Liberty ĂĽbernimmt cablecom

Hinweis: Dies ist die deutsche Ăśbersetzung der englischen ots-Meldung von heute 10.13 Uhr

ZĂĽrich (ots) - Wie Liberty Global Inc. („Liberty Global") heute bekannt gab, ist ihr Tochterunternehmen, United ACM Holdings, Inc. („United ACM"), eine endgĂĽltige Vereinbarung (die „Vereinbarung") eingegangen, 100 % der ausgegebenen Aktien der cablecom Holdings AG („cablecom") von der alleinigen Aktieninhaberin Glacier Holdings S.C.A. („Glacier") zu ĂĽbernehmen.

- Die Bedingungen der Vereinbarung legen den Wert einer   cablecom-Aktie auf rund CHF 56,22 fest. Hieraus ergeben sich ein   Gesamtanteilskapital von CHF 2.825 Millionen und ein       Unternehmenswert von etwa CHF 4,4 Milliarden.

- Die Vereinbarung unterliegt lediglich dem Transfer bestimmter   Lizenzen und der Zustimmung durch die Aktionäre des Komplementärs   von Glacier.

- Der Abschluss dieser Transaktion wird fĂĽr Oktober dieses Jahres   erwartet.

Der Verwaltungsrat der Glacier Holdings GP AG (das „Board") versammelte sich gestern Abend zu einem kurzfristig anberaumten Treffen, um das von Liberty Global erhaltene Angebot, das nach dem am gestrigen Morgen stattgefundenen Startschuss fĂĽr den Börsengang von cablecom eintraf, zu prĂĽfen. Das Board entschied gemäss seiner Treuepflicht, die besagt, alle Angebote zu prĂĽfen, dass der Verkauf an Liberty Global im besten Interesse von cablecom, ihren Aktionären, Kunden und Mitarbeitern liegt und zur Schaffung einer starken alternativen Telekommunikationsfirma auf nationaler Ebene beiträgt. Als Konsequenz aus der Vereinbarung wird cablecom die Vorbereitungen fĂĽr ihren Börsengang an der Swiss Exchange (SWX), der fĂĽr den 13. Oktober vorgesehen war, einstellen.

Grund der Transaktion

Durch den Kauf von cablecom unternimmt Liberty Global einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einem paneuropäischen Kabelnetzbetreiber und unterstĂĽtzt die von cablecom aufgebaute Wachstums-strategie, um die Firma als Nummer eins unter den alternativen Telekommunikationsanbietern in der Schweiz zu etablieren. Liberty Global unterstĂĽtzt cablecoms Auffassung in Bezug auf die Schweizer Marktregulierung. Der Kauf bietet Liberty Global umgehend die ausreichenden Grössenverhältnisse und die nötige kritische Masse in der Schweiz. cablecoms Aktieninhabern wird eine attraktive Möglichkeit gegeben, aus ihrer Investition auszusteigen, nachdem die erfolgreiche finanzielle Umstrukturierung cablecom ermöglicht hat, die Wachstumschancen des Marktes voll auszunutzen.

Dazu Bruno Claude, CEO von cablecom:

Â„Diese Transaktion stellt den Höhepunkt einer beispiellosen Erfolgsgeschichte der Firma dar, die sich in nur vier Jahren abgespielt hat. Die Umsetzung ist eine Auszeichnung unserer Mitarbeiter. Das heute bekannt gegebene Ergebnis wird zu einer starken Positionierung auf Platz 2 des Telekommunikationsmarktes in der Schweiz fĂĽhren, was unserem langfristigen Ziel entspricht.

Mit dem RĂĽckhalt von Liberty Global wird cablecom massgeblich davon profitieren, Teil einer grossen Medienfamilie zu sein. Dies bietet Vorteile beim Zugang zu Inhalten und kostengĂĽnstiger Spitzentechnologie. Liberty Global hat schon lange Interesse an cablecom gezeigt und ist ein strategischer Investor, der in der Lage ist, die Voraussetzungen zur langfristigen Weiterentwicklung von cablecom zu finanzieren. Davon profitieren sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter."

Goldman Sachs International, Credit Suisse First Boston und Morgan Stanley and Co. International fungierten als Finanzberater fĂĽr Glacier Holdings AG. Bär & Karrer, Kirkland & Ellis sowie Wachtell, Lipton, Rosen & Katz waren als Rechtsberater fĂĽr Glacier Holdings AG tätig, JP Morgan Chase und UBS als Finanzberater fĂĽr Liberty Global.

ots Originaltext: Cablecom

für Schweizer Geschäftskunden, analoge Fernsehsignallieferung und
Anlagenbau sowie Anwendungs- und Ăśbertragungsdienste fĂĽr
Wholesale-Kunden. Ihr landesweites Netzwerk (eines von nur zwei in
der Schweiz) versorgt 14 der 16 grössten Städte.

Ăśber Liberty Global

Liberty Global besitzt Anteile an Breitband- und
Programmgesellschaften, die ausserhalb der USA, vornehmlich in
Europa, Asien und Lateinamerika, tätig sind. Durch ihre
Tochtergesellschaften und angeschlossenen Unternehmen ist Liberty
Global, gemessen an den Abonnenten, der grösste
Breitband-Kabelnetzbetreiber ausserhalb der USA. Basierend auf den
konsolidierten operativen Kennzahlen der Firma vom 30. Juni 2005 (mit
Ausnahme von NTL Ireland, die wir konsolidieren, aber nicht
kontrollieren), erreichen die Netze von Liberty Global 23,5 Millionen
Haushalte und stellen etwa 14,9 Millionen Einzeldienste bereit: ca.
10,7 Millionen TV-Kunden, 2,5 Millionen Breitband-Internetkunden und
1,8 Millionen Telefoniekunden.