EANS-News: Basler AG
Basler erhält neuen Millionenauftrag für Color-Filter-Inspektionssysteme

-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen Ahrensburg (euro adhoc) - 07. Januar 2010 - Die Basler AG - eines der international führenden Unternehmen der Vision Technology - hat in den letzten Tagen des Geschäftsjahres 2009 von AU Optronics (AUO), Taiwan - einem der größten Hersteller von Flachbildschirmmodulen weltweit - einen Auftrag zur Lieferung von Color-Filter-Inspektionssystemen für eine neue Produktionslinie der Generation 8,5 erhalten. Das Projekt wird in den Geschäftsjahren 2010 und 2011 abgewickelt. Color-Filter sind für die Darstellung der Farbinformation auf LCD- Flachbildschirmen nötig und werden in Form dünner Farbschichten auf Glassubstrate aufgebracht. Die Qualität des Beschichtungsprozesses wird während der Produktion - inline - mittels Vision Technology-basierter Inspektionslösungen überprüft. So kann der Wirkungsgrad des Color Filter- Produktionsprozesses systematisch optimiert werden. Mit dem neuerlichen Auftrag hat sich Basler bei AUO seit 2006 zum dritten Mal in Folge als Ausrüster für die Color Filter-Inspektion durchgesetzt. Entscheidend für den Erfolg in dem hart umkämpften Projekt war erneut das führende Preis-/Leistungsverhältnis der Basler-Technologie, mit dem auch lokale Wettbewerber aus dem Feld geschlagen werden konnten. Die Basler AG unterstreicht mit diesem strategisch wichtigen Auftrag ihre führende Position in der Inspektion von beschichteten und unbeschichteten Gläsern für die Herstellung von LCD-Flachbildschirmen. Der Bau einer neuen Produktionslinie bei AUO erfolgt im Umfeld steigender Auslastung in der Flachbildschirmindustrie. Für 2010 sind daher branchenweit höhere Ausrüstungsinvestitionen als in 2009 zu erwarten. Für die Basler AG bedeuten die neuen Orders den Auftakt zu wieder steigendem Auftragseingang im Geschäftssegment SOLUTIONS. Die Basler AG ist ein international führender Hersteller von Vision Technology, der Technologie des maschinellen Sehens. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt digitale Kameras für Anwendungen in Industrie, Verkehr, Medizin sowie Videoüberwachung und Oberflächeninspektionslösungen für den Einsatz in der Flachdisplay-, Solar- und Gummi-/Elastomer-Industrie. Basler AG, Dr. Dietmar Ley (CEO), An der Strusbek 60-62, 22926 Ahrensburg, Tel. +49(0)4102-463 100, www.baslerweb.com, ISIN DE 0005102008 Weitere Informationen: Verena Fehling Tel. +49(0)4102 - 463 100 ir@ baslerweb.com www.baslerweb.com Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Basler Vision Technologies AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Verena Fehling Investor Relations Telefon: +49(0)4102 463-100 E-Mail: Verena.Fehling@baslerweb.com Branche: Elektronik ISIN: DE0005102008 WKN: 510200 Index: CDAX Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr