Gewinne
Positives erstes Quartal bei der NESCHEN AG (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Die Neschen AG konnte das erste Quartal 2004 im Rahmen Ihrer Ergebniserwartung abschliessen. Nach den drei vorhergehenden konjunkturbedingt schwachen Quartalen konnte im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine positive Umsatzentwicklung verzeichnet werden. Der Umsatz liegt mit Euro 36,0 Mio. unter Berücksichtigung der Veränderungen im Konsolidierungskreis auf dem Niveau des Vergleichszeitraumes des Vorjahres. Der Auftragsbestand hat sich im Berichtszeitraum um 43% erhöht. Damit wurde eine Kehrtwende der negativen Umsatzentwicklung der drei vorhergehenden Quartale erreicht. Die Rohertragsmarge liegt deutlich oberhalb der Planung, die Personal- und Sachkosten liegen unter Plan. Das im 2. Quartal 2003 eingeführte Kostensenkungs-programm setzt sich erwartungsgemäss im laufenden Geschäftsjahr positiv fort. Das EBITDA liegt bei 7,6% (Vorjahreszeitraum 7,8%) und bestätigt damit den positiven Trend gegenüber dem Geschäftsjahr 2003 (6,2%). Die Neschen AG sieht in mehreren Ländern positive Anzeichen einer Marktbelebung im wichtigsten Absatzbereich des Werbemarktes. Diese Marktentwicklung sowie neu entwickelte Produkte werden im laufenden Jahr zu einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr führen. Für das laufende Geschäftsjahr liegt die Ergebniserwartung des Unternehmens bei einem EBITDA von ca. 8,5% und einem EBIT von ca. 5,0%. Das mittelfristige Renditeziel des Konzerns liegt bei einem EBITDA im zweistelligen Bereich und einem EBIT von 7,0%. Ende der Mitteilung euro adhoc 13.05.2004 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Jan Marzinowski Tel.: +49 (0) 5722 207 153 E-Mail: j.marzinowski@neschen.de Branche: Verarbeitende Industrie ISIN: DE0005021307 WKN: 502130 Index: CDAX, General Standard Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr