Herbstwarenmesse 2009 schliesst mit Wahl zum ersten Basler Kochstar

Basel (ots) - Am Sonntagabend ging die 36. Basler Herbstwarenmesse nach neuntägiger Dauer zu Ende. Die 261 Aussteller der Hallenmesse profitierten trotz schönem Herbstwetter vor allem an den Wochenenden von einem grossen Publikumsaufmarsch. Ihre Produkte boten den Besuchern ein breites Einkaufsangebot. Zu den Highlights der Warenmesse gehörten die Shows zur Wahl des ersten Basler Kochstars, der gemütliche Stand der Gastregion Goms und die attraktive Modenschau.

Basler Kochstar 2009

In vier packenden Finalshows traten am Sonntag acht Kandidatinnen und Kandidaten an, um den Titel des ersten Basler Kochstars zu gewinnen. Die sechs Hobby- und zwei Profiköche setzten sich an den vorhergehenden Messetagen gegen ihre Konkurrenz durch und qualifizierten sich fürs Finale. 44 Kochbegeisterte aus der Region traten zu diesem erstmals durchgeführten Wettbewerb an. Das Publikum war begeistert von den Kochkünsten der Finalisten.

Die Jury, bestehend aus Christina Surer, dem Basler Kolumnist -minu, Bernhard Heusler (FC Basel), Walo Dalhäuser (Messe Schweiz), Pascal Kunz (Restaurant Parterre) und der Zuschauerin Rösli Krebs, wählte Arlette Hänggi zum ersten Basler Kochstar. Mit 247 Punkten setzte sich die Oberwilerin gegen den zweitplatzierten Yves Kuentz (Basel, 232 Punkte) durch. Auf den 3. Rang schaffte es Frédéric Wurtz aus Basel mit 230 Punkten. Der Sieg bringt der Floristin Arlette Hänggi neben dem Titel Basler Kochstar 2009 ein Preisgeld von 3000 Franken ein.

Die Rezepte, Fotos und weitere Informationen zum Basler Kochstar 2009 sind unter www.herbstwarenmesse.ch zu finden.

Diese Medienmitteilung sowie Fotos der Messe sind auf dem Internet abrufbar: www.herbstwarenmesse.ch

ots Originaltext: Basler Herbstwarenmesse / MCH Group

Simon Dürrenberger