Alle Storys
Folgen
Keine Story von Cominformatic AG mehr verpassen.

Cominformatic AG

Cominformatic und SWICA optimieren das Handling der Eingangspost: Kosten- und Prozessoptimierung dank Scanning-Outsourcing

Urdorf (ots)

Cominformatic, das führende Schweizer
Kompetenzcenter für Document Management, unterstützt die SWICA
Kranken- und Unfallversicherung bei der Verarbeitung der
Eingangspost. SWICA lagert die Arbeitsabläufe vom Sortieren über die
Arbeitsvorbereitung (AVOR) bis hin zum Einscannen der Leistungspost
komplett an die Cominformatic aus. Den gesamten Kosten (Infrastruktur
und Betrieb) steht bereits im zweiten Betriebsjahr ein positiver
Return on Investment gegenüber.
Die Aufgabe, welche Cominformatic als Outsourcing-Partner der
SWICA übernommen hat, umfasst sowohl die professionelle Durchführung
von Arbeitsabläufen als auch die Bereitstellung der benötigten
technischen Infrastruktur im High-tech Scanning-Center. Die täglich
eingehenden 40'000 Dokumente wurden bis anhin von landesweit 40
Agenturen manuell erfasst. Neu wird sämtliche Eingangspost der
Versicherten direkt der Cominformatic zugestellt. Nach der
Bearbeitung stehen der SWICA die Dokumente unmittelbar digital zur
Verfügung.
Branchenerfahrungen bestätigen, dass betriebsinterne
Scanning-Lösungen üblicherweise mit hohen Kosten verbunden sind. Bei
grossen Postvolumen schlägt die Arbeitsvorbereitung (AVOR), das
Sortieren und das Einscannen unterschiedlichster Belege besonders zu
Buche. Die arbeitstechnische Bewältigung verschiedener
Dokumentformate - beispielsweise Rücküberweisungs- oder
Apothekerscheine, Schadensmeldungen oder Korrespondenz - erlaubte
bisher keine attraktive Kostenoptimierungen.
"Unsere Lösung ermöglicht es der SWICA und
Versicherungsunternehmen generell, die Prozesse zu optimieren, die
Effizienz zu erhöhen und dabei gleichzeitig mittel- und langfristig
die Kosten zu senken", sagt Armin Süsstrunk, Manager Production
Services bei Cominformatic. "Durch die Auslagerung des
kostenintensivsten Teilprozesses der Abwicklung kann bereits im
zweiten Betriebsjahr ein positiver Return on Investment erzielt
werden."
Gerhard Klein, Projektleiter Logistik der SWICA, unterstreicht die
besonderen Herausforderungen der Partnersuche: "Reine Lösungsanbieter
im Scanning-Umfeld finden sich häufig. Schwieriger wird es, wenn man
zusätzlich übergreifendes Prozess-Know-how sucht. Die Spezialisten
der Cominformatic überzeugten uns deshalb, weil sie in der Lage sind,
IT-, Scanning-, Infrastruktur- und Prozess-Know-how und ein
erfahrenes Projektmanagement aus einer Hand anzubieten. "
Scanning-Prozesslösungen für Krankenkassen
Während bei der SWICA die Arbeitsvorbereitung (AVOR) und das
Scanning zum Einsatz kommen, ist das generelle Leistungsspektrum von
Cominformatic für Krankenkassen breiter. Es umfasst das gesamte
Eingangspost-Handling von der Triage der leistungsbezogenen und
sonstigen Post über das Hochvolumen-Scanning, das OCR (Optical
Character Recognition) und die Datenextraktion bis hin zur
Verwaltung, Archivierung und elektronischen Anlieferung der
digitalisierten und voll indexierten Dokumente auf verschiedenen
Medien. Das neue Scanning-Modell ist das einzige in der Schweiz,
welches die Verarbeitung aller Dokumentarten des Leistungsbereichs
erlaubt und dabei eine kostengünstige, effiziente und dezentrale
Nachbearbeitung ermöglicht - mit bisher unangefochtenen
Kostenvorteilen beim Scannen und in der Verarbeitung.

Kontakt:

Armin Süsstrunk
Manager Production Services
Cominformatic AG
In der Luberzen 17
8902 Urdorf
Tel. +41/1/735'33'60
Fax +41/1/735'33'55
E-Mail: a.suesstrunk@cominformatic.ch
Internet: http://www.cominformatic.ch

Gerhard Klein
Projektleiter Logistik
SWICA Krankenversicherung
Römerstrasse 38
8401 Winterthur
Tel. +41/52/24'42'332
Fax +41/52/24'42'494
E-Mail: gerhard.klein@swica.ch
Internet: http: www.swica.ch