Basler schafft Turnaround und erwartet profitables Wachstum (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Basler schafft Turnaround und erwartet profitables Wachstum

Umsatz 2003 mit 35,7 Mio. Euro um +34% gegenüber 2002 gewachsen

Auftragseingang 2003 mit 44,9 Mio. Euro um +55% gegenüber 2002 angestiegen

Turnaround in 2003 vollendet: Ergebnis vor Steuern +0,7 Mio. Euro (2002: -3,5 Mio. Euro)

Prognose 2004: Umsatz ca. 42 Mio. Euro, Ergebnis vor Steuern von +1,5 bis +2,0 Mio. Euro

Ahrensburg, den 05.03.2004 - Die Basler AG, führendes Unternehmen im Bereich Vision Technology, der Technologie des maschinellen Sehens, hat in 2003 Umsatz, und Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert und damit den Turnaround erfolgreich abgeschlossen.

Der Umsatz wurde in 2003 um 34% auf 35,7 Mio. Euro (2002: 26,7 Mio. Euro) gesteigert. Zum Umsatzwachstum trugen beide Unternehmenssegmente bei. Vision Components (Hochleistungskameras für industrielle Anwendungen) steigerte seinen Umsatz um 49% von 8,7 Mio. Euro (2002) auf 13,0 Mio. Euro (2003). Vision Systems (schlüsselfertige Inspektionssysteme für die Massenproduktion) erhöhte seinen Umsatz um 27% auf 22,7 Mio. Euro (2002: 17,9 Mio. Euro). Das Umsatzwachstum wurde vor allem durch Produktinnovationen erzielt und hat zu einem Anstieg des Marktanteils auf allen Zielmärkten geführt.

Angesichts des erhöhten Umsatzes und einer optimierten Kostenstruktur betrug das Ergebnis vor Steuern in 2003 +0,7 Mio. Euro (2002: -3,5 Mio. Euro). Durch den Verlustvortrag der vergangenen Jahre beträgt das Steuerergebnis +2,2 Mio. Euro, wodurch das Netto-Ergebnis deutlich positiv ist mit +3,0 Mio. Euro (2002: -3,5 Mio. Euro). Beide Unternehmenssegmente trugen hierzu bei: Vision Components erzielte ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Beteiligungserträgen von +1,4 Mio. Euro (2002: -0,3 Mio. Euro), während Vision Systems ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Beteiligungserträgen von +0,5 Mio. Euro (2002: -4,3  Mio. Euro) erreichte.  Das Gesamt-Ergebnis pro Aktie betrug +0,85 Euro (2002: -1,00 Euro). Damit hat Basler in 2003 erstmals wieder seit drei Jahren Gewinne erzielt und den Turnaround erfolgreich abgeschlossen. Auch der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit war in 2003 positiv und betrug zum 31.12.2003 +2,3 Mio. EUR gegenüber -3,6 Mio. Euro im Vorjahr.

Der Auftragseingang entwickelte sich weiter positiv. Insgesamt sind in 2003 Aufträge im Wert von 44,9 Mio. Euro eingegangen - ein Plus von 55% gegenüber dem Vorjahr (2002: 29,0 Mio. Euro). Vision Components erzielte dabei Aufträge im Wert von 13,6 Mio. Euro (2002: 8,4 Mio. Euro, +62%) und Vision Systems konnte einen Auftragseingang von 31,3 Mio. Euro verbuchen (2002: 20,6 Mio. Euro, +52%).

Angesichts des positiven Trends bei den Auftragseingängen und einer unverändert positiven Einschätzung der Potenziale des Wachstumsmarktes Vision Technology erwartet Basler eine Umsatzsteigerung in 2004 auf ca. 42 Mio. Euro und eine Steigerung des Ergebnisses vor Steuern auf +1,5 bis +2,0 Mio. Euro.

Der Geschäftsbericht steht unter www.baslerweb.com zum Download zur Verfügung.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 05.03.2004
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Christian Höck Tel.: +49 (0)4102 463 175 E-Mail: christian.hoeck@baslerweb.com

Index:    CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share