Keine Story von Schweizer Kochverband mehr verpassen.

Andreas Fleischlin neuer Geschäftsführer des Kochverbands - Er wird Nachfolger von Norbert Schmidiger

Luzern (ots)

Der Schweizer Kochverband ist mit fast 12'000 Mitgliedern der grösste Berufsverband der Hotel & Gastro Union und dementsprechend ist das Amt des Geschäftsführers gewichtig. Über 30 Jahre hat Norbert Schmidiger diese Funktion ausgeübt und insbesondere die Aufwertung des Berufes in den letzten Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt. Im Frühjahr 2014 wird Schmidiger in den wohlverdienten Ruhestand treten, aber bereits jetzt hat der Kochverband seinen Nachfolger bestimmt.

Der neue Mann kommt dabei aus den eigenen Reihen: Es ist Andreas Fleischlin, Geschäftsführer des Schweizerischen Bäckerei- und Konditoreipersonalverbands (SBPKV), ebenfalls ein Berufsverband der Hotel & Gastro Union. Fleischlin setzte sich gegen eine grosse Zahl von qualifizierten Konkurrentinnen und Konkurrenten durch. Die Findungskommission, bestehend aus Mitgliedern des Kochverband-Vorstands und dem externen Urs Messerli, Inhaber von Mille Sens in Bern, wählte den 33-jährigen Hildisrieder einstimmig.

Fleischlins Werdegang prädestiniert ihn für dieses Amt: Er lernte zuerst Bäcker-Konditor, dann Restaurationsfachmann. Nach der renommierten Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich führte er während mehreren Jahren den Hotel-Gasthof "zum roten Löwen" in Hildisrieden und absolvierte die NPO-Ausbildung an der Universität Freiburg i.Ue. Seit dem 1.1.2011 leitet er den SBKPV und war seit 2008 für die Nachwuchswerbung sowie Messeauftritte der Union verantwortlich.

Fleischlin wird sein Amt am 1.1.2013 antreten, die Funktion mit Norbert Schmidiger teilen und sich so kontinuierlich in seine Aufgabe einarbeiten. Für Urs Masshardt, Geschäftsleiter der Hotel & Gastro Union, macht eine so lange Einarbeitszeit Sinn, "weil das Amt sehr vielfältig ist und Norbert Schmidiger ein enormes Wissen und viel Erfahrung besitzt und weitergeben kann."

Mit dieser Wahl von Fleischlin ist klar, dass die Hotel & Gastro Union wieder auf die Suche gehen muss, um die Vakanz des Geschäftsführers des SBKPV auszufüllen. Der Zeitdruck ist allerdings gering, weil Fleischlin sein bisheriges Amt parallel bis Ende 2013 weiterführen wird.

Andreas Fleischlin, neuer Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, einem Berufsverband der Hotel & Gastro Union

Andreas Fleischlin
Neuer Geschäftsführer Schweizer Kochverband