternehmens

22.06.2006

Der Konzernumsatz im Zeitraum Jan. - Mai 2006 liegt bei 57 Mio. EUR und damit im Rahmen des Budgets.

Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern in den vergangenen fünf Monaten beträgt 0,1 Mio. EUR und liegt damit noch geringfügig unter dem saisonalen Budget. Bereinigt um die geplanten Aufwendungen aus den im ersten Quartal erfolgten Konsolidierungsmaßnahmen in den USA sowie den nachlaufenden Kosten des inzwischen abgeschlossenen operativen Restrukturierungsprogramms der gesamten Gruppe wurde ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,5 Mio. EUR vor Steuern erzielt.

Der Vorstand sieht in dem Ergebnis eine Bestätigung des eingeschlagenen Kurses und die ersten Erfolge aus den umfangreichen Maßnahmen der letzten 15 Monate. Nahezu alle relevanten Kennzahlen der Gruppe haben sich deutlich verbessert. Weiterhin ist eine Belebung der Absatzmärkte zu verzeichnen.

Der Vorstand ist unverändert zuversichtlich, im Gesamtjahr ein mindestens ausgeglichenes Konzernergebnis nach Steuern zu erreichen.

Zur Stärkung des Eigenkapitals der Neschen Gruppe ist der Vorstand in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat in Gesprächen mit potenziellen Investoren, um eine Eigenkapitalzufuhr zu realisieren. Dies mit der Zielsetzung, den Verschuldungsgrad deutlich zu reduzieren und eine solide Grundlage für künftiges profitables Wachstum zu schaffen.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 22.06.2006 11:37:24

Jan Marzinowski
E-Mail: j.marzinowski@neschen.de