Herbstwarenmesse 2010 mit neuem Schwung

Basel (ots) - Am Sonntagabend ging die 37. Basler Herbstwarenmesse nach neuntägiger Dauer zu Ende. Die Messe fand erstmals seit Jahren wieder in der Rundhofhalle statt. Besucher und Aussteller äusserten sich sehr positiv zu diesem Hallenwechsel und dem angenehmen Ambiente der Messe. Die 223 Aussteller profitierten vor allem an den Wochenenden von einem grossen Publikumsaufmarsch. Ihre Produkte boten den Besuchern ein breites Einkaufsangebot. Zu den Highlights der Warenmesse gehörte der Kochwettbewerb "Basler Kochstar 2010", die attraktive Modeschau, der Erlebnispark im Innenhof und das erstmals durchgeführte Oktoberfest "Basel Wiesn". Basler Kochstar 2010 Acht Kandidatinnen und Kandidaten qualifizierten sich während der Messe dank ihren Kochkünsten für den Final des Basler Kochstar-Wettbewerbs. Die acht Hobbyköchinnen und -köche lieferten sich spannende Kochduelle und überzeugten die Jury von ihrem Können. Diese kürte am Ende Kerstin Gallati aus Muttenz zur Siegerin und damit zum Basler Kochstar des Jahres 2010. Kerstin Gallati setzte sich mit 174 Punkten gegen den zweitplatzierten Stefan Fink aus Känerkinden (166 Punkte) durch. Auf den 3. Rang schaffte es Tanja Seeholzer aus Gempen mit 160 Punkten. Der Sieg bringt der Hausfrau und Kassierin Kerstin Gallati neben dem Titel "Basler Kochstar 2010" ein Preisgeld von 3000 Franken ein. Die Rezepte, Fotos, Rangliste und weitere Informationen zum Basler Kochstar 2010 sind unter www.herbstwarenmesse.ch zu finden. "Basel Wiesn" Bereits vor dem letzten Wiesn-Abend kann von einer gelungenen Premiere des Basler Oktoberfestes gesprochen werden. An den neun Tagen besuchten rund 12'500 Personen die "Basel Wiesn" und konsumierten über 18'000 Liter Bier, 8'000 Bretzel, 2'500 Weisswürste, 1'800 Hendl, 1'500 Haxen und 1'200 Portionen Fleischkäse. Die beiden Oktoberfest-Bands "Die Bayrische 7" und "Die Karawanken" begeisterten die Besucher und brachten den Saal jeden Abend zum Kochen. Die Stimmung unter den Gästen war ausgelassen und das Fest verlief ohne Zwischenfälle. ots Originaltext: Basler Herbstwarenmesse / MCH Group Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Ansprechpartner für die Medien: Simon Dürrenberger Kommunikationsleiter MCH Messe Schweiz (Basel) AG CH-4005 Basel Tel. +41 58 206 22 63 Fax +41 58 206 21 71 E-Mail: simon.duerrenberger@messe.ch Internet: www.herbstwarenmesse.ch