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Neue gesamteuropäische TV-Studie von UPC: Welche Rolle spielt das Alter?

Zürich (ots)

Betrachten Europäer das Fernsehen als glaubwürdiges
Medium? Beeinflusst das Fernsehen die politischen oder religiösen
Standpunkte? Und ändert sich die TV Wahrnehmung je nach Altersgruppe?
Diese Fragen untersucht die gesamteuropäische Studie von
UPC/cablecom, dem führenden Unternehmen für Breitbandkommunikation in
Europa. Die Ergebnisse der Studie werden im Dezember dieses Jahres
präsentiert.
Befragt werden mehr als 6'000 TV-Konsumenten in sämtlichen 14
europäischen Ländern, in denen UPC seinen über 10 Millionen Kunden
TV-Dienste bereitstellt: Niederlande, Frankreich, Schweiz,
Österreich, Irland, Norwegen, Schweden, Belgien, Rumänien, Polen,
Ungarn, Tschechische Republik, Slowakische Republik und Slowenien.
Die Studie wird von Research International koordiniert.
Dazu Rudolf Fischer, Managing Director, cablecom: "Durch diese
gesamteuropäische TV-Studie werden wir mehr darüber erfahren, wie
unsere Kunden TV erleben und welche Rolle das Fernsehen in ihrem
Leben spielt. Ausserdem wird die Studie Aufschluss über die
Unterscheide in den Fernsehgewohnheiten von Jung und Alt geben."
UPC wird das Ergebnis dieser Studie bei seinem TV-Angebot
berücksichtigen, um den kulturellen Unterschieden ihrer europäischen
Kunden gerecht zu werden.
UPC führt diese europaweite Studie zum zweiten Mal durch. Die
Umfrage des Jahres 2004 konzentrierte sich auf das TV-Verhalten
während der Weihnachtsfeiertage. Nach den letztjährigen Ergebnissen
sind zwei Drittel der europäischen Zuschauer der Meinung, dass
gewalttätige Sendungen während der Feiertage nicht auf dem Programm
stehen sollten. In ganz Europa wünscht man sich für die Feiertage
Spielfilme, die für die ganze Familie geeignet sind. Auf weniger
Interesse stossen an Weihnachten live übertragene
Sportveranstaltungen. 81% der Europäer halten religiöse oder
geistliche TV-Programme zu Weihnachten für nicht interessant genug.
Wahl der oder des beliebtesten Nachrichtensprecher-in
In diesem Jahr ermittelt die gesamteuropäische TV-Studie von UPC
zusätzlich, welche Glaubwürdigkeit Fernsehnachrichten bei jungen und
älteren Zuschauern haben. In allen 14 Ländern können die Teilnehmer
ihre beliebtesten Nachrichtensprecherin oder Nachrichtensprecher aus
einer Auswahl von jeweils zehn Kandidaten wählen. Die Kandidaten
stammen sowohl aus öffentlich-rechtlichen als auch aus privaten
Programmen. UPC wird die siegreichen Nachrichtensprecherinnen oder
-sprecher der jeweiligen Länder im Dezember bekannt geben.
Über cablecom:
Cablecom ist das grösste Kabelnetzunternehmen der Schweiz, das
Kunden mit Triple-Play-Angeboten im Bereich Kabelfernsehen,
Breitbandinternet und Festnetztelefonie versorgt. Zudem bietet das
Unternehmen Managed Area Networks (WAN), Sprach- und Mehrwertdienste
für Schweizer Geschäftskunden, analoge Fernsehsignallieferung und
Anlagenbau sowie Anwendungs- und Übertragungsdienste für
Wholesale-Kunden an. Ihr landesweites Netzwerk (eines von nur zwei in
der Schweiz) versorgt 14 der 16 grössten Städte. Liberty hält 100%
des Aktienkapitals der cablecom Holding AG.
Über UPC Broadband
UPC Broadband (UPC), eine Tochtergesellschaft von Liberty Global,
Inc. ist ein führender Anbieter von TV-Breitbandinternet- und
Telefondiensten in 14 europäischen Ländern.
Liberty Global besitzt Anteile an Breitband- und
Programmgesellschaften, die ausserhalb der USA, vornehmlich in
Europa, Asien und Lateinamerika, tätig sind. Durch ihre
Tochtergesellschaften und angeschlossenen Unternehmen ist Liberty
Global, gemessen an den Abonnenten, der grösste
Breitband-Kabelnetzbetreiber ausserhalb der USA. Basierend auf den
konsolidierten operativen Kennzahlen der Firma vom 30. Juni 2005 (mit
Ausnahme von NTL Ireland, die wir konsolidieren, aber nicht
kontrollieren), erreichen die Netze von Liberty Global 23,5 Millionen
Haushalte und stellen etwa 14,9 Millionen Einzeldienste bereit: ca.
10,7 Millionen TV-Kunden, 2,5 Millionen Breitband-Internetkunden und
1,8 Millionen Telefoniekunden. Die Aktien von Liberty Global werden
an der NASDAQ gehandelt (LBTYA, LBTYB, LBTYK).
ots Orginaltext: cablecom Holding AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:

cablecom Media Relations, Leiter Unternehmenskommunikation
Stephan Howeg
Tel. +41/44/277'99'99
Fax +41/44/277'95'88
E-Mail: media.relations@cablecom.ch

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